Frage zu Ausbildung ect.

• Hi, ich wollte mal fragen, wer sich mit dem thema ein wenig auskennt!? wann kann man die ausbildung verkürzen und wievil ist da maximal drin? es würde um die ausbildung zum bauzeichner gehen, wenn das eine rolle spielt!?

und wer kann mal einen link schicken, wo ich die aktuelle form eines lebenslaufes finde!? ich habe nämlich bei meinem bruder gesehen, dass sich das von dem geändert hat, wie ich es "damals" gelernt habe!? :D

hoffe, mir kann geholfen werden!? :D :D

-----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D

• nee, aber danke für den link! ich werde gleich mal da rein schauen!!!

(mein 999ster text!!!) :D :D :D

• öhhh! :eek: nach der löschung sind meine 2 posts auch weg!!! :D

aber jetzt hab ich so viele, wie mein mini ccm hat!!! :cool:
    sorry 4 ot! :D

• Frage doch einfach bei der IHK nach :) die sind dafür doch meines Wissens nach zuständig.

MINImale Grüße Andy

Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

Cogito, ergo sum........hier falsch!

• werd ich mal machen...

ich brauche nur noch die info, wie es mit der verkürzung einer ausbildung aussieht (voraussetzung etc.)....

kennt sich jemand damit vielleicht aus?

• Zitat von m-racer

werd ich mal machen...

ich brauche nur noch die info, wie es mit der verkürzung einer ausbildung aussieht (voraussetzung etc.)....

kennt sich jemand damit vielleicht aus?

Der Ausbildungsberater der IHK. Verkürzung geht normalerweise bei Abi, Fachabi, entsprechender Zwischenprüfungsnote oder je nach Verhandlungsgeschick.... ;)

• ebend..........
    wenn die firma büro etc. wo du das machst die abkürzung ausschließt, hast eh keine chance.
    wenn du o.g. hast abi, fachabi etc. ist ggf. sogar ein 2 jähriger vertrag möglich. das ist dann auch mehr oder minder unabhängig von berufsschulnoten... musst nur die zulassung zur prüfung erhalten.
    Bei der IHK wird gut geholfen ! (meine erfahrung)

Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!

Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

• Ausbildungsverkürzung:

Mit zB. Abi und dem richtigen Arbeitgeber (der verzichtet ja dann 1 Jahr auf eine billige Hilfskraft) kann man im 2. Lj. anfangen.

Man kann auch bei Lehrberufen mit 3,5 Jahren Ausbildungsdauer das letzt 1/2 verkürzen. Voraussetzung ist besser als 2,5 im Zwischenzeugnis des 3. Lehrjahres und Einverständnis des Arbeitgebers.
    Man hat dann auf dem Arbeitsmarkt den Vorteil, daß man nicht mit der großen Meute abschließt und so eher einen Job findet.

Thema Bauzeichner allgemein:
    Mit dieser Jobwahl verbaut man sich jede Fortbildungschance. Denn ein Zeichner verdient nicht wirklich 'gut'. (Und genau um das geht es leider im Leben.)

Als Sprungbrett für ein Bauing. oder Architekt ist es evtl. hilfreich. Aber Meister oder Techniker fällt aus, weil man zu wenig / die falschen Skills hat.
    Hierfür muß man Steine schleppen und 'ne Schubkarre fahren können...

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• tja, bei mir ist das alles ein wenig verzwickt! es sieht nämöich so aus:

ich habe abitur gemacht im jahre 03! keinen studiumsplatz gefunden (architektur) und ne schreinerlehre begonnen. dann bin ich in koblenz doch noch genommen, worden, weil die unterbesetzt waren! ich habe daraufhin die ausbildung abgebrochen und mir die ausbildungszeit (6oder 8 wochen) als praktikum anrechenen lassen in koblenz.
    nach zwei semestern auf diplom wurde das system auf bachelor/master-system umgestellt und wir mussten quasi von neu anfangen!!!
    nach nun 4 semestern bin ich im dritten versuch in einem fach und werde es voraussichtlich nicht schaffen!...

daher mein gedanke, eine lehre als bz zu machen, das ich in der selben zeit fertig haben könnte (wenn es verkürzt wird), wie meinen bachelor!!!
    und die tatsache, dass ich abi habe und auch schon 6 semseter studiert, müsste ich doch ne verkürzung bekommen!?

ich weiß das ein bz nicht die welt verdient, aber es hätte etwas mit dem zu tun, was ich bisher gemacht habe und es nicht "vertane" zeit gewesen wäre...

oder habt ihr eine bessere idee? dann immer her damit, denn ich habe noch keine alternative gefunden! :rolleyes:

ich werde mal bei der ihk anrufen... mal sehen, was die dazu sagen... :D

• Wie gesagt. Zum Verkürzen muß der Arbeitgeber mitmachen.

Zitat

oder habt ihr eine bessere idee?

Bauingenieur?!
    Vermessungsing.?

Architekt ist ja soweit ich weiß relativ schwierig.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• so schwierig ist es eigentlich gar nicht... :D

mein scheitern ist in erster linie auf die tatsache zurückzuführen, dass ich nicht dort wohne, wo ich studiere!!! kann ich jedem nur an herz legen!

denn so habe ich kaum "soziale" kontakte und daher schwierigkeiten, wenn es um gruppenarbeiten geht! bei diesem fach ist es nämlich immer so gewesen, dass sich die paar leute mit denen ich so rumhänge, zusammen getan haben bevor ich jemanden fragen konnte...

und dazu kommt noch, dass die fh die umstellung von diplom auf bachelor nicht gut verkraftet hat! da läuft alles drunter und drüber, gerade im fachbereich architektur und dtadtplanung!

also lieber wo anders hingehen, wer koblenz in der engeren auswahl hatte!!! die brauchen noch mind. ein oder zwei jahre!!! :D

• Zitat von C&A

Wie gesagt. Zum Verkürzen muß der Arbeitgeber mitmachen.

Bauingenieur?!
    Vermessungsing.?

Architekt ist ja soweit ich weiß relativ schwierig.

Oder artverwandte Technikerausbildung als Vermessungstechniker?

• vermessungstechniker wäre nichts für mich! wir haben in diesem semester einen kurs in vermessung und das ist voll öde!

ich interessiere mich mehr für die entwerferische seite in diesem studium, in der ich auch ganz passable noten habe... :rolleyes: :D

mal sehen, was die zukunft mit sich bringt!

• Zitat

ich interessiere mich mehr für die entwerferische seite in diesem studium,

Aber als Bauzeichner bist du dann nicht wirklich 'der' Entwerfer. :rolleyes:

Da malst du eigentlcih ur das Gekritzel vom Architekt oder Bauing. ins Reine.
    Und wenn's Dumm läuft, malst du den ganzen Tag Abwasserrohre, wenn du im Tiefbau landest - gut ist auch eine Art von Kunst :p

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Zitat

malst du den ganzen Tag Abwasserrohre

... da gab es doch mal einen Bildschirmschoner bei Win98 oder so, der hat
    das auch den ganzen Tag gemacht ... :D

• Zitat von Mr. Grease

... da gab es doch mal einen Bildschirmschoner bei Win98 oder so, der hat
    das auch den ganzen Tag gemacht ... :D

Dann schulste eben um auf Bildschirmschoner!

Übrigens, als Vermessungstechniker kann man auch sehr kreativ werden - dann, wenn die Messung nicht stimmt... ;) Und du sparst das Geld für's Solarium, habe jetzt schon gesunde Bräune... :D

• in der anderen hälfte des jahres sparst du dafür das geld für die dusche zuhause, da stehst du dann nämlich im regen... :D

m-racer:
    was ist denn genau dein problem im architektur-studium?
    ich hab das ja nun auch studiert (vor einigen jahren). vorher hatte ich bau ingenieur für drei jahre probiert...
    im architektur studium gibt es eigentlich nichts, was wirklich unbewältigbar wäre, und ich hatte sicher ähnliche gruppenfindungsschwierigkeiten... natürlich hatte ich auch meine ungeliebten fächer... da musste ich mich dann auch manches mal überwinden...

ich will mich darüber auch gar nicht im detail auslassen, nur folgendes...

wenn die an architektur das entwerferische gefällt, dann musst du dich da durchquälen, da jeder andere beruf, der "irgendwie mit architektur" zu tun hat dich nur enttäuschen wird...

zum thema arbeit als architekt in deutschland...
    50% der leute, die mit mir in berlin abgeschlossen haben arbeiten nicht mehr in deutschland. das ist praktisch, weil ich fast überallhin recht unproblematisch verreisen kann... ;)
    mich selber hat es vor nunmehr 2 jahren nach england verschlagen.
    warum? weil in deutschland bestenfalls halbtagsstellen bezahlt werden, arbeitgeber aber dafür vollzeit arbeit erwarten (können). gerade jung-architekten prostituieren sich auf diese art recht gerne. besser schlecht bezahlte arbeit als keine...

zum thema bauzeichner...
    ohne irgendjemandem zu nahe treten zu wollen, aber bauzeichner ist mit sicherheit die schlechteste alternative...
    für den preis, den du (als arbeitgeber) für einen bauzeichner bezahlen müsstest, kriegst du mindestens einen (wenn nicht gar zwei) der oben beschriebenen jung-prosti... ääh... architekten... ;) und die kommen sogar noch mit einer weiteren qualifikation ohne aufpreis...

trotzdem und auch unter berücksichtigung all dieser tatsachen würde ich meinen beruf nicht wechseln wollen, da ich eben genau dieses entwerferische schaffen als ausgesprochen anregend, herausfordernd und wirklich zutiefst zufriesenheitsstiftend ansehe...
    das problem ist halt, dass du eine enorme flexibilität an den tag legen musst.

und noch eine empfehlung... solltest du architektur doch noch zu ende studieren...
    lern parallel schon mal die ein oder andere fremdsprache... ;)

The whole is greater than the sum of its pieces...

• falk: tja, das mit den fremdsprachen ist wäre nicht so das problem, denke ich... ich hab in der schule englisch gelernt und im studium hatten wir auch 1 semester lang bauspezifisches englisch gehabt und auch sonst bilde ich mich in dieser sprache weiter! außerdem ist türkisch meine muttersprache, sodass ein arbeiten in der türkei auch überlegenswert wäre...

mein genaues problem liegt eigentlich nur in einem fach, das allerdings nicht gerade unwichtig ist! das durchquälen ist eben nicht so einfach, da ich nicht die leistung erbringen kann, wie zwei leute, in der selben zeit!!!

daher habe ich auch leute gefragt, die das fach schon bestanden haben, um mir ein wenig über die schulter zu schauen und mit zu helfen, aber es wird eben eng werden!

ironischerweise habe ich ja in den anderen fächern gute noten!?! :rolleyes: :D

und das ein bauzeichner nicht selber "entwirft" ist mir auch klar, aber so hätte ich die skills drauf mich in meiner freizeit auszutoben!!! :D

mein ziel war es eigentlich von vorn herein einen platz als industrie-designer zu bekomen! aber nach meinem verkürzten abitur war ich genau in der zwischen-phase! d.h., dass ich in 4 wochen eine einstellungsmappe mit nicht gerade kleinem inhalt an alle unis hätte schicken müssen, um aufgenommen zu werden... ich habe es versucht und nur eine mappe fertiggestellt...
    aber es hatte leider nicht gereicht, was mich nicht gewundert hatte...

dann hate ich mir gedacht das architektur auch ganz nett sein kann, da man ja auch entwerfen muss... :D

das problem ist einfach, dass mit dem bachelor einem nicht gerade die türen offen stehen!? in dieser branche muss man viel vitamin b haben um weiter zu kommen...

nichts desto trotz brauche ich jetzt eine alternative, falls es mit dem studium nicht klappen sollte! und was anderes als bz fällt mir nicht ein!? mir fällt aber nix ein; meine kreative phase ist nicht ganz auf der höhe!? :D :D

• Zitat

ohne irgendjemandem zu nahe treten zu wollen, aber bauzeichner ist mit sicherheit die schlechteste alternative...

In die Richtung habe ich ja auch argumentiert, weil es wirklich so ist..... :rolleyes:

Industriedesigner?

Dann ist es sinnvoll, Maschinenbau zu studieren und das Designstudium anzuhängen. Denn reine Designer werden auch eher weniger gebraucht.
    Sehe ich bie uns. Wir haben hauptsächlich 08/15-Maschinenbauer und ganz wenige Industriedesigner...naja, eigentlich nur 2 im ganzen Unternehmen.

Zitat

ironischerweise habe ich ja in den anderen fächern gute noten!?!

Mein Rat:
    Studienplatz wechseln und A*schbacken zusammenkneifen, wenn nur das eine Fach Probleme bereitet. :)

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!