nebelschlußleuchte

  • hallo! weiss hier jemand, wo man -möglichst aus dem internet- ne neue nebelschlußleuchte bestellen kann? ich hab mich zum handkoffer gesucht und nix gefunden!!


    denn meine alte hat mir jemand geklaut, seltsamerweise. :confused:

  • GEKLAUT!?? sicher?
    kann mir ein blödes :D nicht verkneifen.
    wer klaut denn ne nebelschlußleuchte??


    bei der gelegenheit: das ding is wohl dringend vorgeschrieben, oder? mir is das (momentan funktionslose) ding ein dorn im auge und ich würds mir am liebsten selber klauen und wegwerfen. würd ohne viel schöner aussehen. aber das würde die jury wohl anders sehen, nehm ich an. oder?


    in diesem sinne:
    passt bloß auf, daß euch keiner die nebelschlußleuchte klaut. die dinger sind am schwarzmarkt gefragt wie nie! ;)

  • Nur als keine Info für zwischendurch! :D :D :D


    Die Dinger sind natürlich Pflicht. Aber!!
    Man kann das ganze umgehen.
    http://www.dghklassikmotorsport.de baut euch das Ding in den linken Rückfahrscheinwerfer ein. Nachteil: Deine Rückleuchte ist dann nciht mehr unten Weiß, sondern rot. Dafür hast du die Nebelschlussleuchte unter der Stoßstange weg!
    Der Spaß kostet euch übrigens um die 50 € wenn ich das noch richtig im Kopf habe.!? Einfach mal anrufen.
    ICh hab mir das nämlich auch mal überlegt. Hab jetzt aber weiße Rückleuchten und mach mir eine verchromte Nebellampe dran. Gefällt mir persönlich am Besten.


    Gruß,
    BASTL

  • weiss nicht ob das vorgeschrieben ist, aber ich war mit unserem 84er ohne diese leuchte beim tüv. ohne beanstandungen. ;)

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Frank


    DAs stimmt schon. Es gibt TÜVler die das übersehen. Bei unserem Karmann Ghia fehlt die auch udn der TÜV hat noch ncihts gesagt. Prinzipiell ist das aber Pflicht und muss dran sein.
    Wer das übrigens mehr mekrt als der TÜV ist die Polizei bei ihren komischen Lichtkontrollen. Da bist du dran mit Zahlen oder sonst irgendwas. Das dürfte sicher sein.
    Aber das ist ja jedem selbst überlassen. Ich finde es einen wichtigen Sicherheitsfaktor, gerade weil die Minilämpchen nciht die hellsten sind. Und bei einem Auffahrunfall bei Nebel bekommst keinen Pfennig deiner Vericherung


    BASTL

  • Hinten Pflicht
    Vorne...nich Pflicht sieht aber kuhl aus :D
    Nojo, mich stört die Lampe dahinten nich so,...wann guck ich mein Auto schon ma von hinten an :D und mir die verchromte käufen, is mir zu teuer....

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Nebelschlussleuchten sind ab Baujahr 1991 Pflicht. Ältere Fahrzeuge, die bauartbedingt keine haben, müssen auch keine nachrüsten (ohne Gewähr).

  • AB 1991? *boa+ dann kann ich meine ja eigentlich auch wieder abbauen :D :D :D
    Weil Bj. 90 die dann ja nich Pflicht hat *hehe*
    ne ich lass die ma dran, besser is...

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Zitat

    Original geschrieben von Mc57
    Nebelschlussleuchten sind ab Baujahr 1991 Pflicht. Ältere Fahrzeuge, die bauartbedingt keine haben, müssen auch keine nachrüsten (ohne Gewähr).


    danke :) dann bin ich mit dem 84er ja auf der sicheren seite, und falls es probleme geben sollte wende ich mich vertrauensvoll an dich :p :D

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • ...und unser Karmann hatte Bauartbedingt eine dran und trotzdem hats der TÜV nicht gemerkt, dass sie fehlt. :D :D


    BASTL


    PS: Last die Lämpchen dran oder integriert sie ins Rücklicht. Egal, aber sicher ist sicher und ohne ist riskant.
    (Das war mein Wort zum Dienstag! :D :D )

  • Sagt mal....


    gibts eigentlich einen Mini an dem das Teil überhaupt leuchtet?
    Meine geht nicht, und mein Mechaniker sagt, an seinen beiden Minis gehn die auch nicht, und er hätte auch noch keine funktionierende gesehn.
    :)


    Persönlich find ich erst mal wichtiger, dass ich meinen Rückfahrscheinwerfer wieder in Gang krieg ;) . Seit dem da der Schalter kaputt ist, habe ich schon fast das Rückwärtseinparken verlernt. Das war auch vielleicht ne blöde Sucherei bis ich den Kurzen da gefunden hatte...


    Eine schöne Woche wünscht


    Nienna

  • doch bei mir geht die Nebelschlussleuchte,...
    Seit ich Nebelfrontleuchten an der gleichen Sicherung hab und dabei festgestellt hab, dass die Sicherung kaputt war und nur mit Zigarettenpapier umwickelt, das auch schon nich mehr am leiten war...
    aber nu geht die, yoa...

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Meine geht auch! :p :p :p


    Ist ja aber auch nicht so verwunderlich bei 99er Baujahr und top gepflegt! :cool: :cool: :cool:


    BASTL

  • Beim letzten Boxenstop hat der Herr Prüfer vergessen sie zu checken, aber eigentlich ging die NSL seit Ewigkeiten nicht.
    Das lustige ist, daß er bemerkt (und im Prüfbericht aufgenommen) hat, daß die Lampe des Schalters nicht ging, da war nämlich der Masse-Stecker ab.


    Letztens hab ich die Kontakte mal vom Rost befreit und nu funzt sie bis zum nächsten Regenschauer wohl erstmal.


    Gruß


    Kolja

  • OK, OK!


    Ich setze sie mit auf die Liste, die Leuchte...*g*


    Aber die kommt leider im Moment erst mal unter "ferner liefen..."!


    1. Zylinderkopfdichtung
    2. gucken ob das Kühlwasserleck wirklich mit der o.g. Dichtung zusammenhängt.
    3. Bremszylinder wahrscheinlich auch defekt
    4. Stoßdämpfer vorne rechts spuckt sein Innenleben aus.
    5. nicht zuletzt TÜV! und ASU im April.....
    :rolleyes:
    an Punkt 20 oder so steht dann wahrscheinlich die Leuchte.... naja, aber ich hab ihn halt lieb den Kleinen.


    Bis bald! :D


    Nienna

  • das mit dem integrieren klingt ja gar nicht übel. werd ich mir mal überlegen...
    meine nsl funzt auch nicht die bohne, beim tüv wurde das aber auch übersehen.
    komisch kommt mir vor, dass das lämpchen im schalter sehr wohl leuchtet. normalerweise ist es ja so: schalter leuchtet - licht leuchtet / licht kaputt - schalter rührt sich auch nicht.
    hier anders gelöst?

  • Hallo Mini-Freunde.


    Ich habe meine NSL nach der letzten Rostbeseitigung nicht wiederr montiert. Und mir gefällt er ohne irgendwie besser.
    Und TÜV habe ich auch gekriegt.



    Grüße aus Bocholt


    Joli777

  • Also TÜV hat auch nix gegen meine Nicht-funktionierende NSL gesagt (sonst hätte mein Vorbesitzer das ja gesagt oder so)...
    hab sie trotzdem repariert (also die Sicherung für die NSL ersetzt *sfg*) ...dann kann der TÜV gar nich erst auf die Idee kommen ;)

    Have you tried turning it off and on again ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!