Batterie leer/defekt?

  • dann nochmal Strom messen bei ausscheschaltetem Auto zwischen abgenommenem Minuspol und Minus

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Zitat von Schrott-Peter

    dann nochmal Strom messen bei ausscheschaltetem Auto zwischen abgenommenem Minuspol und Minus



    Ha? :eek: wie jetzt?

  • Zitat von DerTobi

    Ha? :eek: wie jetzt?


    Ampere, wieviel strom irgendwo gezogen wird


    zusätzlich nochmal die ladespannung an der Batterie während er läuft (Volt)

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Zitat von Schrott-Peter

    Ampere, wieviel strom irgendwo gezogen wird


    zusätzlich nochmal die ladespannung an der Batterie während er läuft (Volt)



    Ja, schon klar. Also ich hab da mein Multimeter wo + und - hat.


    da halte ich dann + an masse(karosse) und - an -von batterie????



    und wie mache ich das wenn er läuft auch zwischen + und - der batt? will ja nix kaputt machen :confused:

  • bei der Spannungsmessung bei laufendem Motor:
    Spannungsbereicht am Multimeter auf Bereich vorwählen, mindesten 20V DC (Gleichspannung)
    dann + auf + und - auf- halten
    sollte ca13-14V haben


    vielleicht nochmal versuchen im AC (Wechselspannung) Bereich zu messen, sollte nichts anzeigen



    bei der Strommessung bei ausgeschaltetem Auto:
    Strombereich vorwählen auf 10A DC (Gleichstrom) und vermutlich Meßleitungen umstecken auf die nötigen Anschlüsse
    dann - an der Batterie annehmen und dazwischen messen, bitten nicht zu lang (meist nur für kurze Belastung ausgelegte Meßbereiche)
    + an Batterie- und - an Masse
    sollte nahe 0A sein


    dann berichten

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • danke, höhö.... an meinem multimeter kann man nur einstellen 10mA 50mA oder 500mA.
    da wird das wohl kaum funzen.


    Also messen werde ich dann mal zwischen - batterie und - masse :soupson:

  • Dann größten Bereich wählen und hoffen das am Auto alles in Ordnug ist :D
    Das Meßgerät müßte ne Sicherung drin haben, fals es zuviel ist mußte halt die tauschen :D und am Mini den Stromfresser suchen ;)


    PS halt uns auf dem laufenden

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Zitat von Schrott-Peter

    ich behaupte mal das da noch was anderes ist!!!!!!


    Batterie stirbt nicht auf 5 Zellen gleichzeitig

    Das habe ich ja auch schon gesagt, daß dieser "Tot" sehr unwahrscheinlich ist.


    Zitat von Schrott-Peter

    warum soll man keine Batterie wieder laden können wenn sie so weit runter ist??


    Das ist halt Chemie (da will ich jetzt nicht ins Detail gehen). Wird die Batterie so tiefentladen, neutralisiert/zerfällt sich die Säuredichte mit den Bleiplatten soweit, daß selbst durch extremes laden mit Überspannung

    Zitat von DerTobi

    Haben die Batterie geladen und jetzt ist sie wieder voll (laut meinem Alten ca. 20 Volt????

    auch nicht weiter bringt. Die Batterie wird diesen Winter nicht überleben, da die Kapazität so stark vernichtet wurde, wird sie einfach irgendwann nicht mehr starten, ohne daß sie ständig am Ladegerät hängt.


    Zu den 20 Volt ist noch zu sagen, auch das zerstört/schädigt den Bleiakku.
    Bleiakkus vertragen einen großen Strom, legen aber Wert auf eine max. Ladespannung von 13,8 V (haben gute Ladegeräte so eingestellt), darüber hinaus fängt sie an zu gasen und wird warm (ja die Lima bringt in der Regel 14,4 V und das ist auch noch in Ordnung, mehr aber bitte nicht).


    Aber das ist ja wie bei kleinen Kindern, die glauben auch erst daß die Herdplatte heiß ist, wenn sie sich die Finger verbrannt haben.
    Mein Tipp, kauf ne neue Batterie, mache eine Messung zur Ladespannung sollte bei laufendem Motor mind. 13,8 V betragen und dann sollte alles wieder in Ordnung sein.
    Ich bin mir immer noch sicher, daß da über die Nacht das Licht an war oder sowas ähnliches.


    Michael

  • hmmmm
    aber bloß nicht den wagen starten, wenn du da A misst :D
    sonst verscmort das multimeter ...
    meins kann auch glaube diese bereiche + bis 10 A (aber den großen bereich ungesichert) also wenn es dann mehr ist, brätst du das multimeter.

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Ergebnis der Messung:


    Vorweg: Das Multimeter ist ein ungenaues billiges schrotteil.


    Batterie + und - bei nicht laufendem Motor. ~17, 18, 19Volt
    Batterie + und - bei laufendem Motor. ~ 22, 23, 24Volt
    Beides mal Multimeter auf 50V gestellt.



    Die werte lassen aber daraf schließen, das die Lima strom liefert.


    Messung zwischen - Batterie und Masse (Mutimeter auf 500mA gestellt, war das höchste)


    Zeiger schlägt bis hinten aus, kein Wert messbar. Entweder 600mA oder drüber Schrott-Peter: Sicherung ist noch ganz



    Was nun? gescheites Multimeter kaufen?



    PS: Die Batterie wurde nicht mit 20V geladen, sodern hatte nach dem laden 20V (laut dem schrottigen Multimeter) :soupson:

  • Schmeiß Dein Meßgerät weg. 17-19 Volt an einer 12-Volt-Batterie bei stehenden Motor kann ja wohl kaum sein.

  • Zitat

    Zeiger schlägt bis hinten aus


    ...das lässt vermuten, dass Du noch ein (gaaaanz altes) Analog-Messgerät hast (?). Diese Teile sind leider in höchstem Grade anfällig auf falsche Benutzung.


    Kauf Dir besser ein (narrensicheres) Digitalmultimeter für <10 Euro - einen Thread mit einigen guten Hinweisen hatten wir hier demletzt schon irgendwo.

  • hihih.... ja son analoger ist das. ist auch nicht meins... :D


    Nunja trotzdem kann man dem doch entnehmen wenn der zeiger bei laufendem Motor höher ausschlägt, das die batterie mehr strom bekommt...


  • Also, mit dem was Du da schreibst, gibt es zwei Möglichkeiten:
    Die erste, Du hast alles richtig gemacht und das Gerät ist Schrott.


    Die zweite, Du hast das Gerät falsch bedient und somit falsch gemessen.
    Aufgrund Deiner Erklärungen gehe ich davon aus, Du hast relativ wenig Ahnung von Elektrotechnik und somit auch wenig Ahnung in der Handhabung von Meßgeräten. Da Du von einem Zeiger sprichst, gehe ich davon aus, daß es sich um ein Analoggerät handelt welche keinesfalls alt sein müssen. Das sind genauere und bessere Geräte, als diese Digitalgeräte, allerdings muß man damit umgehen können. Deshalb gebe ich CrappyThumb voll Recht mit dem Rat Dir ein digitales Gerät zu kaufen, weil die wirklich Idiotensicher sind.


    Wenn Du nun wirklich bei laufenden Motor 20 V- 24 V Gleichspannung gemessen hast, dann müßte Dein Lichtmaschinenregler total hinüber sein und sämtliche elektrischen Verbraucher in kürzester Zeit in Rauch aufgehen, weil doppelte Spannung vorhanden.
    Deshalb frag doch mal jemanden, der sich damit auskennt und Dir das zeigen kann, wie die Messungen zu machen sind. Dann kann Dir hier auch wieder aus der Ferne geholfen werden.


    Nichts für ungut.


    Michael

  • Zitat von DerTobi

    hihih.... ja son analoger ist das. ist auch nicht meins... :D


    Nunja trotzdem kann man dem doch entnehmen wenn der zeiger bei laufendem Motor höher ausschlägt, das die batterie mehr strom bekommt...


    Da würde ich mich nicht drauf verlassen.


    Michael

  • Falsch machen kann man vieles.
    Nur als Beispiel:


    Die meisten analogen Meßgeräte sind Drehspulengeräte, die nur richtig messen, wenn sei waagerecht liegen. Wird meist in der Skala durch ein Zeichen angegeben, bei Deinem aber nicht.
    Weiter kann die Drehspule durch einen stromdurchflossenen Leiter (z.B Batteriekabel) abgelenkt werden, wenn dieser nicht abgeschirmt ist.
    Die Anzeige sollte vor jeder Messung kalibriert (auf 0 gestellt) werden.
    Dann sollte immer im hinteren drittel der Skala gemessen werden, weil die Angaben der Abweichung sich auf den Vollausschlag beziehen. Da können locker mal 5 V zusammenkommen je nach Meßbereich.
    Dann gibt es Instrumente, die haben nur ne Skala von 0 - 100 (Deines nicht), somit muß beim Meßbereich 50 V alles umgerechnet werden, weil die 100 = 50 V bedeutet.
    Dann sollte man beim Ablesen den Spiegel benutzen um einen paralaxe Ablesefehler zu vermeiden.
    Da gäbe es nochmehr, aber ich denke das sind mal die wichtigsten Fehler, die gemacht werden.


    Zu Deinem Gerät ist zu sagen, da Du 12 V messen willst, solltest Du nen Meßbereich haben, der max. bis 20 V geht. Hast Du aber nicht. Zudem hast Du ne Abweichung von 5%, das ist sehr viel und macht im 50 V Bereich immerhin +/-2,5 V auf den angezeigten Wert aus. Wenn Du nun das Gerät schräg gehalten hast, können da locker noch 5 V falsch angezeigt werden. Dann noch schräg auf die Skala geschaut gibt nochmal 2 V und schon haben wir 9,5 V Abweichung. Wenn ich das von 24 V abziehe komme ich auf eine Spannung von 14,5 V was völlig realistisch wäre. Aber das sind von mir nur Vermutungen, vielleicht hast Du auch alles richtig gemacht. Das kann ich von meinem Schreibtisch aus leider nicht beurteilen. Aber mit nem digitalen Meßgerät schaltest Du die meisten Fehler aus.


    Michael

  • So, habe heute digitales gerät gekauft. Neue Daten.


    - Batterie und masse. Also wieviel ampere gezogen wird.


    Ergebnis: 0,05A (50mAh) !!!Radio ist angeklemmt!!! :soupson:



    Batteriespannung zwischen + und -


    Ergebnis: 12,6V (Motor aus) 13,8V (Motor an, alle verbraucher aus)


    ist doch alles im grünen bereich.... nur warum war die batterie leer!?
    Ich betone nochmal, ich habe wirklich!!! nix angelassen.

  • Die Werte die jetzt gemessen hast sind im absolut guten Bereich, auch der Ruhestrom des Autoradios, obwohl der schon recht hoch ist (in ca 10 Tagen ungefähr 10Ah). Sollte aber die Batterie abkönnen.


    Jetzt da Rätzel? ich tippe darauf das doch noch was an war, und sei es nur die Innenleuchte.
    Ich würde sagen abwarten und Tee trinken.




    PS Batterie tiefentladen ist zwar nicht gut, aber zertört sie auch nicht sofort. Meist geht es gut und macht keine schwierigkeiten, solange es nicht länger ist.



    PPS du könntest nochmal die Spannung zwischen Karosse und Lima-Gehäuse messen, sollte nahe 0Vsein (bei laufendem Motor)

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • ich musste auch feststellen, dass er jetzt besser startet... also einen besseren durchzug am anlasser hat nachdem sie geladen war. Vielleicht wa die garnicht richtig voll...


    zu dem ruhestrom muss ich sagen, das sich das gerät so eingependelt hat.
    Sprich wenn man am kontakt an der batterie mit dem messteil "geschabt" hat
    so will ich es mal nennen, war es so zwischen 0,02A und 0,05A.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!