dann nochmal Strom messen bei ausscheschaltetem Auto zwischen abgenommenem Minuspol und Minus
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Zitat von DerTobi
Ha? wie jetzt?
Ampere, wieviel strom irgendwo gezogen wirdzusätzlich nochmal die ladespannung an der Batterie während er läuft (Volt)
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Zitat von Schrott-Peter
Ampere, wieviel strom irgendwo gezogen wird
zusätzlich nochmal die ladespannung an der Batterie während er läuft (Volt)
Ja, schon klar. Also ich hab da mein Multimeter wo + und - hat.
da halte ich dann + an masse(karosse) und - an -von batterie????
und wie mache ich das wenn er läuft auch zwischen + und - der batt? will ja nix kaputt machen
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bei der Spannungsmessung bei laufendem Motor:
Spannungsbereicht am Multimeter auf Bereich vorwählen, mindesten 20V DC (Gleichspannung)
dann + auf + und - auf- halten
sollte ca13-14V habenvielleicht nochmal versuchen im AC (Wechselspannung) Bereich zu messen, sollte nichts anzeigen
bei der Strommessung bei ausgeschaltetem Auto:
Strombereich vorwählen auf 10A DC (Gleichstrom) und vermutlich Meßleitungen umstecken auf die nötigen Anschlüsse
dann - an der Batterie annehmen und dazwischen messen, bitten nicht zu lang (meist nur für kurze Belastung ausgelegte Meßbereiche)
+ an Batterie- und - an Masse
sollte nahe 0A seindann berichten
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danke, höhö.... an meinem multimeter kann man nur einstellen 10mA 50mA oder 500mA.
da wird das wohl kaum funzen.Also messen werde ich dann mal zwischen - batterie und - masse
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Dann größten Bereich wählen und hoffen das am Auto alles in Ordnug ist
Das Meßgerät müßte ne Sicherung drin haben, fals es zuviel ist mußte halt die tauschen und am Mini den Stromfresser suchenPS halt uns auf dem laufenden
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Zitat von Schrott-Peter
ich behaupte mal das da noch was anderes ist!!!!!!
Batterie stirbt nicht auf 5 Zellen gleichzeitig
Das habe ich ja auch schon gesagt, daß dieser "Tot" sehr unwahrscheinlich ist.
Zitat von Schrott-Peterwarum soll man keine Batterie wieder laden können wenn sie so weit runter ist??
Das ist halt Chemie (da will ich jetzt nicht ins Detail gehen). Wird die Batterie so tiefentladen, neutralisiert/zerfällt sich die Säuredichte mit den Bleiplatten soweit, daß selbst durch extremes laden mit ÜberspannungZitat von DerTobiHaben die Batterie geladen und jetzt ist sie wieder voll (laut meinem Alten ca. 20 Volt????
auch nicht weiter bringt. Die Batterie wird diesen Winter nicht überleben, da die Kapazität so stark vernichtet wurde, wird sie einfach irgendwann nicht mehr starten, ohne daß sie ständig am Ladegerät hängt.
Zu den 20 Volt ist noch zu sagen, auch das zerstört/schädigt den Bleiakku.
Bleiakkus vertragen einen großen Strom, legen aber Wert auf eine max. Ladespannung von 13,8 V (haben gute Ladegeräte so eingestellt), darüber hinaus fängt sie an zu gasen und wird warm (ja die Lima bringt in der Regel 14,4 V und das ist auch noch in Ordnung, mehr aber bitte nicht).Aber das ist ja wie bei kleinen Kindern, die glauben auch erst daß die Herdplatte heiß ist, wenn sie sich die Finger verbrannt haben.
Mein Tipp, kauf ne neue Batterie, mache eine Messung zur Ladespannung sollte bei laufendem Motor mind. 13,8 V betragen und dann sollte alles wieder in Ordnung sein.
Ich bin mir immer noch sicher, daß da über die Nacht das Licht an war oder sowas ähnliches.Michael
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hmmmm
aber bloß nicht den wagen starten, wenn du da A misst
sonst verscmort das multimeter ...
meins kann auch glaube diese bereiche + bis 10 A (aber den großen bereich ungesichert) also wenn es dann mehr ist, brätst du das multimeter. -
Ergebnis der Messung:
Vorweg: Das Multimeter ist ein ungenaues billiges schrotteil.
Batterie + und - bei nicht laufendem Motor. ~17, 18, 19Volt
Batterie + und - bei laufendem Motor. ~ 22, 23, 24Volt
Beides mal Multimeter auf 50V gestellt.Die werte lassen aber daraf schließen, das die Lima strom liefert.
Messung zwischen - Batterie und Masse (Mutimeter auf 500mA gestellt, war das höchste)
Zeiger schlägt bis hinten aus, kein Wert messbar. Entweder 600mA oder drüber Schrott-Peter: Sicherung ist noch ganz
Was nun? gescheites Multimeter kaufen?
PS: Die Batterie wurde nicht mit 20V geladen, sodern hatte nach dem laden 20V (laut dem schrottigen Multimeter)
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Schmeiß Dein Meßgerät weg. 17-19 Volt an einer 12-Volt-Batterie bei stehenden Motor kann ja wohl kaum sein.
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Zitat
Zeiger schlägt bis hinten aus
...das lässt vermuten, dass Du noch ein (gaaaanz altes) Analog-Messgerät hast (?). Diese Teile sind leider in höchstem Grade anfällig auf falsche Benutzung.Kauf Dir besser ein (narrensicheres) Digitalmultimeter für <10 Euro - einen Thread mit einigen guten Hinweisen hatten wir hier demletzt schon irgendwo.
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hihih.... ja son analoger ist das. ist auch nicht meins...
Nunja trotzdem kann man dem doch entnehmen wenn der zeiger bei laufendem Motor höher ausschlägt, das die batterie mehr strom bekommt...
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Zitat von DerTobi
Ergebnis der Messung:
Vorweg: Das Multimeter ist ein ungenaues billiges schrotteil.
Batterie + und - bei nicht laufendem Motor. ~17, 18, 19Volt
Batterie + und - bei laufendem Motor. ~ 22, 23, 24Volt
Beides mal Multimeter auf 50V gestellt.Die werte lassen aber daraf schließen, das die Lima strom liefert.
Messung zwischen - Batterie und Masse (Mutimeter auf 500mA gestellt, war das höchste)
Zeiger schlägt bis hinten aus, kein Wert messbar. Entweder 600mA oder drüber Schrott-Peter: Sicherung ist noch ganz
Was nun? gescheites Multimeter kaufen?
PS: Die Batterie wurde nicht mit 20V geladen, sodern hatte nach dem laden 20V (laut dem schrottigen Multimeter)
Also, mit dem was Du da schreibst, gibt es zwei Möglichkeiten:
Die erste, Du hast alles richtig gemacht und das Gerät ist Schrott.Die zweite, Du hast das Gerät falsch bedient und somit falsch gemessen.
Aufgrund Deiner Erklärungen gehe ich davon aus, Du hast relativ wenig Ahnung von Elektrotechnik und somit auch wenig Ahnung in der Handhabung von Meßgeräten. Da Du von einem Zeiger sprichst, gehe ich davon aus, daß es sich um ein Analoggerät handelt welche keinesfalls alt sein müssen. Das sind genauere und bessere Geräte, als diese Digitalgeräte, allerdings muß man damit umgehen können. Deshalb gebe ich CrappyThumb voll Recht mit dem Rat Dir ein digitales Gerät zu kaufen, weil die wirklich Idiotensicher sind.Wenn Du nun wirklich bei laufenden Motor 20 V- 24 V Gleichspannung gemessen hast, dann müßte Dein Lichtmaschinenregler total hinüber sein und sämtliche elektrischen Verbraucher in kürzester Zeit in Rauch aufgehen, weil doppelte Spannung vorhanden.
Deshalb frag doch mal jemanden, der sich damit auskennt und Dir das zeigen kann, wie die Messungen zu machen sind. Dann kann Dir hier auch wieder aus der Ferne geholfen werden.Nichts für ungut.
Michael
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Zitat von DerTobi
hihih.... ja son analoger ist das. ist auch nicht meins...
Nunja trotzdem kann man dem doch entnehmen wenn der zeiger bei laufendem Motor höher ausschlägt, das die batterie mehr strom bekommt...
Da würde ich mich nicht drauf verlassen.
Michael
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was kann man den da falsch machen? das teil hat nen drehknopf den man auf 10,50,250 und 1000V DC oder aber X1K, X10 Ohm oder 0,5, 50 und 500mA DC oder 10, 50,250 oder 1000 V ac stellen kann. dann + und - und ne skala....
Genau das da: http://www.duewi.de/media/pdf/07970Bed_D.pdf
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Falsch machen kann man vieles.
Nur als Beispiel:Die meisten analogen Meßgeräte sind Drehspulengeräte, die nur richtig messen, wenn sei waagerecht liegen. Wird meist in der Skala durch ein Zeichen angegeben, bei Deinem aber nicht.
Weiter kann die Drehspule durch einen stromdurchflossenen Leiter (z.B Batteriekabel) abgelenkt werden, wenn dieser nicht abgeschirmt ist.
Die Anzeige sollte vor jeder Messung kalibriert (auf 0 gestellt) werden.
Dann sollte immer im hinteren drittel der Skala gemessen werden, weil die Angaben der Abweichung sich auf den Vollausschlag beziehen. Da können locker mal 5 V zusammenkommen je nach Meßbereich.
Dann gibt es Instrumente, die haben nur ne Skala von 0 - 100 (Deines nicht), somit muß beim Meßbereich 50 V alles umgerechnet werden, weil die 100 = 50 V bedeutet.
Dann sollte man beim Ablesen den Spiegel benutzen um einen paralaxe Ablesefehler zu vermeiden.
Da gäbe es nochmehr, aber ich denke das sind mal die wichtigsten Fehler, die gemacht werden.Zu Deinem Gerät ist zu sagen, da Du 12 V messen willst, solltest Du nen Meßbereich haben, der max. bis 20 V geht. Hast Du aber nicht. Zudem hast Du ne Abweichung von 5%, das ist sehr viel und macht im 50 V Bereich immerhin +/-2,5 V auf den angezeigten Wert aus. Wenn Du nun das Gerät schräg gehalten hast, können da locker noch 5 V falsch angezeigt werden. Dann noch schräg auf die Skala geschaut gibt nochmal 2 V und schon haben wir 9,5 V Abweichung. Wenn ich das von 24 V abziehe komme ich auf eine Spannung von 14,5 V was völlig realistisch wäre. Aber das sind von mir nur Vermutungen, vielleicht hast Du auch alles richtig gemacht. Das kann ich von meinem Schreibtisch aus leider nicht beurteilen. Aber mit nem digitalen Meßgerät schaltest Du die meisten Fehler aus.
Michael
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So, habe heute digitales gerät gekauft. Neue Daten.
- Batterie und masse. Also wieviel ampere gezogen wird.
Ergebnis: 0,05A (50mAh) !!!Radio ist angeklemmt!!!
Batteriespannung zwischen + und -
Ergebnis: 12,6V (Motor aus) 13,8V (Motor an, alle verbraucher aus)
ist doch alles im grünen bereich.... nur warum war die batterie leer!?
Ich betone nochmal, ich habe wirklich!!! nix angelassen. -
Die Werte die jetzt gemessen hast sind im absolut guten Bereich, auch der Ruhestrom des Autoradios, obwohl der schon recht hoch ist (in ca 10 Tagen ungefähr 10Ah). Sollte aber die Batterie abkönnen.
Jetzt da Rätzel? ich tippe darauf das doch noch was an war, und sei es nur die Innenleuchte.
Ich würde sagen abwarten und Tee trinken.PS Batterie tiefentladen ist zwar nicht gut, aber zertört sie auch nicht sofort. Meist geht es gut und macht keine schwierigkeiten, solange es nicht länger ist.
PPS du könntest nochmal die Spannung zwischen Karosse und Lima-Gehäuse messen, sollte nahe 0Vsein (bei laufendem Motor)
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ich musste auch feststellen, dass er jetzt besser startet... also einen besseren durchzug am anlasser hat nachdem sie geladen war. Vielleicht wa die garnicht richtig voll...
zu dem ruhestrom muss ich sagen, das sich das gerät so eingependelt hat.
Sprich wenn man am kontakt an der batterie mit dem messteil "geschabt" hat
so will ich es mal nennen, war es so zwischen 0,02A und 0,05A.
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