• Hallo hab da ein Problem, natürlich mit der Elektrik!!!!! Also bräuchte wohl Hilfe und wenn es geht, schnell :) !!!!Also wollte nach dem halben Winterschlaf Tüv neu machen jetzt funktionieren
    1. Das Rückfahrlicht
    2. Der Blinker (Warnblinker geht)
    3. Das Bremslicht (Licht normal geht)
    nicht. Sicherung hab ich neu gemacht. Das Kabel zum Bremslicht war durch, heile gemacht! Rechte Rückleucte hab ich "entrostet" und nicht wieder eingebaut. Meine Fragen: Geht der Blinker, Rückfahrlicht, Bremse nicht wenn eine seite defekt bzw. ausgebaut ist? Woran könnte es noch liegen? Wie kann ich den Fehler am besten Morgen ausfindig machen? Bitte bitte helft mir.


    P.s Bin eigentlich fleißiger leser aber liegt das nur an dem "Sicherungskasten-angegammelte-steckverbindungs-problem"

  • Wenn mich jetzt nich alles täuscht, müsste der Blinker trotzdem gehen. Nur die restlichen auf der Seite halt mit entsprechend höherer Geschwindigkeit, weil das Relais halt schneller schaltet, bei fehlendem Verbraucher.

    Gehen denn alle Blinker (rechts/links/vorne/hinten) nicht???

    Gruß
    Fabian

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • Hi, schreibs bitte nochmal genauer auf....
    (was geht und was geht nicht in "getrennt")


    Blinker und Warnblinker sind getrennte Relais, geht der Blinker komplett nicht - oder nur eine Seite?
    Wenn komplett - probier mal Blinker an und Warnblinker an, und dann mit nem harten Klaps den Warnblinker wieder aus.


    Normalerweise funzen Blinker auch, wenn einer nicht blinkt, dann aber schneller.


    Wo ist das Kabel durchgescheuert?
    Geht die Innenraumleuchte noch?

  • Blinker gehen alle nicht ausser im "Warnblinkmodus" da gehen alle ausser hinten rechts (anderer stromkreislauf wenn ich mich nicht irre!?)

  • Zitat von mini_butze

    Blinker gehen alle nicht ausser im "Warnblinkmodus" da gehen alle ausser hinten rechts (anderer stromkreislauf wenn ich mich nicht irre!?)


    Dann mach das mit dem Warnblinker /Blinker mal.....

  • Durchgescheuert hinten kurz vorm stecker zur leuchte(rechts) war das Bremslichtkabel. Masse auch angescheuert(ersatzwerkzeug rumgeflogen :) ) Also
    rücklicht funktioniert, warnblinker auch, hab auch schon den "warnblinkertrick" versuch gestartet, ohne Erfolg! Vorne Blinkt auch nichts wenn ich den blinker zum abbiegen benutzen will!

  • Das Innenlicht geht auch?
    Hast du mal hinter dem Luftfilterkasten die fliegenden Sicherungen überprüft?


    Das Blinkrelais ist hinten am Armaturenträger angebracht - wäre auch möglich, das der Fehler dort liegt. Würde aber zuerst mal wegen dem Kabelbruch auf eine kaputte Sicherung , durchgeschmortes Kabel tippen...


    Ps: "Schaltplan" in der Suche sollte dir ein paar Treffer bringen.

  • Alsoi danke schonmal für die extrem schnelle hilfe! Innenlicht geht auch nicht Relais hab ich getauscht um den Fehler auszuschliessen, Sicherungen hinterm Lufi sind auch alle gut! Muss ich jetzt nochmal den Sicherungskasten auseinander bauen und nochmal ordentlich reinigen? Bin nur kurz "drüber her geflogen"(weil wegen is kalt) :D

  • Wenn Innenraumbeleuchtung und Blinker nicht funktionieren, liegt´s mit größter Wahrscheinlichkeit an der "fliegenden Sicherung" hinterm Luftfilter.
    Bau mal das Lufi-Gehäuse ab. Dahinter siehst du im Kabelbaum ein weißes rundes Plastikteil. Das ist ein Sicherungshalter. Zum Öffnen die beiden Hälften zusammendrücken und gegeneinander verdrehen.
    Vermutlich ist die Sicherung total korrodiert. Die Kontakte in dem Sicherungshalter wahrscheinlich auch.
    Beides metallisch blank machen und ggf `ne neue Sicherung einsetzen.


    Das ist ein häufig auftretender Fehler ;) .


    Edit: Übrigens "rächt" sich Lucas meistens wegen korrodierten Kontakten ;) .


    Gruß, Diddi

  • Nach dem ich mich um meine Hinterradbremse gekümmert habe, (und dabei gemerkt hab das die schwinge hinten rechts im lager ausgeschlagen ist :scream: )bin ich mal wieder zur bösen elektrik gegangen. Hab mal Licht und Blinker Glassicherung getauscht und sieh an, die Sicherung war durch(nicht sichtbar,Draht noch heile). Erstmal grosse Freude, neue Sicherung rein, alles gut! Auto blinkt (mit zündung an), wackel am Gangschalthebel Blinker wieder weg Sicherung durch! Hab ich wohl einen Kurzschluss irgendwo :confused: oder ist da irgendein bekannter Fehler den ich ausschliessen sollte? Schalter für Rückwärtsganglicht austauschen? Muss ich alle Leitungen auf Wiederstand messen?

  • Ja es kann mit großer wahrscheinlichkeit dein Rückfahrscheinwerfer schalter welcher sich am Schaltgestänge unten befindet sein. entweder ist dort irgendwo ein kabel durchgescheuert und du verursachst nen kurzen sobald du den Hebel in die Richtung des Rückwärtsganges bewegst.
    Folgendes : schau mal ob die Kabel da durch sind oder ob das Kabel auf dem Weg zur Lampe irgendwo durch ist ! wenn du es nicht findest steck den Rückfahrscheinwerfer einfach geschwind ab !

  • Hi,


    nehm doch bitte auch mal den Teppich weg, dort verläuft das kabel für den Rfw Schalter.
    Bei mir war das durchgescheurt und kamaufs blanke Metall, ergo hatte die gleichen Probleme wie du.


    mfg
    dirk

    kann liebe sünde sein......?

  • Nachdem ich mir die die Finger in der Kälte beim Bremsen neu machen eingefroren habe, hat ich die schnauze erstmal voll,hab ne pause gemacht und bin jetzt erst wieder bei der Elekrik angefangen. Bin auch schon weiter gekommen.


    Am Sicherungskasten gehen von der oberen sicherung zwei Grüne Kabel ab- ich hab beide einzeln überprüft und konnte eines von beiden ausschliessen-- das kabel zum blinker muss es sein, nicht das zum Bremslichtschalter am pedal.(oder hat das 1te noch ein anderen weg)


    Jetzt meine frage geht das 2te grüne kabel erst zum Schaltstock oder zum Warnblinkschalter oder teilt es sich? Wie kann ich jetzt am Geschicktesten weitermachen um den Fehler zu finden.
    Bedank mich schonmal im vorraus für eure Hilfe
    MfG Jörg

  • Moin


    haste ,wie oben schon geschrieben, mal nach den kabeln unten am schaltstock geguckt? da waren bei mir auch die kabel durch und jedes mal hat sich beim schalten die Sicherung verabschiedet
    (dann gin des bremslicht,innenraumlicht,blinker und die heckscheibenheizung nicht mehr)


    hab dann den kompletten rückfahrschalter getauscht und die kabel extra isoliert damit die sich nicht wieder durchscheuern :D


    am besten die kabel mal am schaltstock ab machen sicherung rein und schaun obs das war

    :D
    Mini, Power of Dreams

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!