Zeitweise Temp. Anzeige auf Null...

  • Hi


    Ich habe das Problem das manchmal meine Temperaturanzeige binnen Sekunden auf Null geht und dann der Motor nur noch ruckelt und im Standgas aus geht. Bei dem Versuch ihn zu starten geht es entweder nicht oder er läuft extrem schlecht oder es ist alles wieder gut.
    Nach meinen Verständnis hört sich das nach einem Wackelkontakt an oder soetwas in der Art.
    Hat jemand eine Idee?? :)

    Mini SPI 1,3i Bj. 12/93

  • entweder massekabel def oder kapitaler kurzschluß am hauptkabel von hinten nach vorne

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Ein Massekabel Das vom Motor zur Karosse geht ist seit einiger Zeit defekt, aber das Problem ist erst seit ein paar Tage da. Kann es trotdem daran liegen???

    Mini SPI 1,3i Bj. 12/93

  • Zitat von Phil88

    Ein Massekabel Das vom Motor zur Karosse geht ist seit einiger Zeit defekt, aber das Problem ist erst seit ein paar Tage da. Kann es trotdem daran liegen???


    ja, das kann trotzdem daran liegen ;)


    immer wieder gern genommen sind:
    - Batterie nicht richtig fest angeschlossen
    - Masseband am Motor (= am oberen Motorknochen, unterm Bremskraftverstärker --> vom Motor zur Spritzwand)
    - Kabel hinter dem Kühlergrill
    - sonstige Kabel...
    - Aufhängung des Motorknochens (siehe oben) abgerissen und damit kein Kontakt mehr


    wenn Du am Motor anfasst (Ventildeckel) und ihn vor und zurück rüttelst, wackelt dann der Motor?? Wenn ja - ist es der Motorknochen (siehe oben), was natürlich nicht ausschliesst, dass noch was anderes defekt ist ;)

  • Der Motor wackelt ganz schön. Ich werde mal das Massekabel erneuern und all die Punkte durchgehen. Vielen Dank schonmal!

    Mini SPI 1,3i Bj. 12/93

  • Zitat von Phil88

    Der Motor wackelt ganz schön. Ich werde mal das Massekabel erneuern und all die Punkte durchgehen. Vielen Dank schonmal!


    mit Massekabel erneuern ist es aber nicht getan!! Die Halterung des Motorknochens muss wieder angeschweißt werden usw!!

  • .....oder einfach mal die Knochengummis erneuern. Es muß nicht gleich die Halterung abgerissen sein :)

  • EXAKT dieses Problem hatte ich mit meinem Silverstone (auch ein 12/93er :) ) im März oder April 2004 auch! Allerdings morgens um halb 6 auf einem Autobahnzubringer!! :soupson:


    Im Endeffekt ist es der Temperaturgeber gewesen, der defekt war. Bzw. ein Kabelfehler/ Kurzschluss in der Zuleitung.


    Wenn Du sagst, dass Dein Motor starke Kippbewegungen macht, dann denke ich, dass das Kabel zum Temp. Geber beschädigt wurde - und zwar durch dieses Kippen kann es passieren, dass bei ungünstig verlegtem Kabelbaum diese Zuleitung aufscheuert oder einfach abreißt.


    Die von FG... gelistete Aspirin - die SPI Allzweckliste ist hier, so gut sie auch gemeint ist, nur bedingt brauchbar, weil sie mit dem Problem eigentlich nichts zu tun hat, bzw. die Symptome nicht auf diese Liste passen. Nichts destotrotz würde ich als "Neuling" (?) prophylaktisch mal durchgehen - kann ja nie schaden. :)


    Falls Du den Schaltplan und die Kabelfarben zum durchmessen brauchst:
    http://crappythumb.cybton.com/mini/schaltplan_spi.pdf


    Viel Erfolg!



    PS: Falls Du das Problem selbstständig ausfindig machen und reparieren kannst, solltest Du zu einer Rover-Werkstatt gehen (oder Mini-Werkstatt mit Testbook) gehen und den Fehlerwertspeicher löschen lassen. Das verhindert längere und fehlgeleitete Suchereien bei dem nächsten Elektronik-Problem.


    Edit: achja...riskantere Situationen solltest Du in diesem Zustand dringendst vermeiden!! Denn irgendwann wird Dir die Leistung genau dann fehlen, wenn Du sie brauchst...(ich bin damals nach dem Abfall der Leistung auf der Rückfahrt noch mehrmals stehen geblieben [für 10km hab ich 'ne dreiviertel Stunde gebraucht!], u.a. mitten auf einer Bundesstraßen-Kreuzung - dort zum Glück ohne viel Verkehr...)

  • Zitat von miniwilli

    .....oder einfach mal die Knochengummis erneuern. Es muß nicht gleich die Halterung abgerissen sein :)


    sieht man ja dann ;)


    Zitat von CrappyThumb

    Wenn Du sagst, dass Dein Motor starke Kippbewegungen macht, dann denke ich, dass das Kabel zum Temp. Geber beschädigt wurde - und zwar durch dieses Kippen kann es passieren, dass bei ungünstig verlegtem Kabelbaum diese Zuleitung aufscheuert oder einfach abreißt.

    stimmt... ist mir auch schon passiert... hab ich gar nicht dran gedacht (schon zu lange her...) Das Kabel geht hinter dem Motor nach unten... einfach nachsehen...

  • Danke euch allen, ich werde das ganze morgen mal prüfen und dann berichten.

    Mini SPI 1,3i Bj. 12/93

  • Das mit den Kabeln zum Temperaturfühler war eine gute Idee, die haben wirklich einen Wackler, nur es ist echt beschissen an diesen Stecker zu kommen.
    Es geht auch noch ein dickeres Kabel nach dort unten, der stecker ist wohl abgegangen, das Problem ist nur, ich weiß nicht genau wo es hingehört, ich sehen da nichts. Laut Plan müsste es für ein Heizelement sein, nur wo ist der Anschluss dafür????

    Mini SPI 1,3i Bj. 12/93

  • Der Anschluss für das Heizelement ist ziemlich genau in der Mitte von der runden "Ausfräsung" - leuchte mal mit einer Taschenlampe hin - dann siehst Du auch die Blechlasche, wo der Kabelschuh drauf gehört. Es sei denn, der ist die auch mit abgerissen...


    Falls es Dir mehr hilft, kann ich Dir morgen auch mal ein Foto machen - hab da grad 'ne ausgebaute Einspritze da...

  • Ein Foto wäre nicht schlecht.

    Mini SPI 1,3i Bj. 12/93


  • Hier ist also die Einspritze von schräg unten zu sehen...


    Im roten Rechteck ist der Temperatursensor zu sehen und im roten Kreis ist die elektrische Krümmerheizung zu sehen. In der Mitte von dieser "Ausfräsung" siehst Du eine Metall-Lasche. Dort kommt das Kabel, was Du übrig hast hin.


    Viel Erfolg beim Mechaniker-Yoga :)

  • Hey vielen Dank, dann werd ich mal schauen wie ich dort dran komme, jetzt weiß ich ja wo ich hin muß.

    Mini SPI 1,3i Bj. 12/93

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!