So, nun haben wir bei unserem Brummy auch eine "Zwangsbelüftung" nach unten (seht mal die Bilder). Es handelt sich um einen etwa 15 cm langen Bereich, auf beiden Seiten, genau da, wo das untere Blech des Schwellers mit dem Bodenblech gepunktet ist, jeweils vor den Quertraversen. Die Restbereiche machen aber eigentlich einen eher kernigen Eindruck (soweit man das von aussen sagen kann).
Wollten nun aus den Schwellern und dem Boden jeweils das kranke Zeugs gebietsweise raustrennen und selbstgefertigtes Geblechs einsetzen.
Was meint Eure Erfahrung, ist das bei einem so recht kleinen Bereich ok oder muss man in diesem Stadium nächstes Jahr mit weiteren Bereichen rechnen? Sollte man dann im Ernstfall den ganzen Schweller raustrennen oder nur die ausgefranste Unterkante abschneiden und neu ansetzen?

Partieller Lochfrass im Boden - ganzer Schweller raus?
-
-
kommt darauf an was du mit dem auto vorhast , wenn er nur noch mal schnell über den tüv kommen soll und dann "bis der tüv uns scheidet" würde ich ein stück blech darüber braten und fertig . wenn du ihn länger fahren willst würde ich das sein lassen .
ein aussenschweller kostet 20-30€ , das ist wirklich net die welt , und man kann nach dem heraustrennen den hohlraum dahinter genau untersuchen und vom rost befreien .my 2 cents
chris -
Brummy abgeben? Nie im Leben. Und auch um die Kohle geht's weniger. Nur um die Arbeit. Beide Schweller raushauen - da kann mein Männe doch locker 2 Wochen Urlaub einplanen...
-
Zitat von brummy
Brummy abgeben? Nie im Leben. Und auch um die Kohle geht's weniger. Nur um die Arbeit. Beide Schweller raushauen - da kann mein Männe doch locker 2 Wochen Urlaub einplanen...
wenn der zwei wochen dafür braucht, lass es lieber jemanden machen der sich damit auskenntaber warten wir erstmal das freischalten deiner bilder ab
-
Zitat von brummy
Hmmmmmmmm dann muste die schweller solange flicken bis dein man in rente geht und dann genug zeit hat um sie neu zu machen
aber im endefeckt wird er um diese arbeit nicht umher kommen
-
Zitat von Schrott-Peter
wenn der zwei wochen dafür braucht, lass es lieber jemanden machen der sich damit auskennt
Du willst also sagen, Du machst das in 24 Stunden? Gut, dann schick' mal 'ne Wegbeschreibung...
Scherz beiseite: Im Urlaub steht man ja wohl ned mit den Hühnern auf. Also geht das realistischerweise wohl so gegen 10 los, bis sagen wir, um sieben. Und Sonntags ist frei. Könnte also wie folgt ablaufen: Erster Tag, Auto ordentlich aufbocken, Türen raus, innen alles bodenmässige ausbauen. Zweiter Tag: Stützkonstruktion entwerfen und montieren, alten Schweller raustrennen. Dritter Tag, Roststellen am Bodenblech raustrennen, neue Bleche fertigen und reinsetzen, neuen Schweller einschweissen. Vierter und fünfter Tag: gleiche Arbeiten auf der anderen Wagenseite. Sechster Tag: Schweller mit fertan fluten, antrocknen lassen, rausspülen, Trocknungsphase (Sonntag).
Montag: Blanke Bleche reinigen, schleifen, Übergänge evtl. spachteln, füllern, Bodenschutz ausbessern. Dienstag, lackieren mit Sprühdosenfarbe, kurze Trocknungsphase, Beginn der Wieder-Montagen. Mittwoch: Vorbereitungen zum "Fetten" der Schweller, alles abdecken, Fett erhitzen, reinspritzen, alles wieder saubermachen, usw. Donnerstag, Ende Montagen, Auto wieder runterlassen.
Also ich find die 14 Tage durchaus ned unrealistisch für einen Einzelkämpfer. Kloppt man's natürlich vor den A.... oder fällt mit den 40 Räubern drüber her, geht's bestimmt auch schneller..Zitat von mini T.
...dann muste die schweller solange flicken bis dein man in rente geht und dann genug zeit hat um sie neu zu machen...Die Idee hatte er auch schon...
-
Zitat von brummy
Beide Schweller raushauen - da kann mein Männe doch locker 2 Wochen Urlaub einplanen...
Das reine Austauschen eines Außenschwellers (raustrennen, versäubern, einschweißen) dauert (mit vernünftiger Ausrüstung) etwa 4 Stunden.
Was dann aber Zeit kostet, ist die Behandlung der Überaschungen, die man nach Ausbau des Schwellers eigentlich immer findet
Sowie die Rostvorsorge VOR dem Einschweißen des Außenschwellers.
Meist findet man noch mehr "Blätterteig" der nach neuem Blech verlangt.
Der Schwellerbereich läßt sich "offen" auch mit "Hobbyausrüstung" sehr gut Strahlen.
Schaut euch auch den Bereich um die Schrauben des hinteren Hilfsrahmens an. Schrauben bei dieser Gelegenheit gleich erneuern (reichlich Rostlöser auf die Muttern). Reißen sie doch ab, ist jetzt die beste Gelegenheit, neue Muttern einzuschweißen.
Neue Schrauben mit Kupferpaste einsetzen!Diddi
-
Na, die Angelegenheit "Schrauben des Hilfsrahmens" ist zumindest schon mal erledigt. Weil der Hilfsrahmen im Sommer komplett erneuert wurde (mit viel Geduld übrigens auch ohne Abreissen der Schrauben)
-
Zitat von brummy
............................................................................................. Im Urlaub steht man ja wohl ned mit den Hühnern auf. Also geht das realistischerweise wohl so gegen 10 los, bis sagen wir, um sieben. Und Sonntags ist frei. Könnte also wie folgt ablaufen: Erster Tag, Auto ordentlich aufbocken, Türen raus, innen alles bodenmässige ausbauen. .......................................................................................................
Also ich find die 14 Tage durchaus ned unrealistisch für einen Einzelkämpfer.ein gemütlicher mensch also
ihm seis gegönnt
ich befürchte nur das der rost am auto schneller arbeitet als der ehegatte
dass heisst dass er irgendwann mit flicken nicht mehr weiterkommt und er bevor er die (WOHLVERDIENTE) rente antritt schon längst wieder die alten flicken durch neue ersetzten muss
also würd ich ihn die schweller doch besser komplett machen lassen bevor er nach dem XXXX flicken die nase voll hat und mit den 40 räubern über das auto herfällt
PS ; und während der eheman noch am schweller stückelt ........wird beim kotflügel schon wieder kreftig weitergerostet
-
-
Also das zeig' ich ihm jetzt lieber ned. Sonst drückt der mir am Ende den Schweissbrenner noch selbst in die Hand...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!