Fragen zum Mini allgemein

  • Hi alle zusammen!


    Folgendes: Meine kleine Schwester wird bald 18 und möchte sich unbedingt einen Mini zulegen. Ist ihr absolutes Traumauto.


    Wir haben leider keine Ahnung von Minis und noch niemand aus der Bekanntschaft hat je einen besessen. Es wäre lieb von euch wenn ihr mir mal ganz sachlich erzählen könnt,


    - Wie teuer darf er sein?
    - Welche Motorvarianten gibts?
    - Welcher is empfehlenswert für einen Fahranfänger?
    - Steuer/Versicherung?
    - Spritverbrauch?
    - Haltbarkeit...?!


    Welche Vor- und Nachteile gibt es denn generell und was muss ich noch beachten???


    Freue mich über jede Antwort.


    MfG, Kim

  • Hallo Kim,


    willkommen im Forum und Glückwunsch zur Wahl des richtigen Autos!


    Etliche Deiner Fragen bekommst Du beantwortet, wenn Du die Worte
    "Fahrzeugbegutachtung" und "Kaufberatung" in meiner Unterschriftsleiste
    anklickst.

  • danke erstmal dafür...gibt jetz erstmal reichlich zu lesen.
    Bleibt aber noch die Frage nach der Motorvariante und den Unterhaltskosten. (Verbrauch, Steuern, Versicherung, Anschaffungskosten für einen guten Gebrauchten!!)


    Es wird in einem der Artikel darauf hingewiesen, einen Kompressionstest durchzuführen. Was haben die Zündkerzen denn für ein Gewinde? Habe einen Tester, der auf VW Modelle passt. Sind die Mini-Kerzen unterschiedlich? Wie sind die optimalen Kompressionswerte? Bei VW ca. 11-14.


    gruß
    Kim

  • Hallo Kim,


    am besten alle Stichowrte in die Suchfunktion eingeben und Du hast Lesestoff für Tage ... ;)

  • du solltest beim kauf auf jedenfall jemanden mitnehmen der sich mit Minis auskennt, (nicht mit autos allgemein, den das ist wieder was anders) wenn du hier im Forum frägst kommt sicher mit zum anschauen.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • So. Hallo erstmal. Möchte mich nochmal ausdrücklich für die schnelle Hilfe damals bedanken.
    Lange haben wir gesucht, immer hatten die Minis irgendwelche Macken. Wie es eben meistens der Fall ist. Durch Zufall haben wir dann in Frankfurt-Bergen-Enkheim eine sehr gute und kompetente Mini (NUR Mini!)-Werkstatt gefunden: Minis&Parts. Dort stand ein kleines Goldstück gerade zum reparieren. Aber wie man uns sagte, wollten die Besitzer ihn sowieso verkaufen. 3,2,1, meins.
    Besser hätte er nicht sein können.
    1,3er Einspritzer von 1996. Schwarz. Panoramadach. Alarmanlage. Frisch abgedichteter Motor. Neue Kupplung. Ein neuer Scheinwerfer (teure Angelegenheit, wie ihr sicher wisst), Alufelgen, erst 62tkm, 1. Hand und absolut nullkommanix an Rost. Alles verchromt außen und Wurzelholz innen.
    Einfach geil.
    Keiner in meiner Bekanntschaft hatte je einen Mini, aber plötzlich sind alle begeistert. Sind vorher überhaupt nie in einem Mini mitgefahren - was für ein Fahrgefühl! Das hätte ich nie gedacht. Die Leute gucken einem auf der Straße hinterher, winken, hupen, einfach genial.
    Jetzt weiß ich warum ihr alle so begeistert von dem Auto seid :)
    Gruß, Kim
    P.S.: Siehe Anhang. Der rechte isses. Hab noch kein bessers Bild (es regnet nur die letzten Tage)

  • ..du hast eine Persönliche Nachricht!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Zitat von Kimi85

    ...Das hätte ich nie gedacht. Die Leute gucken einem auf der Straße hinterher, winken, hupen, einfach genial.
    Jetzt weiß ich warum ihr alle so begeistert von dem Auto seid :)


    Tscha, genau das isses, was mich seine Macken und kleinen Launen immer wieder vergessen lassen. Herzlich willkommen im Club...;)

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Auch von mir herzlich willkommen!
    Zum Thema Haltbarkeit, Macken und Rost rufe ich dir entgegen:


    "Toyota fahren kann jeder..." :cool:

    Abgestandenes Bier schmeckt schal!

  • Ja, das stimmt. Meine Eltern fahren einen alten Toyota Starlet. Der hat NIE was. Keine Probleme. Springt immer an. Außer die normalen Sachen passiert einfach nix daran. Meinem Papa kanns recht sein, dann hat er nich so viel zum schrauben. Aber O-Ton: "is halt ein Charakterloser Japaner".
    Übrigens: Am Mini rumschrauben macht ihm aber total Spass :)

  • Hallo Kim,


    Glückwunsch!


    Zitat

    nullkommanix an Rost.


    Das das so bleibt ist nun die erste Minifahrerpflicht :D eine ordentliche Hohlraumkonservierung.


    Anleitung dazu auch in meiner Fußleiste ... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!