Mini Morris 1,0 Bj. 1971

  • Hallo Leuts!


    Hab vor 2 Wochen einen 1971er Mini Morris bei Ebay (um 516€) und ganz in der Nähe ergattert. (Bilder sind angehängt).


    Bisher hab ich so gut wie keinen Rost gefunden, die Basis ist also scheinbar wirklich gut. Außerdem waren so ziemlich alle Originalteile dabei, was für eine Restauration ja auch ideal ist.


    Hat jemand von Euch Infos, wie der 1971er Mini damals ausgeliefert wurde? Also Innen- und Außenfarben usw?


    Was mich aber etwas stört iss, dass bei der Motorhaube links und rechts ein relativ breiter Spalt bleibt (ca.3-8mm). Woran kann das liegen? Unfallschäde hätte ich eigentlich keine gefunden, aber es scheint als ob auch der Biegeradius an der Haube vorne nicht ganz stimmt. Kanns sein, dass da mal eine neue Haube angebracht wurde, und diese nicht ganz passt? Oder iss da eher der Vorderwagen mal umgebaut worden, und das nicht ganz sauber?


    Naja wie auch immer, ich werd demnächst eine Doku zum Umbau machen, die wird auf http://www.autoschrauber.at zu finden sein (iss momentan noch umgeleitet).
    Würde mich natürlich freuen, wenn Ihr mir Tipps geben könnt, werd sicher einige Fragen haben...

  • Zitat von faschi

    Was mich aber etwas stört iss, dass bei der Motorhaube links und rechts ein relativ breiter Spalt bleibt (ca.3-8mm). Woran kann das liegen? Unfallschäde hätte ich eigentlich keine gefunden, aber es scheint als ob auch der Biegeradius an der Haube vorne nicht ganz stimmt. Kanns sein, dass da mal eine neue Haube angebracht wurde, und diese nicht ganz passt? Oder iss da eher der Vorderwagen mal umgebaut worden, und das nicht ganz sauber?


    könnte sein das mal die Kotflügel gewechselt wurden und dabei nicht auf den Spalt aufgepasst wurde....

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Vorne sind die falschen Blinker drauf !
    Spalt von der Motorhaube könnte auch durch einen Bordsteinkontakt kommen ! bzw. war ab Werk schon selten gleich !

  • @ El Gazolino:


    Die Blinker sind richtig !!!
    Die dicken Teile gehören an einen 71er

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • herzlichen Glückwunsch!


    was Du hast ist ein MK III (der erste mit innenliegenden Türscharnieren und Kurbelfenster)


    wie Du festgestellt hast gibt es hier reichlich Experten, die sich gerne mit Dir um Kleinigkeiten streiten ;)


    Alles Gute mit dem Kleinen

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Zitat von El Gazolino

    @al
    wow ! :) man lernt nie aus ! aber im ernst die gehören da echt hin ??
    Grausam ! :)


    Yipp gehören Sie...
    *kleinlichmodus*
    Aber der Beifahrersitz kommt von einem späteren Mayfair Sport....
    */kleinlichmodus*

  • So, der bisherhige Um- oder besser gesagt Abbau ;) iss jetzt auf http://www.autoschrauber.at


    Hab aber schon das erste Problem: Wie geht denn der Zündverteiler ab? Die Schrauben an der Flanschplatte sind weg, die eine Mutter die´s da noch gibt iss auch gelockert, die Flanschplatte lässt sich drehen. Trotzdem geht der Verteiler nicht runter... Bitte Hiiiilfeee!

  • verteiler ist ganz einfach: zieeeeeeh!!!!!!!


    ganz im ernst, wenn die beiden halteschrauben der befestigungsplatte abgeschraubt sind, dann kräftig ziehen. da ein verteiler seltenst ausgebaut wird, scheint der dichtring der auf dem verteilerschaft sitzt in der blockdurchführung zu kleben.


    in diesem sinne: FULL PULL!!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Nicht Umbauen - rette einen der letzten originalen ( wenn auch derzeit nicht im Innenraum ) MINI MK III sie sind inzwischen echt selten!


    Kann mit einer Kpl. MKIII Innenausstattung in braun dienen! Und vielleicht auch noch das eine oder andere Teil!


    ALEX!!!!

    ALEX!!! :D


    __________________________________________________


    The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

  • Hallo Alex!


    Keine Angst, eigentlich hätt ich vor den Wagen möglichst original zu belassen.
    Aber es muss viel nachgearbeitet werden, so kann er nicht wieder auf die Strasse. Drum wird jetzt mal alles bis ins kleinste zerlegt, und dann wieder neu aufgebaut.


    Ich bin aber immer auf der Suche danach, was damals original war, also wenn Ihr hier Tips habt, immer nur her damit.


    Bei der Außenfarbe werd ich aber ´ne andere Originalfarbe nehmen, soweit ich weis gabs den damals auch in Gelb oder? Weis das wer sicher?
    Was gabs Innen?

  • Habe letztes Jahr im September einen MK III von 73 mit originalen 68tkm gekauft - habe Ihn zerlegt um ihn aufzubauen. Wenn Du fragen zum Detail oder nach Teilen hast melde Dich - auch mein 1000er Original Motor steht incl. Schalthalsgetriebe (68000Km) zum verkauf!


    Außen sieht er auf den beiden Fotos original aus, Innen stimmt Heizung, Schalter usw. mit einer Lenksäulenverkleidung kann ich auch helfen............


    ALEX!!!

    ALEX!!! :D


    __________________________________________________


    The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!