Bei Regen geht gar nix !!

  • Hallo,


    also erstmal wollte ich sagen, dass ich dieses Forum super finde. Soo viele Infos !! Finde auch schön, dass nicht nur mein Mini zicken macht :D :D


    Bei Regen geht bei meinem nämlich gar nichts mehr. Wenn es über Nacht regnet und ich will morgens los fahren dann ist das Auto tot. Nichts. Manchmal orgelt er. Manchmal ist er komplett tot. Wenn er dann 1-2 Stunden im trockenen gestanden ist dann läuft er wieder tadellos an.


    Muss ich da mal nach den Kontakten schaun? Oder welches Teil kann denn da zicken machen??

    Liebe Grüße


    Eileen

  • Was ist es denn für ein Mini (Baujahr?)


    Ist evtl. Nässe unter der Kappe vom Zündverteiler?

  • Hallo,


    mein Mini ist Bj 1992.


    An den Zündverteiler haben wir auch schon mal gedacht. Wir haben alle Kontakte im Motorrraum mit Kontaktspray bearbeitet. Dann war es OK. Egal wie es geschüttet hat. Wenige Wochen später aber wieder das gleiche Spiel.


    Müsste man den Zündverteiler dann komplett austauschen ?

    Liebe Grüße


    Eileen


  • Hi,
    mach mal die Verteilerkappe ab und schau die genau an, genauso den Verteilerfinger, also den Rotor, der im Verteiler ist. Wenn die "fertig" sind, gibts die Probleme, die du beschreibst.

  • Hallo,


    OK mach ich. Dann muss man das ganz ggf austauschen.


    Ist das eigentlich normal, dass da so Feuchtigkeit rein kommt?

    Liebe Grüße


    Eileen

  • Zitat von Lin

    Hallo,
    ...dann ist das Auto tot. Nichts. Manchmal orgelt er. Manchmal ist er komplett tot.


    Ähmm, was bitte heisst das? Dass manchmal der Anlasser den Motor dreht und dann auch wieder das Drehen des Zündschlüssels keine Reaktion hervorruft? Oder wie?

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Hallo,


    manchmal dreht der Motor noch. Aber man bekommt ihn nicht zum laufen. Nach 1 - 2 mal orgeln ist tot. Geht nichts mehr. Nicht mal ein klackern.


    An einem anderen Tag kann es sein, dass ich rein sitze und den Schlüssel drehe und es passiert gar nichts. Nicht mal ein klackern oder so.


    Und immer nur wenn es stark regnet.

    Liebe Grüße


    Eileen

  • Immer wieder gern genommen: Die Masseverbindung vom Motor/Anlasser zum Chassis. Das hört sich nämlich hier sehr nach gestörtem Stromfluss zwischen Batterie und Anlasser an. Vorne im Motorrraum ist ein Masseband, vom Kupplungsgehäuse zur Spritzwand. Abschrauben, alles entrosten, bissl einfetten und wieder dran. Wirst sehen - wirkt Wunder... ;)

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Hallo,


    OK werde alle Tips befolgen !! Danke Euch !! :D :D

    Liebe Grüße


    Eileen

  • Hey Lin, noch ein Tip,
    montiere ein Wasserspritzschutz, welcher die Zündkerzen und Kabel abdeckt.
    Meine Frau ist bei starkem Regen unterwegs liegengeblieben, weil alles nass war vorn, sprich Spritzwasser durch Kühlergrill und dann weiter an Zündkabeln.


    Grüsse zurück


    Bikerman

  • Hallo,
    ich hatte das gleiche Problem:
    1. Kühlergrill abmontieren.
    2. Aus Gummi ein Rechteck schneiden (groß genug, damit der Verteiler und Anlasser abgedeckt wird).
    3. Dieses zwischen Frontblech und Kühlergrill klemmen und mit den Kühlergrillschrauben befestigen.
    4. ggf. Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerläufer und Zündkerzen erneuern (Zündkontakte, falls vorhanden).
    5. Eine Dose WD 40 kaufen und ins Handschuhfach legen; falls das Problem wieder auftritt, Zündanlage großzügig einsprühen, 2 min warten und weiter gehts!


    Viele Grüße,
    Marco


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Zitat von cooper1275


    5. Eine Dose WD 40 kaufen und ins Handschuhfach legen; falls das Problem wieder auftritt, Zündanlage großzügig einsprühen, 2 min warten und weiter gehts!


    :D :D :D Guter Vorschlag.


    Beim Fahren hatte ich bisher beim Regen weniger Probleme. Außer es hat wirklich gegossen wie aus Eimern. Dann hat sie schon mal so getan als wolle sie ausgehen !!

    Liebe Grüße


    Eileen

  • Hallo Lin


    also wenn er gar kein Zucker mehr macht, würde ich auch auf das Masseband tippen.


    Wenn er aber gut läuft, und dann bei starkem Regen oder in der Gischt des Vordermanns zicken macht, dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit der Zündverteiler, bzw das Wasser da drin... :D


    Ein Spritzschutz kann helfen, aber sicherer ist, einen anderen Zündverteiler zu verwenden. :)


    Grüße
    Thomas

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:


    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

  • Hatte ein ähnliches Problem. Bei näherer Betrachtung lag es aber nicht am Regen sondern an der Kälte. Die Lichtmaschine hat irgendwie nen Kurzschluss und saugt die Batterie leer. Kannst ja mal einfach die Batterie abklemmen über Nacht. Wer weiß, bin auch nur durch Zufall drauf gekommen. MfG

  • wenn da ein LiMa Problem wäre oder Masseverbindungen etc.
    dann würde der wagen aber nicht nach 1-2 stunden trockenzeit wieder anspringen.
    Vielleicht würde es jedoch die zeit verkürzen, dass die kleine wieder anspringt.


    Mehr power batterie - mehr power beim zünden


    Das hauptproblem wird hier jedoch sein, das der verteiler nass wird.
    Ggf. reicht einfach ne neue Plastikkappe. oder pack das mal in ne tüte, nachdem es richtig trocken gemacht wurde.


    P.S. @ ratte: wer hat dir das mit dem kurzschluss gesagt ? Bosch dienst ?
    die gleiche diagnose war bei mir auch von denen gestellt worden. nach dem tausch der Lima gings auch ne ganze zeit gut, aber dann waren da noch probleme mit der masserverbindung. Hab mittlerweile das gefühl, das die LiMa
    schlechte masseverbindungen schnell "bestraft".....

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!