Sturz HA +

  • Der Sturz an der Hinterachse ist "sehr" positiv!


    siehe hier: http://www.mini-forum.de/showpost.php?p=340352&postcount=31


    ... einfache, schnelle und wirksame "Einstellung" gesucht, da die hinteren Reifen außen stark ablaufen (Laufleistung ca. 1500 km)

  • Ein einstellbares Negativkit für die Hinterachse. Aber nur verbauen wenn mit den Schwingen, Radlager... wirklich alles in Ordnung ist. Ansonsten würde das Problem nicht gelöst sondern nur ertuscht.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Zitat von Mini-Martin

    Ein einstellbares Negativkit für die Hinterachse. Aber nur verbauen wenn mit den Schwingen, Radlager... wirklich alles in Ordnung ist. Ansonsten würde das Problem nicht gelöst sondern nur ertuscht.


    Martin



    danke - Schwingen, Radlager sind ok :D

  • Zitat von roobster

    ... einfache, schnelle und wirksame "Einstellung" gesucht, da die hinteren Reifen außen stark ablaufen (Laufleistung ca. 1500 km)

    Das liegt höchst wahrscheinlich an einer falschen Spureinstellung hinten. Stark positiven Sturz hatten alle "neueren" Minis ab Werk.



    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Zitat von Mini-Martin

    Ein einstellbares Negativkit für die Hinterachse. Aber nur verbauen wenn mit den Schwingen, Radlager... wirklich alles in Ordnung ist. Ansonsten würde das Problem nicht gelöst sondern nur ertuscht.


    Martin


    yipp,


    Das Kit am besten nach der Montage und einem Tag nach der Einstellung mit Schweißpunkt fest verbinden.
    Das soll ja nur die krumme Werksfahrwerksgeomerie ausbügeln, nix sonst.


    Es gibt viele Kits mit schmalen Einstellbereich - oder andersrum, viele Minis sind ab werk meist so schief, das an vielen "billig" Kits ein (zu) großes Langloch gefräßt werden muß, um das Fahrwerk passend zu kriegen. Und wenn nur noch wenig Fleisch vorhanden ist, am besten festschweißen.


    Ps: Das Kit halte ich persönlich für das Stage 0 Kit vom Mini, erst danch ist Stage 1 am Motor auch sinnvoll *gg*

  • Zitat von roobster

    Der Sturz an der Hinterachse ist "sehr" positiv!


    siehe hier: http://www.mini-forum.de/showpost.php?p=340352&postcount=31


    ... einfache, schnelle und wirksame "Einstellung" gesucht, da die hinteren Reifen außen stark ablaufen (Laufleistung ca. 1500 km)


    Das Problem hatte ich auch. Liegt übrigends auch nicht alleine an der positivem Sturz, sondern auch an der extremen Vorspur. Das heißt, die Räder stehen nicht nur wie ein V, sondern laufen irgendwo vorne sogar zusammen, wenn man die Lauflinie verlängert. Soll das orginal Fahrwerk drin bleiben, reicht es oft schon die Vorspur zu korrigieren (leichte Vorspur ist erwünscht). Da gibt es Aluplatten, die man dazwischen legen kann.
    Soll auch der Sturz korrigiert werden, sollte aber auch die Vorderachse korrigiert werden, weil sich das Fahrverhalten sonst verschlechtert.
    Bei allen Arbeiten, sollte das Fahrzeug natürlich vermessen werden. Es ist nicht damit getan einfach dranschrauben und fertig.
    Einfach mal beim Händler des Vertrauens nachfragen, der erklärt bestimmt, welche Komponeneten hier helfen. Für die meisten Komponenten gibt es keine ABE und eine Eintragung ist nur mit einzelabnahme möglich.


    Michael

  • danke für die Tipps,


    ... wenn die Reifen "fertig" sind, werde ich mich daran geben, dass Fahrwerk "vernünftig" einstellen einstellen zu lassen - mit neuen Reifen versteht sich - (wahrscheinlich Fulda oder Uniroyal, oder was gibt´s da sinnvolles in der Größe 145/10) - obwohl er sich jetzt schon super durch die Kurven bewegen läßt - narrensicher sozusagen - ... aber der Verschleiß an der HA ist wirklich nicht normal! ... dass muss wie gesagt geändert werden!

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