MPI Motorlüfter will nicht?

  • Moinmoin,


    kurze Frage: Soll der Motorlüfter im ausgeschalteten Zustand eigentlich händisch drehbar sein?


    Ich habe seit gestern die dumpfe Vermutung, dass mein Lüfterle auch dann keine Anstalten macht anzuspringen, wenn's eigentlich angebracht wäre...


    Falls er im ausgeschalteten Zustand blockieren darf - wo lohnt sich's denn, mal mit dem Multimeter zu fuhrwerken, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen?



    grüsse,
    dcm

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Danke für die Info. Den Stecker am Fühler hatte ich gestern schon mal abgenommen, der Lüfter lief daraufhin nicht. Kam mir schon spanisch vor :D


    Dann werde ich mich mal mit dem Multimeter bewaffnen - wenigstens ist's gerade schön kalt, so dass mir die Kiste nicht zwingend wegschmilzt... *sigh*



    grüsse,
    dcm :)

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Vielen Dank die Herren - hatte vorhinst in der Mittagspause schon einen halben Herzkasper bekommen :D


    @Holger: Hasse einen übrig?
    lüdder: Welche nicht-originalen passen denn?



    grazie é saluti,
    dcm

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Zitat von dcm


    @Holger: Hasse einen übrig?
    grazie é saluti,
    dcm


    Jawoll, einen Originalen aus Schlachtfahrzeug...50 € incl. Versand würde ich sagen... ;)


    Holger

    Maximale MINIgrüße aus Ulm

  • Siehe auch << HIER >>
    classicmini hat ihn wieder zum drehen gebracht, sich aber seit 15.10 leider nicht mehr gemeldet - ob's gut genug war.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • @Arick: Liest sich interessant, aber ich habe fast Zweifel, dass ich das Teil wiederbeleben kann. Andererseits kann unser technischer Einkauf so manches Lager auftreiben - und wie's der Zufall will, schuldet mir ein Einkäufer noch einen Gefallen... ;)


    @Holger: Klingt nicht schlecht - so Du das Teil nicht ganz dringend sofort verkloppen willst, wär's mir aber genehm, wenn Du noch bis nach dem WE warten könntest. Würde mich dann via PN melden. Danke! :)



    viele grüsse,
    dcm:)

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Moinsen,


    der "neue" alte Lüstling ist verbaut, allerdings nur mit mässigem Erfolg... *sigh* Doch fangen wir vorne an: Am Samstag wollte ich den Lüfter einbauen, allerdings hatte sich meine Bessere Hälfte [tm] den Mini schon geschnappt. Wieder daheim beichtete sie mir, dass der Wagen zweimal im Stop-and-Go-Verkehr im roten Bereich war. Sie hätte keine Ahnung, wie lange jeweils schon... *grmpfx*


    Karre abkühlen lassen, Lüfter verschafft, doch dann fing der Spass erst richtig an. Heute morgen wurde der Kleine das erste mal wieder bewegt und dann kam das:


    1.) Beim Kaltstart wird der Leerlauf von (der ECU?) (Gaszug ausgeschlossen, s.u.) auf zwischen 2.000 und 2.500 U/min eingeregelt.


    2.) Wird die Betriebstempereratur erreicht, so bleibt die Leerlaufdrehzahl weiterhin zwischen 2- und 2.500 U/min, bis der Motor ausgeknipst und wieder gestartet wird. Dann bleibt die Drehzahl bei konstant ~1200 U/min. Das -wenn ich mich recht erinnere- aber immernoch höher als der normale Wert (waren's nicht irgendwas um die 900 Touren?).


    3.) Der Lüfter geht hartnäckig _nicht_ an, egal was die Temperaturanzeige sagt. Bleibt die Heizung aus, geht er im Feierabend-Stop-and-Go bis in den roten Bereich (hat meine bessere Hälfte im Tran "probiert"). Mit Heizung bleibt's beim schwarzen Strich.


    4.) Wird nach ~30 km zügiger Fahrt (brauchte ja Fahrtwind zum kühlen :D) der Stecker vom Temperatursensor am Thermostatgehäuse abgezogen, dann geht der Lüfter immernoch nicht_ an.


    Das Relais werde ich mir noch einmal anschauen, sicherheitshalber auch den Gaszug. Gibt's denn sonst noch irgendwas, so sich's lohnt die Nase reinzustecken? Und was mag es mit der Leerlaufdrehzahl auf sich haben...?



    leicht überforderte grüsse,
    dcm :(

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Es gibt min. drei Möglichkeiten:


    -Leerlaufsteller defekt


    -Leerlaufsteller erhält falsche Schrittstellung durch die ECU


    -Drosselklappe klemmt


    Prüfen ob erhöhter Leerlauf durch Leerlaufsteller oder Drosselklappe verursacht wird (Bypass Schlauch abklemmen).


    Sinkt dann der Leerlauf ist entweder der Leerlaufsteller defekt oder die ECU liefert falsche Signale.
    Regelkreisprüfung am TestBook durchführen lassen.


    Der Lüfter MUß beim fehlen des Temp-Signals anspringen------
    Stromkreis des Lüfters kpl. und Signalleitung des ECU prüfen.

  • Der Lüfter geht - die Sicherung war auch noch durchgebrazzelt *argl* :D
    Den Leerlauf schaue ich mir am WE noch einmal aus der Nähe an...



    grazie é ciao,
    dcm

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • ...ich hab' jetzt mal den Bypass-Schlauch abgeklemmt. Da wurde es dem Kleinen schwindelig und aus war er... :D


    Sehe ich das richtig, dass das für mich bedeutet, dass ich jetzt eine Werkstatt finden muss, die nicht nur über ein TestBook verfügt, sondern es auch anzuwenden weiss? Wer kann denn sowas in PLZ 7xxxx?


    Suggestions, anyone?



    TIA & grüsse,
    dcm

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Unser Oberguru vom Mini-Club-München hat ein Testbook...und kann damit umgehen...

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • Zitat

    Wer kann denn sowas in PLZ 7xxxx?


    British Car Gmbh in S-Degerloch
    0711/7222094 (Herr Renzler)


    Testlauf kostet dort (laut einer anderen Diskussion) zwischen 40 und 80€.

  • Moin,


    Olli: München klingt zwar nicht mehr so richtig nach PLZ7, aber ist ja trotzdem noch eine bewerkstelligbare Strecke...
    Mal schauen, wie's die nächsten Wochen hier weitergeht, vielleicht komme ich runtergejettet :D


    Markus: Renzler ist guten Gewissens knickbar: Letzter Anruf dort (noch nicht allzulange her) ergab: "Warum wellet sie des? Damit kennet'se doch eh' nur die Benzinpumpe teschda..." *shudder*




    grüsse,
    dcm

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Müsst lügen, aber ich glaube bei uns kosts 20 EUR - bin aber nicht sicher. Und da sind dann MINI-Spezialisten dabei die gerne helfen...daher der Tip auch wenns viiieeel weiter wech ist! ;)

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • Hallo



    Hatte wie schon erwähnt das gleiche problem, siehe auch hier


    http://www.mini-forum.de/showthread.php?t=25409


    Hat sich mit diesem neuen gerät


    http://www.minimotorsport.de/e…&Artikelnummer=PGG100890Z


    aber mittlerweile erledigt.
    bei mir tuts der lüfter allerdings sofort wenn ich den stecker am temp.fühler abziehe.


    MfG


    Dennis

  • Olli: Mir im Grunde wurschd, was sowas koschd' - da bin ich gänzlich unschwäbisch: Was unter 50 Euronen liegt, ist Mitnahmeartikel. Drüber muss ich manchmal noch kurz überlegen... :D


    Dennis: Schade, hätte mich für Dich gefreut, wenn Du dir die Kohle hättest sparen können. Mein Tauschlüfter löpt einwandfrei, nur die Leerlauf-Drehzahl macht mir halt noch Schwierigkeiten. Dabei ist latürnich auch blöd, dass der Fehler von meinem Weibe losgetreten wurde - die natürlich keine Ahnung mehr von den Begleitumständen hat... *sigh*

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!