• Ich denke ich brauche nen neues Zwischenrad, denn das Getr. macht nette jaul-geräusche......hauptsächlich bei 2500-3500 u/min.


    Wo bekomme ich sowas oder besser wie heißt das ding offiziel, unter zwischenrad finde ich nirgends was.


    Ist es sinnvoll da dann gleich das getr. zu überholen, wenn ja gibt es nen rep.-satz oder so.


    Und was brauche ich alles an dichtungen wenn ich das getr. raus nehme?!?!?


    Fragen über Fragen, hoffe auf Antworten über Antworten!!!


    Vielen Dank schonmal


    Gruß Flo

  • Es ist zumindest sinnvoll den Motor bis nach der Reparatur nicht laufen zu lassen


    ja fürs Getriebe gibt es ein Rep satz, aber ob sichs lohnt musst du wissen(wieviel km hat das Getriebe usw.)


    Dichtungen brauchst du am besten einen getriebe dichtsatz und den für den Seitendeckel.


    Und unter zwischenrad müsstest schon was finden, und die 2 Lager brauchst halt auch dazu, was du aber genau alles brauchst findest erst beim auseinandernehmen raus.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Habs gefunden, ist wohl das hier Satz



    OK,hat jemand was gebrauchtes an Zwischenrad liegen.....????


    Oder vielleicht noch nen altes Getriebe????

  • Zitat von Meister-Mini

    Es ist zumindest sinnvoll den Motor bis nach der Reparatur nicht laufen zu lassen


    Hmm im Moment iss der Kleine in Köln und kommt morgen wieder...das sind dann nochmal 600 km auf das mittlerweile 135000 Km gelaufene getriebe!!!


    Hoffentlich hält das ganze!!!!


    Naja wenn nicht muss meine Kleine den Schutzbrief nutzen!!! Der bringt die beiden schon nach hause!!!

  • jetzt schau erstmal was kaputt ist bevor du an die Teile denkst der Seitendeckel ist vielleicht auch schrott, die Ölpumpe kann auch kaputt sein und sogar die Haupt/Pleullager....

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Zitat von Smokerchen

    Hmm im Moment iss der Kleine in Köln und kommt morgen wieder...das sind dann nochmal 600 km auf das mittlerweile 135000 Km gelaufene getriebe!!!


    Hoffentlich hält das ganze!!!!


    Naja wenn nicht muss meine Kleine den Schutzbrief nutzen!!! Der bringt die beiden schon nach hause!!!


    Bist du verrückt so 600km fahren zu wollen?? wenn du das machst darfst dir zu 100% einen neuen Motor kaufen.


    Ja das Getriebe überholen lohnt dann schon auch

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Na meine Kleine ist mit dem Mini in Köln und muß morgen damit nachhause fahren......vielleicht ist es ja auch garnicht das Zwischenrad!!!


    Wenn Sie wieder da ist werde ich den kram mal zerlegen und mal schauen was da los ist, bei meinem Glück ist es garnicht das Getriebe!!!!


    Kann das surren auch vom Ausrücklager kommen????

  • also was ich so gehört habe, dürfte sie mit einem kaputten zwischenradlager keine 600km mehr fahren können. und wenn doch ist dannach sicher der ganze motor platt. ich habe letzens so einen schaden gesehen .... ich würds ganz sicher nicht riskieren.


    vllt gibt es bei ihr in der nähe jemanden, das sich das vor fahrtantritt mal kurz anschauen kann. btw .. öl ist drin? meiner säuft 0,5l auf 250km !!


    viel glück!
    chris

    Rover 216 GTI


    wer später bremst ist länger schnell :D

  • Hallo,


    Das Ganze ist ziemlich einfach;


    In Köln zum Minispezi fahren und nach dessen fachmännischem Urteil handeln.
    D.h. wenn der empfiehlt, nicht mehr zu fahren, dann kann es sich schon lohnen, den Schutzbrief in Anspruch zu nehmen. Ich hatte selber vor Jahren mal einen ähnlichen Fall. Hat mich dann wegen knapp 50km Fahrt eine komplette Motor/Getriebesanierung gekostet. (Tut mir heute noch weh, wenn ich dran denke)
    Ursache war eine gebrochene Primärrad- Anlaufscheibe. Die daraus entstehenden Späne zerstörten erst die Ölpumpe, dann die Kurbelwelle und die Pleuellager...den Rest kann man sich ausmalen. Das Einzige, aus dem Motor, das ohne Reparatur davonkam, war wohl der Kopf.


    Gruss
    nerd


    PS: Ausrücklager macht i.d.R. nur dann Geräusche, wenn die Kupplung getreten wird. Sonst herrscht da normalerweise Ruhe, da es ja nicht mitläuft.

  • Falls das Geräusch weg ist wenn auf die Kupplung getreten wird ist es das Zwischenrad!


    Und falls es nicht das Zwischenrad ist solltest es trotzdem nicht riskiren.


    Wenn weitergefahren wird kann das auf jedenfall den Motor kosten,


    Wenn es das Zwischenrad ist dann ist es nur zwischenrad und lager wird dann das überhört und nicht sofort gehandelt (reichen oft schon 50km) ist die Ölwnne kaputt und der Seitendeckel, die Späne machen die Ölpumpe und deine Lager kaputt.


    Also kauf dir am besten gleich einen neuen Motor oder sorg dafür das er auf dem Hänger nach Hause kommt!!

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Also ÖL ist genug drinnen, habe ich sie kontrollieren lassen.....da ist auch gerade vor einer Woche neues Millers 20W50 Mini Öl reingekommen...mit einer extra Flüssigkeit die für das Getriebe ist. Hat Fa.Miller mir empfohlen für den Mini.


    Sie fährt morgen in Kölln nochmal zu jemandem der sich das mal anhört ( Mini Fahrer) und dann ruft sie mich nochmal an......erstmal vielen Dank für die gutgemeinten Tipps!!


    Gruß Flo


    p.s: Beim Öl ablassen war aber kein bissel Späne am Magneten der Ablaßschraube!!! Und seitdem sind erst 700Km gefahren worden.


    Vielleicht kann das hier jemand verschieben, gehört ja fast schon in den Technik bereich!! ;)

  • ich hatte bei mir das Zwischenrad kaputt...
    hatte sich in das Getriebe und ins Kupplungsgehäuse gefressen...


    neues Getriebe
    neues zwischenrad
    neues kupplungsgehäuse
    viele neue dichtungen


    war ein teurer Spass... also ich würde damit nicht mehr einen KM fahren, weil wenn es das lager zerrissen hat schrabbt es 1000% an irgendeinem metalteil...


    Greez Micha

  • Zitat von Smokerchen

    Also ÖL ist genug drinnen,
    Sie fährt morgen in Kölln nochmal zu jemandem der sich das mal anhört


    Also ob Öl drinne ist ist fast egal, warscheinlich würde der Motor ohne öl auch nicht schneller kaputt gehen weil die ganzen späne schön im Öl Schwimmen.


    Auch schon eine kurze fahrt um die 50 km kann reichen das der Motor bzw. Kurbelwelle und Lager Schrott sind.


    Na ja genug gewarnt. Ich hoff nur du fährst 1000er weil sind die Motoren Billiger.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Habe gerade nochmal mit Ihr telefoniert....Sie sagt er macht dieses surren nur im 4 Gang bei ca 2500-3000 u/min. Und wie gesagt es schaut sich morgen nochmal jemand an bevor sie losfährt, wenn sie denn dann noch losfährt^^


    @Meister: Ist nen 1300 Vergaser!!

  • Klingt für mich untypisch für einen Zwischenradschaden.
    Soll sich der MiniSpezi in Kölle mal anhören.
    Aber im Zweifel für den Motor entscheiden, wofür hat man denn den Schutzbrief?!


    Gruß
    Olaf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!