Achsmanschette...

  • Servus...


    sagt mal ich suche schon länger Achsmanschetten die anders sind als die vom Mini...


    Der Mini hat ja solche mit den Lamellen... =>


    Gibts auch irgendwo welche die ohne diese Lamellen sind?? Sozusagen nur "Schläuche"... (und ich rede jetzt nicht von Schläuchen einer Frau... :D )


    edit: oder kennt ihr welche wo die Lamellen radseitig (größere Durchmesser) ein paar Millimeter kleiner sind im Durchmesser?


    gruß alex

  • Ich kann mir nicht vorstellen das du Manschetten ohne Lamellen bekommen wirst, weil die Gelenke unter der Manschette sich ja nach links/rechts/oben/unten bewegen.
    Damit die Manschette das auch mitmacht muss sie halt sehr flexibel sein, was erreicht wird durch die Lamellen. Ein Gerader Schlauch würde dies nicht können und dann entweder runterrutschen oder halt reißen, weil ihm je nach Lenkeinschlag links oder rechts Material fehlt, welches die Lamellen als Reserve darstellen.


    Ob es kleinere gibt weiss ich nicht.


    Gruß Flo


    Gruß Flo

  • hmm... soweit hatte ich halt auch schon gedacht...


    aber mir war so als hätte ich mal sowas gesehen! hmm... vielleicht war das Getriebeseitig? :confused:


    und ich mein ja jetzt auch nicht ein Schlauch der im uneingelenkten Zustand schon straff ist, sondern so ein Schwabbelteil, was sozusagen ein stück zu lang ist... hmm blöd zu beschreiben...


    mir würde schon reichen wenn jemand weiß welche Achsmanschetten lamellen haben die im durchmesser ein paar Millimeter kleiner sind...

  • wie von smoekerchen richtig beschrieben dienen die Lamellen dem Ausgleich der Bewegungen der Ausgleichsgelenke und an der Getriebeseite siehts genauso aus, wobei die Bewegung dort um ein vielfaches geringer ist.


    wird auch schwierig "kleinere" MAnschetten zu finden da sich kein Hersteller mehrere Variationen von MAnschetten für ein und das selben Ausgelenk ausdenkt.


    evtl. was baugleiches von einem Fremdfabrikat, aber die Mühe wird sich sicher keiner hier im Forum gemacht haben das rasuzufinden...

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Nein, soetwas nicht.


    Das sind Manschetten der inneren Gleichlaufgelenke (pot joints o. constant velocity joints).


    Frühe MKI hatten für die äußeren Gleichlaufgelenke glatte Manschetten (im Durchmesser, wie sie eben Trommelbrems-MINIs haben). Manschetten die 'glatt' und keine 'Faltenbälge' waren.


    Sind im MINI-Fachhandel zu bekommen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • schon...


    das klingt schon mal net schlecht... => die antwort von Metroholics und und Andreas Hohls!



    Gruß Alex


    PS: @Metro: nächste Woche schicke ich mal die Nockenwelle zu... :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!