Hallo, kann mir jemand sagen was das für ein HBZ ist?
(GMC 171)??
Danke
Randy
Hallo, kann mir jemand sagen was das für ein HBZ ist?
(GMC 171)??
Danke
Randy
GMC171 gewiß nicht ! Das wäre ein 1-Kreis für Trommelbremsen rundum.
Der abgebildete Zweikreishauptbremszylinder ist nicht so ohne Weiteres identifizierbar.
Verschraubungen (M10-M12 o. M10-M10 z.B.) könnten helfen und farbige (gelb o. schwarz z.B.) Plastikbändchen am Zylinder.
Aber worauf soll die Frage denn überhaupt hinaus ?
Wozu ist das wichtig gewußt zu werden ?
Andreas Hohls
Verschraubungen (M10-M12 o. M10-M10 z.B.) könnten helfen und farbige (gelb o. schwarz z.B.) Plastikbändchen am Zylinder.
Hallo, bändchenfabe schwarz verschraubung M10 unten und oben.
Aber worauf soll die Frage denn überhaupt hinaus ?
Wozu ist das wichtig gewußt zu werden ?
Damit man nach Ersatzteilen fragen kann!
Danke
Randy
Dann ist das Ganze sehr einfach, weil nur das Bremsystem benannt werden muß
--wo Trommeln, wo Scheiben und wenn ja welche.
--wie sind die Bremskreise aufgeteilt
--oder Baujahr und Typ des MINIs, wenn alles noch Serie.
Obiges erlaubt eindeutig einzugrenzen, was benötigt wird.
M10/M10 wird auf jeden Fall den Wechsel des Zylinders verlangen, da dieser (tatsächlich waren es mehrere in Folge)durch M12/M10 ersetzt wurde.
Andreas Hohls
Mein lieber H e r r H a g e d o r n,
Sie irren ! Ein Bremssystem ist ein Bremssystem und nicht beeinflußt von Bastlern oder Nichtbastlern.
--ein diagonales Zweikreistrommelbremssystem hat ZKHBZ... mit hinteren Bremszylindern....!
--und so ist das bei einem 1-Kreis Trommelbremssystem Limousine..
--und so ist das bei demselben vom MOKE, obgleich nicht mit dem der Limousine identisch....
--und 12" Scheibenbremssystem ohne Servo.......................
--dito mit Servo...................etc. pp. ........................
Diese Liste läßt sich fortsetzen.
Widerspruch ist willkommen, sollte aber dem Frager dienen und nicht inhaltlich falsch sein.
Andreas Hohls
Zitat von Andreas HohlsMein lieber H e r r H a g e d o r n,
Sie irren ! Ein Bremssystem ist ein Bremssystem und nicht beeinflußt von Bastlern oder Nichtbastlern.--ein diagonales Zweikreistrommelbremssystem hat ZKHBZ... mit hinteren Bremszylindern....!
Hmmm...muß ich das jetzt verstehen??? Was hat denn ein Mini, egal ob zweikreis oder Einkreis-Bremssystem denn sonst hinten??? Ich kenn eigentlich nur Straßen-Minis mit hinten Radbremszylindern, egal welches Bremssystem.
Und der H E R R H A G E D O R N hat Recht, wenns verbastelt ist, wird es nicht gerade besser, wenn man nur den richtigen HBZ einbaut. Denn wer weiß, was dann hinten für RBZ´s (herrlich diese Abkürzungen) verbaut sind???
Ich würde empfehlen, mal genau zu sondieren, welches System verbaut ist (Zweikreis, wenn ja, Vorne-Hinten-Teilung odoer Diagonal, oder Einkreis, ob mit Scheibe vorne oder Trommel-komplett-ringsrum) Dann Sicherheitshalber noch hinten die Kolben-Durchmesser ermitteln, welchen Typ Bremsdruckregler und dann mit dem Händler deines Vertrauens (möglichst in deiner Nähe und am besten mit Werkstatt ausgerüstet) das Ganze ggfs. gemeinsam anschauen um eine für dich sichere und ggfs. auch möglichst preiswerte Reparatur oder Restauration zu ermitteln.
Gruß aus Köln
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!