Günstiger Testbook-Ersatz? (Teil 1)

  • komisch, die einspritzer minis die ich kenn laufen, nur die verbastelten machen probleme
    dafür kenn ich auch andere marken die massig probleme haben, zb n opel ner nachbarin, corsa a übrigens, läuft ne zeitlang geht aus, läuft wieder, geht wieder aus, keine fehler gespeichert, was wars? ecu kaputt
    das MEMS is übrigens in sehr vielen rovern drin, und nur wenige haben probleme


    aber ich dachte hier gehts um günstigen testbook ersatz und nicht ums tauschen der kompletten motorsteuerung
    aber kannst es ja mal machen und berichten

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • @ Tom: Wie gesagt Kaffe davor wäre natürlich genehmigt, schliesslich steht das Bett ja auch nicht neben dem ganzen Geraffel ;)



    Hallo Rüdiger,


    Kompliment ;) Ich hab mal etwas mehr darüber nachgedacht und dabei ist mir folgendes aufgefallen:


    Es gibt AFAIK 3 oder 5 verschiedene ECUs,
    1) 53/63 SPI ohne Wegfahrsperre - sind das verschiedene - oder die selben?
    2) SPI mit Wegfahrsperre (wie oben 53 und 63 ident oder verschieden?)
    3) MPI


    Das sollte aber via Ersatzteillisten herauszufinden sein.


    Zitat von CrappyThumb

    Na falls jemand "empirisch" veranlagt ist, wäre der erste Schritt sich jemanden mit Testbook zu suchen (hier gibt's ja mittlerweile einige Privatpersonen mit so einem Gerät) und dann mit einem Logikanalysator (plus ein bisschen Pegelanpassungselektronik) eine MPI/SPI-Sitzung vom Testbook mitloggen.

    Ganz genau ;)

    Zitat von CrappyThumb

    Nochwas: Oben hatte jemand geschrieben, wie man einen Adapterstecker bauen könnte...mein Tip: TxD/RxD niemals ohne Kenntnis der Innenbeschaltung der Geräte auf Masse legen. Unter Umständen macht man was kaputt.

    wo du recht hast, hast du recht, aber in dem Fall werden wir wohl keinen auftreiben können, der ein Rastermikroskop hat, wenn es den SPI / MPI auch in Russland gäbe, wäre das schon längst "gegessen" - Daher wird es bei diesem Reversengineeringhobeln ohne Späne nicht funktionieren ;(
    Aber bei dem Wort Signalmasse und Signal wäre der "logische" Weg ja, das dort RXD und TXD anliegen....


    Zitat von CrappyThumb

    Und nochwas: Falls man verifizieren will, ob der "TD" Pin vom MPI eine Art Drehzahlsignal ist, dann kann man ja mal ein Oszilloskop dranschließen und den Motor starten. Falls es danach immer noch eine "Flatline" gibt, dann kann man einen Pullup Widerstand an +12V anschließen (welche Pegel benutzen die OBD-ISO Protokolle?).


    Yipp...


    Was halt noch zu klären ist, ist die rechtliche Frage.
    Ist das OBD grundsätzlich geschützt? Ist die Abart Rover ECU geschützt? Wie sieht es mit der BMW (K Bus) weiterentwicklung aus, die im MPI anzutreffen ist.


    PS:
    Da laut Rüdiger eh schon alles in Software gemeiselt ist, würd ich doch denken, das der steinige Weg, ein gaaaanz anderer ist.... Ifuknowwhatichmein....


    PSS: Wäre schon, wenn wir ein paar Threads hätten, wo das OT (damit meine ich in diesem Fall das hallende Echo aus den Schweizer Bergen) auf Mute gestellt ist.

  • Zitat

    PSS: Wäre schon, wenn wir ein paar Threads hätten, wo das OT (damit meine ich in diesem Fall das hallende Echo aus den Schweizer Bergen) auf Mute gestellt ist.


    ... der Bua weiß schon von was er redet, der hat auch Nägel mit Köpfen gemacht
    und sich ein Rovacom Testgerät gekauft - somit steht es 1:0 für ihn als Owner ... ;)

  • so weit ich weiß ist OBD nicht geschützt, es beschreibt nur den mindeststandart an den sich die hersteller halten müssen (stecker, wo plaziert, was man auslesen können muß) alles was drüber hinaus geht können die hersteller frei ihren bedürfnissen anpassen
    ich nehme mal an das die "Rover variante" überhaupt nich OBD kompatibel ist auch wenn die gleiche buchse vorhanden ist. falls doch dürften rechtlich wieder alle OBD normen "frei" sein, alles was drüber hinausgeht ist geschützt


    ich weiß aber auch das microcheck deutlich mehr kann als allgemein angenommen, in meinem koffer sind zb 6 steckkarten (und genug adapterkabel) für etliche anlagen (2x PGMFi (die MPI anlage aus den honda rovern) automatik getriebe, ABS, und eine MPi für den 820i/Montego. falls jemand ne SPi karte über hat wäre ich am erwerb interessiert).


    aber mal zusammengefasst, was brauch man zum "entwickeln"?
    ich hätte nen SPi (der eh für alles als testgerät herhalten muß) und ein microcheck (leider ohne SPi karte).
    jetzt müßte man doch "nur" n laptop zwischenschalten das wärend des tests "mitschreibt" (hab ich keine ahnung von), oder?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Es gab ja mehrere OBD-Stufen. Erst ab OBD2 müssen die abgasrelevanten Funktionen bei allen Herstellern nach einem offenen Standard (Schnittstelle und Protokoll) zu überwachen sein -- diese dürften somit nicht geschützt sein.


    Anders sah es vor OBD2 aus, dazu gehören MPI und SPI. Die Hersteller mussten eine elektronische Diagnosemöglichkeit für die abgasrelevanten Komponenten vorsehen, aber nicht nach einem offenen Standard. Hier entstanden die eigenen Suppen der Hersteller. Das dürfte eine Grauzone sein, was das Rechtliche angeht. Es dürfte nichts Übles darin liegen, die abgasrelevanten Komponenten zu überwachen.


    Der 16-polige Steckanschluss in MPI ist kein Hinweis auf OBD2-Fähigkeit. Die Hersteller konnten damals irgendwelche Stecker nehmen.


    Beim Rechtlichen anders sieht es wohl leider mit weiteren Funktionen aus, die über das Steuergerät möglich sind und die herstellerspezifisch sind, zum Beispiel Wegfahrsperre, Alarmanlage etc. Diese sind nicht Teil der OBD2 (wie gesagt, nur abgasrelevante Komponenten). Aber natürlich wollten die Autohersteller möglichst alle Funktionen in einem Diagnosecomputer berücksichtigen. Deshalb beherrscht das Testbook auch die zusätzlichen Funktionen. Doch diese dürften geschützt sein.


    Warum immer der Hinweis auf die "abgasrelevanten Komponenten"? Sie sind für uns MPI-Leute sehr wichtig. Denn wenn wir die auslesen könnten, wären wir schone einen riesigen Schritt weiter. Denn das Auslesen des Steuergeräts zu den abgasrelevanten Komponenten gibt bereits eine Menge an Informationen zum Motor, mit denen man dort Probleme eingrenzen kann (wenn man die Informationen interpretieren kann). Das ist übrigens das, was die meisten handelsüblichen OBD2-Adapter leisten und was auch die gängigen OBD2-Programme bieten. Ich vermute ganz stark, dass man hier für MPI/SPI per Adapterstecker und Protokollnachstricken weiterkommt. Leider sind meine Softwarekenntnisse nur mäßig.


    Die Kür wäre dann das Adressieren der zusätzlichen Steuergeräte wie Wegfahrsperre, Alarmanlage etc.


    Im Übrigen: Ich freue mich ja sehr die Bewegung in diesem Thema! ;) Nicht nachlassen!


    Schöne Grüße


    Rüdiger

    Mini is a state of mind.

  • Zitat von rechtslenker

    wo du recht hast, hast du recht, aber in dem Fall werden wir wohl keinen auftreiben können, der ein Rastermikroskop hat, wenn es den SPI / MPI auch in Russland gäbe, wäre das schon längst "gegessen"


    Einspruch, euer Ehren: Die Gesetze der Statistik gebieten, dass bei den -zigtausend Usern hier mindestens einer mit Rasterelektronenmikroskop vorhanden ist. Wie's der Zufall will, bin ich das. :D


    Zitat

    Daher wird es bei diesem Reversengineeringhobeln ohne Späne nicht funktionieren ;(


    Das ist der Haken: Ohne Späne geht's her auch nicht, alldieweil das Gelumpe sehr sicher zu groß für meinen Rezipienten ist.



    Hochauflösende Grüße,
    dcm

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Hallo


    Es war nur um dich ein bischen REALITäT mitzubringen !!!


    Anstatt wie ich ein Mega Teile Lager, Dyagnose gerät Posten, ...


    Nimm den Küdermühl Rover Kabelbaum und ECU raus, und Kauf was anständiges !!! Wo es mit Probleme auch eine Lösung bringt !


    Gruss


    Coyote

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

  • Das Problem ist ja nicht das Auto an sich, das problem ist ja das Protokoll!
    Deswegen ist ein ecuaustausch meines erachtens irgendwie nicht das, was wir hier erreichen wollen .. oder? Wenn man ne Testbookcd hätte, müsste man die doch mit dem entsprechenden interface ans steuergerät gekoppelt bekommen. also auf der cd müssten ja alle infos draufsein?
    das is doch richtig oder?

  • Hallo,


    da mein MEMS die Batterie leerzieht steh ich vor dem Problem, ein anderes einzubauen, welches dann mittels Testbook mit der Alarmanlage synchronisiert werden muß. Aus diesem Anlaß habe ich ziemlich viel im Netz nach Infos gesucht, ob man das irgendwie selbst hinbekommt.


    Dabei bin ich auf einen Link zum Thema "TD" Pin gestoßen mit Schaltplan, wie das ganze vom Diagnose-Stecker verdrahtet ist. Demnach handelt es sich dabei um einen "ECU Data Link".


    Zitat von CrappyThumb

    Und nochwas: Falls man verifizieren will, ob der "TD" Pin vom MPI eine Art Drehzahlsignal ist, dann kann man ja mal ein Oszilloskop dranschließen und den Motor starten. Falls es danach immer noch eine "Flatline" gibt, dann kann man einen Pullup Widerstand an +12V anschließen (welche Pegel benutzen die OBD-ISO Protokolle?).


    Schaltplan zu finden unter: http://homepage.swissonline.ch…ain/Immobiliser_Logic.htm


    Das hilft zwar hinsichtlich des Protokolls nicht weiter, aber vielleicht was den elektrischen Anschluß betrifft. Für's Protokoll müßte man am besten die Kommunikation zwischen Testbook und Diagnosestecker "mitschneiden", also ein Testbook zur Verfügung haben.


    Für das Testbook gibt es verschiedenfarbige Adapter zum Diagnosestecker. Nach meinen Infos nutzt der Adapter mit blauem OBD-II Stecker Pin 7 ("TD") und der mit dem geben Pin 1 und 3 ("TxD/RxD")


    Gruß,
    meegosh

  • Hallo und willkommen im Forum und vielen Dank für den Link!


    Zu dem hier

    Zitat

    da mein MEMS die Batterie leerzieht


    empfehle ich diese Lektüre MPI Relaisbox .... ;)


    Guud Lack! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!