Zylinderkopf planen

• hallo
    ich wollte fragen wieviel ich max einen 1000er zylinderkopf planen kann. um etwas mehr leistung zu bekommen?
    was für andere modifikationen kann ich zusätzlich noch vornehmen? kanäle bearbeiten etc?

habe hier nämlich noch einen übrig und wollte das dann interessehalber durchführen.

gruß john

• Völlig unabhängig davon, um welchen Motor es sich handelt, wäre das in jedem Falle falsch !

--39PS LC Motor verfügt über keine Kolben, die das aushielten, bzw. dann absolut an der Grenze der Haltbarkeit liefen.

--41PS A+HC Motor ist bereits hochverdichtet.

Leistungszugewinne werden in beiden Fällen durch die Verbesserung des Umfeldes Ein-/Auslaß in 1. Linie erzielt.
    An 2ter Stelle in der Priorität steht der Zylinderkopf und danach folgt dann die Nockenwelle samt Zündverteiler.

N u r s o wird daraus ein Schuh.

Neugierde und Probieren sind akzeptable Aspekte eines jeden Schrauberlebens aber in diesem Falle am falschen Thema aufgehängt.

Nicht machen !

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• ja gut aber was ist denn der maximal wert bei einem Cam4810 zylinderkopf mit verbindung eines 99hc20p motorblocks. irgendwo muss es ja einen maximalwert geben, damit der planer nicht zuviel runternimmt.

was für modifikationenn kann ich denn noch vornehmen? Kanäle polieren oder vergrößern? stage 1 kit wird nachträglich noch verbaut. aber dann solls bei dem motor irgendwann auch gut sein, da es nur ein 1000er ist.

• Kauf dir einen 12G295 Zylinderkopf, oder alternativ einen 12G202 (Billiger zu bekommen, minimal kleinere Einlassventile).
    Ist effektiver - retrospektiv preiswerter - als den alten Kopf zu bearbeiten.

Den lässt Du planen, bis die Verdichtung wieder original liegt.
    Sind glaube Ich 10:1.
    In Verbindung mit einem Stage1-Kit wird das einen schönen 1000er geben.

Zitat

da es nur ein 1000er ist

Und warum sparst Du dann nicht gleich auf einen 1300er!? ;)

Gruß,
    Jan

PS: Der aller erste Schritt ist allgemein eine Verbesserung des Ein- und Auslasstracktes.
    Ergo ein Stage1-Kit. Vieleicht reicht dir dessen Performance ja auch schon ;)
    PPS: Leistung und Günstig schleist sich aus (Deshalb "preiswert").

.

• jo das ist doch schonmal ein guter tipp..

einen 1300 will ich aus dem grund nicht, da ich mir nach diesem fahrzeug ein anderes projekt ausgedacht habe, wo ich halt mehr leistung bekommen werde. wollte halt dem mini eine kleine kur verpassen. dann werde ich es also so machen, dass ich meinen einfach nur plane und dann mit einem stage 1 verpasse und bei gelegenheit solch einen zylinderkopf verbaue.

der maximalwert würde mich trotzdem interessieren ^^

• und dann noch ne andere Übersetzung..

aber A. Hohls hat vollkommen recht ! Nocke, Verteiler und Kopf is imens wichtig !

1000er rules !!!!

Gruß
    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!