• Hallo alle zusammen,


    ich hab ein kleines Problem. Ich habe für meinen 1984er Mini einen 1300ccm Motor bekommen und noch einige Teile wie Doppel-HS2-Anlage, 266er Nocke, Fächerkrümmer, HHKHW usw. rumliegen. Diese möchte ich zu einem schönen Motor "werden lassen". Das Problem das sich stellt ist, dass der Motor ein SPI Motor ist. Ich habe nur den Motor selbst bekommen, d.h. ohne Elektronik, Kabelbaum, KAT und Einspritzanlage. Also Motor nackt. Weis einer von euch, was ich beachten muss um den Motor auf Vergaser umzubauen?


    Danke schon mal im voraus.


    Gruß m.

  • das wurde schon das eine oder andere Mal diskutiert.....

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • nix :D


    Verjaser drupp... Nocke kannst Du die SPI Nocke drinne lassen, ist fast das gleiche wie 266er...oder aber Du koofst Dir ne bissi schärfere...


    Doppel Vergaser war bei mir nicht sooo der Kracher..zwar bisschen spritziger aber ich find er war etwas "schwächer" auf der Brust..


    und später beim Einbau gibet paar Piddelleien mit Kühlkreislauf, aber dat is auch schnell erledigt...


    Gruß
    Chris

  • --Zunächst klären, ob 'kleiner' SPI mit niedriger Verdichtung oder 'Cooper'-Motor mit nominell 63PS.


    --Verdichtung zur KCMD266 anpassen.


    --Verteiler zur Nockenwelle angepaßt verwenden.


    Das sind die ersten Schritte.


    Danach
    --Passendes Auslaßsystem aussuchen.


    --Vergasernadelauswahl, wie auch die der Federn im Vergaser im Zuge des 'intelligenten Ratens' selbst oder durch andere vonehmen(lassen).


    --Gesamtabstimmung CO und Zündzeitpunkt.


    (Evtl. bei der Gelegenheit auch Verschleißteile wie z.B. Ölpumpe erneuern, wenn geboten)


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!