• hi, mein kleiner macht mir kummer


    er fährt sehr unruhig kommt mir vor als würde er auf 3 töpfen laufen...geht im stand aus, springt dann nicht mehr an :madgo: ...öl und spritverbrauch recht hoch
    ...habe das gecheckt...jede kerze funkt...hm...
    verteilerkappe, verteilerfinger, zündkabel und zündkerzen sind neu...kann das an der zündspule auch liegen?
    alle zündkerzen sehen auch gleichmäßig schwarz verrußt aus
    wer hat denn ne idee?

    gruß steve

  • Zitat von mini-racing

    hi, mein kleiner macht mir kummer
    ...kann das an der zündspule auch liegen?


    Eher ned. Erste Ferndiagnose: Zündungseinstellung checken (Unrunder Motorlauf). Wenn okay, Ventilspiel checken (ebenfalls unrunder Motorlauf). Vergasereinstellung falsch (verrußte Kerzen), Kompressionsdiagramm machen lassen (Ölverbrauch).

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • also ventile sind eingestellt...vergaser und zündung muss ich checken...manchmal läuft er ganz normal wenn die zündung oder vergaser verstellt wären würde er doch sicher immer schlecht laufen

    gruß steve

  • Ja und nein. Wenn z. B. die Zündung zu spät steht, kann er im Leerlauf prötteln und bei höheren Drehzahlen durch die automatische Verstellung in Richtung früh wieder annehmbar laufen. Ähnliches gilt für einen vernachlässigten Vergaser. Ein verschlissener Düsenstock sorgt z. B. für höheren Verbrauch und ebenfalls unrunden Leerlauf. Und prüf auch mal das Dämpferoel. Defizite hierbei lassen ihn bei sehr geringer Teillast erbärmlich ruckeln. Bei mehr Gas gibt sich das dann wieder.
    Es gibt dafür eine ganze Reihe Ursachen. Bleibt nix übrig, als systematisch alles zu checken.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • düsenstock wurde vor einiger zeit erneuert, vergaseröl ich gecheckt...was ist mit dem fündfunkenverstärker am verteiler? kann es sein das der langsam schlapp macht?

    gruß steve

  • Auf Nebenluft prüfen.(Krümmerdichtung, Drosselklappenwelle und den Unterdruckschlauch für den Bremsservo nebst Gummimanschette am Servo und vor allem das Luftventil ; sitz am T-Stück Abgang vom Bremsservounterdruckschlauch)
    Schwimmerkammerstand und Schwimmer prüfen.


    Zündmodul am Verteiler hat aber auch schon mal einen Defekt.


    Bis später...

  • Unabhängig davon, daß beschriebenes Problem 'zig Gründe zu den bereits genannten haben kann, ist es in der Tat eine absolut typische Eigenschaft dieser Elektronikbox diesen 'geht-geht nicht' Effekt zu zeigen.


    Deshalb ist eine Prüfung elend schwierig !


    In dem Moment, wo das Problem auftritt, kann die folgende Prüfung bereits wieder ganz andere Ergebnisse haben, da der Fehler nur für den Moment da ist und im nächsten Moment schon nicht mehr.


    Tatsächlich hilft manchmal nur der Tausch nach dem Prinzip: "Versuch macht klug". Und bedauerlicherweise ist die Einheit teuer.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!