ein Paar PS mehr !!

  • Hi Linn,


    Spüren tut man den Unterschied ganz sicher und das ist auch ein Unterschied. Bei mir hat es knapp 2 sek. von 0-100 gebracht ;) Dies war aber nur eine so +- Pi-über-Daumen Messung, aber der 1000er wird mit dem Stage 1 Kit tatsächlich etwas schneller in Beschleunigung, Engdgeschwindigkeit und fährt sich viel spritziger als vorher.


    mfg Petar

  • gerade beim 1000er ist der zuwachs in leistung und drehmoment massiv spürbar.
    beim 1300er habe ich die erfahrung gemacht, dass der zuwachs nicht mehr so ins gewicht fällt, speziell beim mg metro motor, da der schon ab fabrik recht ordentlich bestückt ist, so dass man strömungstechnisch in sachen einlass und auslasskrümmer nicht mehr soo viel verbesserungspotential hat...


    auch in hinblick auf einen späteren 1275er würde ich trotzdem beim freeflow bleiben, da der bis 90ps absolut ausreichend ist. aber wie metro schon sagte, die meinungen darüber sind verschieden... ;)
    ich finde die kolumnen von keith calver auf der minispares webseite zum thema immer recht hilfreich. ist aber in englisch.


    ach ja... was auch immer geschraubt wird. hinterher ist der gang zum rollenprüfstand unumgänglich, damit man wirklich was davon hat...

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • ohh, sorry, hab ich wohl überlesen! :D


    dann weiß ich ja was ich mir zum geburtstag wünsche! :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Auch wenn das den Vorbeiträgen zu Teilen widerspricht und damit vielleicht Verunsicherung stiftet, so ist diese Aussage doch nur schwer verzichtbar:


    --Ein kleines 'Außenrum'-Tuning ist für 'small bore'-Motoren = 850-1098ccm fast unverzichtbar.


    --Der Leistungszuwachs ist nennenswert, obgleich man 'danach' natürlich nicht beim Beschleunigen sich plötzlich auf der Rückbank wiederfindet.


    --Wer 'hören' möchte stattet das mit offenem K&N aus(mit etwas mehr Zuwachs), wer weniger Geräusch gerne hätte mit K&N Einsatzfilter.


    --Ein Rollenprüfstand ist dafür bei erfahrenen(!) MINI-Leuten nicht nötig !
    Das machen solche 'aus der Hosentasche'.


    --Auch zur Überprüfung, ob es etwas gebracht hat, braucht man den nicht.
    Die TECHNOTHEK auf http://www.mini-mania.tv verrät, wie die Vergaserabstimmprozedur abläuft und wie der 'Prüfstand des kleinen Mannes' den entstandenen Zuwachs sicht- und notierbar nachweist.


    Was es braucht ist etwas Mühe und Präzision bei der Arbeit/Abstimmung. Das ist alles.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von falk


    ach ja... was auch immer geschraubt wird. hinterher ist der gang zum rollenprüfstand unumgänglich, damit man wirklich was davon hat...


    hmm, damit man wirklich was davon hat, müsste man streng genommen doch auch vorher auf den Prüfstand, damit man den Vergleich hat. ;) :D


    Gruß
    Sebastian

  • miep-miep:
    wenn du nur etwas davon hast, weil du es auf dem papier lesen kannst, dann hast du vollkommen recht. ;)
    ich bezog mich mehr darauf, die sache vernuenftig einstellen zu lassen...


    aber hr. hohls hat ja schon gesagt, dass es bei erfahrenen minileuten auch ohne rolle geht. war bei mir nicht der fall, da ich das kit selber montiert hab... :D

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Tips.


    Also beim Experten werde ich dann sowieso vorfahren da meine Kleine eh eingestellt werden muss. Und der TüV sollte ja auch noch sein Ok geben.

    Liebe Grüße


    Eileen

  • Wie immer war das keine personenbezogene Aussage, sondern ein sachbezogener Beitrag. Bestimmt und gewiß !
    Der Frager muß ja aber wissen, welcher Aufwand auf ihn zukommt. Groß-- klein,angemessen oder unerwünscht.


    Andreas Hohls
    P.S.: Andere Dinge wären dem Klima eines solchen Forums nicht zuträglich.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Andreas Hohls:
    ich hab das auch nicht personenbezogen aufgefasst, sondern war in meinem beitrag eher selbstkritisch, bzw realistisch...
    ich haett mir selbst die vergaserabstimmung nicht zugetraut, dementsprechend waer ich ohne rolle einfach sehr lange viel zu fett gefahren... folglich kann ich von meinem eigenen erfahrungs- und koennens-level auch nur die rollenempfehlung geben.


    aber wie gesagt, du hast 100% recht, wenn man jemanden dabei hat, der sich gut auskennt, geht es wohl auch ohne...
    erfahrung ist oftmals eben unersaetzlich...


    wir verstehen uns schon, insbesondere forumsklimatechnisch... ;)

    The whole is greater than the sum of its pieces...


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!