Welchen Motor wie einstellen?

• Irgendwie ist bei mir die Verwirrung mal wieder komplett. :eek:
    Ich habe einen 1000er BJ. 1988 und habe hier auf Nachfrage folgende Daten zur Zündeinstellung bekommen.
    Bei 1500 U/min; abgezogenen Unterdruckschlauch auf 8° - 10° vor OT.

Nun ist mir gestern eine Beschreibung in die Hände gekommen, darin ist zu lesen, daß der "low Kompression Motor" auf 8° vor OT bei abgezogenem Unterdruckschlauch eingestellt wird. Da steht nichts von einer Drehzahl. Einen Absatz weiter unten steht dann , daß der "high Kompression Motor" auf 10 ° vor OT bei abgezogenem Unterdruckschlauch und 1500 U/min einzustellen ist. :confused:
    Was ist denn der Unterschied zwischen High und Low Kompression und wie kann ich meinen Motor richtig identifizieren?? :confused:
    Und wie stell ich ihn nun wirklich richtig ein?? :confused:

Würde mich stark freuen, wenn meine Verwirrung hier mal wieder in Wissen umgewandelt würde. Danke im Vorraus.

Michael

• --Zündkerzen herausdrehen und 4. Gang einlegen

--Fahrzeug am Haubenschließblech der Frontmaske soweit nach vorn ziehen, bis mit der Taschenlampe durch das Kerzenloch der Kolben erkennbar wird

--Muldenkolben LC und Flachkolben HC

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Zitat von biz

Irgendwie ist bei mir die Verwirrung mal wieder komplett. :eek:
    Ich habe einen 1000er BJ. 1988 und habe hier auf Nachfrage folgende Daten zur Zündeinstellung bekommen.
    Bei 1500 U/min; abgezogenen Unterdruckschlauch auf 8° - 10° vor OT.

Nun ist mir gestern eine Beschreibung in die Hände gekommen, darin ist zu lesen, daß der "low Kompression Motor" auf 8° vor OT bei abgezogenem Unterdruckschlauch eingestellt wird. Da steht nichts von einer Drehzahl. Einen Absatz weiter unten steht dann , daß der "high Kompression Motor" auf 10 ° vor OT bei abgezogenem Unterdruckschlauch und 1500 U/min einzustellen ist. :confused:
    Was ist denn der Unterschied zwischen High und Low Kompression und wie kann ich meinen Motor richtig identifizieren?? :confused:
    Und wie stell ich ihn nun wirklich richtig ein?? :confused:

Würde mich stark freuen, wenn meine Verwirrung hier mal wieder in Wissen umgewandelt würde. Danke im Vorraus.

Michael

..wie du herausfindest, welchen Motor du hast, hat Andreas ja schon beschrieben. Ansonsten 8-10 Grad bei 1000 U/min wäre meine Empfehlung, die 1500 U/min wurden beim 1,3er genommen.

Und dann mußt du halt schauen, wie er läuft. Ich habe die Erfahrung gemacht, das man da schon mal ein wenig spielen muß (vor allen Dingen wenn schon ein paar Bolt-On Goodies verbaut sind, wie K+N, LCB usw)

Schließwinkel sollte 54-60° sein.

Gruß Jürgen

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!