Abgaskrümmer 1000er abgerissen

  • Hallo,
    Bei meinem 1000er ist mir der Krümmer ohne Gewalt oder Aufsetzen abgerissen.Ist das ein altbekanntes Leiden?
    Ich möchte mir eine Stage1 Anlage anschaffen das ist ein Fächerkrümmer in verbindung mit einer RC40.Wer kann mir dazu nützliche Tipps geben?


    Mfg Chr

  • Zitat von Mini10''

    Hallo,
    Bei meinem 1000er ist mir der Krümmer ohne Gewalt oder Aufsetzen abgerissen.Ist das ein altbekanntes Leiden?
    Ich möchte mir eine Stage1 Anlage anschaffen das ist ein Fächerkrümmer in verbindung mit einer RC40.Wer kann mir dazu nützliche Tipps geben?


    Mfg Chr


    Ja, ist ein altbekanntes Leiden, wenn die Gummis der Motorstreben total ausgeschlagen sind. Der Motor "arbeitet" dann zu stark, was den Krümmer hin und her "biegt", bis er irgendwann abreißt :eek: .
    Das "Stage 1 Kit" wäre auf jeden Fall eine lohnende Investition, da einerseits die Teile für die anstehende Reparatur enthalten sind und noch ein paar zusätzliche Pferdchen an den Vorderrädern drehen ;) .
    Die Kits gibt´s in unterschiedlicher Form. Unterscheiden sich eigentlich nur im Luftfilter. Einige haben einen "offenen" K&N Filter, andere einen K&N Einsatz für das Serien Lufi-Gehäuse. Auch gibt es Unterschiede beim "Fächerkrümmer". Entweder wird ein "Freeflow" (für 1000er bessere Wahl) oder ein LCB (Long Centre Branch) geliefert.
    Die Zusammenstellung des Kits mit dem Lieferanten klären ;) .
    Die Version mit Lufieinsatz ist weniger auffällig (optisch), die mit offenem K&N deutlich lauter. Leistungsmäßig beide etwa gleich. ABE oder TÜV-Gutachten gibt´s nicht :headshk: , fällt aber normal beim TÜV nicht auf :D .
    Vorher aber unbedingt die Motorstabi Gummis (oben und unten) und ggf. auch die Motorlagerböcke wechseln.
    Sonst reißt der "Fächerkrümmer" (Freeflow oder LCB) auch wieder ;) .


    Gruß, Diddi

  • zum thema freeflow oder lcb auch hier lesen:
    http://www.mini-forum.de/showthread.php?t=23477


    dann waere da noch die diskussion ob auspuff mit einem oder zwei toepfen und mitte oder seite...


    bin aber gerade im buero, daher jetzt keine zeit... ;)

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Zitat von HOT


    Die Kits gibt´s in unterschiedlicher Form. Unterscheiden sich eigentlich nur im Luftfilter. Einige haben einen "offenen" K&N Filter, andere einen K&N Einsatz für das Serien Lufi-Gehäuse. Auch gibt es Unterschiede beim "Fächerkrümmer". Entweder wird ein "Freeflow" (für 1000er bessere Wahl) oder ein LCB (Long Centre Branch) geliefert.


    Gruß, Diddi


    Hallo und schönen Dank für eure Tipps
    Das Kit ist bei Minimotorsport drin mit Freeflow.
    Zum Tüv, glaube kein Problem denn nachdem ich den kleinen Restauriert hatte (zur Hauptuntersuchung) fragte mich mein Tüvprüfer wo denn die Fahrgestell Nr.sei? Ich sagte wie die Fahrgestell Nr.? Ja er würde sich mit den Mini's nicht auskennen.Gut so!!!!
    Ach ja eine angepasste Vergasernadel ist in dem Kit auch enthalten.
    Mfg Chr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!