sparsames Triebwerk zw. 55 und 80 PS?

  • Ich spiele mit dem Gedanken dem Mini ein modernes spritsparendes Motörchen zu verpassen. Alles über 55 PS reicht dem Mini ja vollkommen für den Alltag. Da mich moderne Autos aber eigentlich überhaupt nicht interessieren bin ich nicht so auf dem laufenden. Welches 3 oder 4l (Sprit, nicht Hubraum :D ) Motörchen ist denn evtl in den Mini zu bekommen? Alles was mir so auf Anhieb einfällt wäre der kleine Opel eco vom Corsa. Alle die sich auskennen bitte vor zum Tipps abliefern ;)


    Gruß, Dennis


    P.S. Was brauchen denn die Hondaheizer so auf 100km?

  • Hi,


    was ist das denn für eine Frage?


    Der 998er hat zwischen 40 und 60 PS - je nach tuning und mit normaler Fahrweise braucht der wenig Sprit.


    Wieviel willst du denn beim Fahren sparen und wann soll sich der ganze Umbau amortisieren?


    Die Hondaheizer haben AFAIK nicht unbedigt den Sprizspargedanken beim Umbau im Hinterkopf gehabt. Aber 7 Liter sollte damit auch machbar sein.


    Ps: Immer dran denken, es gibt nicht nur beim Mini verschiedene Endübersetzungen und die Eüs sind ein wichtiger Parameter beim Spritverbrauch mit der Fahrweise und "wo" das Fahrzeug betrieben wird.


    Fremdmotor nur, wenn mehrleistung dauerhaft und haltbar gewünscht wird, ansonsten reicht "der Gußklumpen" doch wunderbar.

  • der 1.4er K-Serie Motor ist wirklich kein Säufer, wenn sich die Dichtung zwischen Fahrersitz und Lenkrad etwas zusammenreißt! (aber das ist ja bei jedem KFZ so)
    Der Honda-Van säuft permanent vollgas etwa 9Liter, bei normalen Attacken Stadt, Landstrasse und Audoboahn zwischen 7-8


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Zitat von rechtslenker

    Hi,


    was ist das denn für eine Frage?


    Ne ganz einfache hoff ich :)


    Zitat von rechtslenker


    Der 998er hat zwischen 40 und 60 PS - je nach tuning und mit normaler Fahrweise braucht der wenig Sprit.


    Dann hätt ich in der Motorenabteilung gepostet wie die A-Serie möglichst wenig verbraucht. Das will ich aber garnicht wissen.


    Zitat von rechtslenker


    Wieviel willst du denn beim Fahren sparen und wann soll sich der ganze Umbau amortisieren?


    Das soll sich auch nicht rechnen. Das soll einfach nur mir spass machen beim Basteln. Muss ja nicht jeder A-Serie oder Honda fahren; ich dachte hier im Forum Fremdmotoren sind die Grundsatzdiskussionen über Sinn und Unsinn vorbei?


    Nix für ungut, aber ich brauche Tipps und keine Lektionen in BWL oder Mathe. Was ich mit meinem Geld mach ist doch egal.


    Zitat von rechtslenker


    Fremdmotor nur, wenn mehrleistung dauerhaft und haltbar gewünscht wird, ansonsten reicht "der Gußklumpen" doch wunderbar.


    Naja, das mag ja Deine Meinung sein, aber ich kann doch ne andere haben oder? :cool:

  • Zitat von DannyCooper

    Naja, das mag ja Deine Meinung sein, aber ich kann doch ne andere haben oder? :cool:



    Na klar, fühl dich nur nicht auf den Schlips getreten....


    Dachte bisher Cooper, hätte was mit John Cooper zu tun und der mit Rennwagen - daher die Verwunderung.


    Wenn du soviel Spass am basteln hast, probiers doch selber auf, was paßt - die gängigen Umbauten sind halt Honda, Rover K; Hayabusa - die fallen aber wieder wegen mehr als 80 Ps aus.


    Es gibt sooooviele Motoren, wie z.B den 3Zylinder Turbo vom Daihatsu, aber der hält nicht, oder "Pimlico like" Minis mit E-Motor....


    Oder du machst unserem Porno Konkurenz und probierst es mit dem 60 Ps Opel Corsa Triebwerk.


    Oder du machst es wie Mengers mit nem VW Triebwerk - hat aber auch wieder mehr als 80 Ps:

  • Pimlico mein lieber rechtslenker hatte immer einen ganz normalen A oder A+ Motor - was du meinst sind die Evergreen vom Herrn Andreas Klasen.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Zitat von dodo_z

    Pimlico mein lieber rechtslenker hatte immer einen ganz normalen A oder A+ Motor - was du meinst sind die Evergreen vom Herrn Andreas Klasen.


    dietmar


    hehe...


    Jau, deswegen hab ich ja auch "pimlico like" geschrieben.


    Genug der Klugscheixxerei - ich hab wohl damit angefangen, weil ich gemeint habe gelesen zu haben "ich will was anderes machen als alle anderen, frage die anderen aber, weil mir keine Ideen kommen"


    Daher mal der Versuch, der zusammenfassung:
    Motoren von:
    Honda; Opel; VW (Mengers); Rover; Toyota; Lancia; Daihatsu und Sukzuki sind bereits erfolgreich verbaut / eingebaut worden.


    Ein recht gutes Triebwerk, was möglichweise passen könnte - wäre z.B das Fire Triebwerk von Fiat - hätte aber nur 50 Ps:


    Ich hab auch keine allzugroße Ahnung von neuen Automobil Triebwerken, tippe aber mal drauf, daß die meisten Sparmotoren mittels Dieselantrieb realisiert wurden und sich die Ottomotoren in diesem Bereich (Kleine bzw. sparsame Autos) alle schon etwas betagter sind.

  • Wie wärs mit nem Smart Motor? Ist auch ganz praktisch in der Stadt mit der Automatik :)
    Außerdem hab ich beim letzten TÜV Besuch eine Auto Bild Sonderausgabe Tüv Bericht 2006 in den Fingern gehabt mit einem Smart Langzeittest und siehe da: Die überdachte Zündkerze ist ohne größere Zwischenfälle über 500.000 km gelaufen!! :eek:


    MiniFan07

  • Hallo Minifan,


    Smart, der letzte Drecksmotor, keine Leistung, kein Drehmoment, aber dafür mit geilem Höchstverbrauch. Schau Dir lieber nach einem Opel-Dreizylinder, die sind schon besser.


    Aber da wird ja 'eh nichts draus.


    Gruß


    Rüdiger
    www,mini16v.de

  • Ich suche keinen Motor oder habe einen Umbau vor!
    DannyCooper denk über sowas nach. Die Idee finde ich gut, muss ja nicht immer DOHC Honda Power sein, bei den Spritpreisen sicherlich ne sinnvolle Überlegung. Also von den 3Zylinder Opel Corsa Motoren halte ich mal gar nix, kennen diverse Besitzerinnen eines solchen Autos, die alles andere als zufrieden sind. Fahre seit längerem nebenberuflich Smart, komme im rein städtischen Verkehr auf gerademal 5-6 Liter und nen guten Durchzug hat die Karre dank Turbo auch, ist nur die Frage, wie der Motor das bißchen Mehrgewicht des Mini wegsteckt. Wollte nur einen offensichtlich sehr zuverlässigen und sparsamen Motor vorschlagen, wie es DannyCooper wollte, Kommentare wie:

    Zitat von miniratz


    Aber da wird ja 'eh nichts draus.

    kannst du dir echt sparen, vielleicht kriegst ers ja doch hin!


    MiniFan07

  • Zitat

    Also von den 3Zylinder Opel Corsa Motoren halte ich mal gar nix, kennen diverse Besitzerinnen eines solchen Autos, die alles andere als zufrieden sind.


    Sind trotzdem sparsam!
    Zwar keine leistungswunder, aber dass war glaube Ich auch nie Ziel der Entwicklung dieser Motoren.
    Und der 12V 1000er aus dem B-Corsa hat doch vergelichsweise einen guten Durchzug...


    Großer Nerv-Faktor allerdings: Der unruhige und vibrations starke Lauf (besonders im Stand).

  • also was opel motoren angeht kann ich nur sagen, da ich schon so den einen oder anderen opel gefahren habe, sind ganz ok! man darf halt keine wunder erwarten! momentan fahre ich einen 1,5l d b-corsa und der motor ist ok! ich fahre auch meine 165kmh damit, aber für sowas ist der ja nicht da! mit einer tankfüllung (ca.41liter) komme ich immerhin 800km weit!


    aber ich bin der meinung, dass sich ein motorumbau nur dann lohnen würde, wenn man wie gesagt, ein "geschoss" bauen will!


    wenn man sparsam sein will, sollte man vielleicht mal lpg in betracht ziehen! da muss/kann man auch basteln und hat auch große chancen damit später tüv zu bekommen! :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
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    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
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    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
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  • ... dieses 50PS popelmotörchen aus'm lupo dürfte gehen. schiebt die 950kg lupo mit ~5-6 L/100km durch die gegend. der lupo ist definitiv zu schwer für so wenig leistung aber im mini dürfte das mit 630kg interessant sein. der verbrauch dürfte dann auch noch mal runtergehen, da ja ~300kg weniger anzuschieben sind.


    und diese 3-zylinder-ruckelcorsas gehen ja mal gar nich..... wenn schon ungerade, dann bitte 5 ... und zwar aus'm audi! :cool: das aber wiederum wäre nicht wirklich sparsam.


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • gibt es denn nicht möglichkeiten den normalen motor sparsamer zumachen?!

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    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
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    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
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  • Doch klar einen 850er nehmen, der ist verdammt sparsam 4,5-5l /100km. Läuft gut und macht entgegen der landläufigen Meinung auch richtig Spass.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Mein Tipp wäre der 3-Zylinder aus dem Daihatsu Cuore,
    gibts in 850 und in 1000ccm.
    Braucht Normalbenzin im Cuore etwa 5l und
    man muss sich nicht viel Mühe geben beim einpassen in den Mini.
    Zudem bekommt man das Opfer recht günstig.

  • aber wie ist denn das alles mit dem tüv? sonst heißt es doch immer vor oktober 71 oder 72 wegen der au uns so!? trifft das bei solchen motoren nicht zu? denn wenn ja, dann wären diese diskussionen doch eh für die katz!? :D

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    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
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    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
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  • Also ich sehe in der ganzen Geschichte auch absolut keinen Sinn.
    Ein Normaler 1000er verbraucht bei sparsamer Fahrweise 6l. Der ganze Umbau, inkl. Tüv würde sicherlich so auf die 3000 Euro kommen (wer es nicht glaubt der soll es gerne selber probieren, danach weiß er es).
    Bei einem einem Verbrauch von 5 Litern/100Km müßte man 3000Euro:1.36Euro= 2205.82 x 100Km = 2205820 Km fahren um das investierte Geld wieder rauszubekommen. Bei 4 Liter Verbrauch müßte man immer noch 110000 Km fahren.
    Von einer Ersparnis kann also keine Rede sein. Vom Aufwand mal ganz abgesehen.
    Dann lieber einen 850 er Motor verbauen oder zum richtigen Sparen einen billigen gebrauchten kleinen Diesel kaufen und mit diesem fahren (ist halt kein Mini).
    Alles andere ist "zum mal schnell machen" völliger blödsinn.


    Grüße


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Ja 850er einbauen, ist das einfachste.


    oder halt mehr Fahrradfahren dann sparst auch Sprit

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Du kannst auch einen französischen Motor verwenden. Wie wäre es mit einem vom PSA-Konzern? Der 1.1er ist ein Voll-Alumotor mit 60 PS. Verbaut wurde/wird er im Peugeot 106, 205, Citroen AX, Saxo, C2 und C3. In meinem Ax kann ich damit auf minimal 4,5 L Super/100 km kommen. Langlebig sind die auch. Mein Alltagsfahrzeug hat jetzt knapp 270.000 km drauf. Musste bisher nur einmal die ZKD wechseln. Und halt alle 90.000 km den Zahriemen und die Wapu. Da der Ax auch nur 650 kg wiegt, dürfte das auch für den Mini passen. Und die neuere Generation ist schließlich auch Euro 4 fähig, obwohl es ein 2-Ventiler ist.


    Gruß,
    Martin

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