• Hallo,

habe seit 2 Jahren nen Bremskraftverstärker für nen Cooper S rumliegen und würde das Teil gerne verbauen, kann mir jemand ein Bild schicken über die Einbaulage und evtl. die benötigte Länge der flexiblen Bremsleitungen nennen um den BKV bei diversen Arbeiten zur Seite legen zu können.

Gruß aus dem badischen
    Markus

• In den vorderen Bremskreis 'in Reihe' einsetzen.
    Eingang an der Seite und Ausgang nach vorn aus dem Arbeitszylinder.

Rückschlagventil in dem Luftschlauch nicht vergessen.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Bremsdruckbegrenzer an der Hinterachse NICHT vergessen.

• Zitat von howlowcanyougo

Bremsdruckbegrenzer an der Hinterachse NICHT vergessen.

ist das der gleiche wie in den 12" Anlagen???

• Nein, da der für 12" Zweikreisbremsen im Motorraum hi. re. montiert ist.
    Der kann aber weiterverwendet werden.

Wie bereits gesagt, den Servo in den vorderen Kreis einschleifen, Unterdruckverbindung herstellen (mit Rückschlagventil) und fertig.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• @ dariuwasa

Zur Aufklärung/Information bitte.....

für welchen Mini deiner beiden in deinem Profil angegebenen willst du denn
    den BKV nun verwenden?

• Zitat von howlowcanyougo

@ dariuwasa

Zur Aufklärung/Information bitte.....

für welchen Mini deiner beiden in deinem Profil angegebenen willst du denn
    den BKV nun verwenden?

für den 10", der hatte original vorne Trommel, und wurde auf Cooper S umgerüstet, bislang ohne BKV, die Bremsleistung ist soweit in Ordnung, da ich aber den BKV rumliegen habe würde ich in auch gerne einbauen.

Gruß und Danke für die bisherigen Antworten
    Markus

• was erwartest du denn vom verbau des bkv?

wenn du mit der bremsleistung zufrieden bist und viel wichtiger auch mit der kraft, die du zum bremsen aufbringen musst, dann würd ich mir die arbeit nicht machen (sofern es der tüv nicht aus irgendeinem grund vorschreibt).

entgegen seinem irreführenden namen verstärkt der bkv nämlich die bremskraft in keinster weise...
    die englische bezeichnung brake servo ist sehr viel passender. wenn man die wirkungsweise einer servo lenkung kennt, weiss man auch, was von einem bkv zu erwarten ist...

The whole is greater than the sum of its pieces...

• mir ist die die Bedeutung des BKV bewußt (wurde leider auch schon mal mit Frzg. mit BKV abgeschleppt- auch mit meinem 12"), und wie ich eingangs erwähnt habe ging es mir um die Einbaulage, sowie die Länge der Bremsschläuche um bei anfallenden Reperaturen später den BKV einfachkeitshalber zur Seite zu legen.
    Was aber in diesem Tread angeschnitten wurde ist der Einbau eines ?seperaten? Bremskraftregler,bzw. Bremsdruckbegrenzer, da bin ich nun etwas unsicher, und hoffe hierbei auf gute Antworten.

Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!