Hatte gerade mal durchs "Suchsforum" geschnöst, allerdings nicht das richtige gefungen.
Ich hab die zwei Hilfsrahmen (vorn/hinten) bei mir in der Garage liegen und würde Sie gerne wieder herrichten.
Ich hatte gelesen das manche sie sandstrahlen lassen (da allerdings hohlräume gibt kommt man nicht überall hin), oder mit holraumversiegelung versehen oder mit Wax versehen. (oder ist Holraumversiegelung = Wax???)
Ich hatte mir überlegt gehabt die Rahmen sandstrahlen zu lassen, da wo man hinkommt, und anschließend mit dem Holraumversiegelung versehen.
Oder wie habt ihrs oder wie würdet ihr es machen?
Wäre um tips erfreut..
Gruß Tommy

Hilgsrahmen...
-
-
Also ich hab meinen Hilfsrahmen entlacken und anschliesend wieder schwarz pulverbeschichten lassen. Mit Hohlraumkonservierung(Wachs) nacher alle Ecken zu Versiegeln ist sicher nicht verkehrt.
-
beim pulverbeschichten hab ich aber schonmal gehört, das leicht beim einbau kratzer enstehen können. Wie ist das bei dir, schon erfahrung gemacht?
-
Nix da. Denk mal das Zeug hält besser wie irgendwelcher Lack und ist auch dicker als selbiger. Aber nicht so spröde das irgendwas abplatzt oder so.
Also ich bin zu frieden damit und der sieht auch wirklich aus wie neu, nicht so wie gewollt und nicht gekonnt.Auserdem (bei mir) beständig gegen Bremsflüssigkeit und Benzin.
Würd es jederzeit wieder machen. -
Hallo Tommy,
Zitatoder mit holraumversiegelung versehen oder mit Wax versehen. (oder ist Holraumversiegelung = Wax???)
Hohlraumkonservierung kannst Du mit verschiedensten Mittelchen machen (Diverse Wachse, Fette, Öle, altes oder neues Motoröl ...).
Mehrfacher Testsieger ist Mike Sander´s, das kriecht quasi ein Minileben lang ...
Genaue Anleitung siehe meine Links in der Fußzeile - ansonsten die
Suchfunktion benützen, es gibt hierzu unterschiedlichste Erfahrungen und
Berichte und Mittelchen .. -
Darf man fragen was du prima daumen bezahlt hast?
Damit ich mir mal eine finazielle vorstellung machen kann... -
Puhhhh. Weis ich nicht mehr und ne Rechnung gabs damals auch nicht wirklich.
Aber ich schätz mal mit 50-60€ mit Entlacken und Pulvern.Sprich aber vorher mal mit deinem Pulverbetrieb ob die die Vorarbeit selbst machen wollen, weil bei mir haben die das nicht gern gesehen das alles schon entlackt war.
Und wenn möglich gleich alle Teile mit einem mal hinbringen, macht sich günstiger.
Wenn du schwarz machen willst, dann nimm schwarz matt, sieht originaler und besser aus.
-
Ach und die Gewinde für die Dombolzen würd ich an deiner Stelle vorher verschließen oder oder eben verschließen lassen. Die anderen Gewinde (Fahrwerk) machen eigentlich keine Probleme.
-
Also Ich hab auch schon gehört, dass pulverbeschichtete Oberflächen - gerade wenn Bewegung und Shrauben im Spiel sind - einreissen können.
Und dann gammelts wieder unter der schönen Oberfläche.
Ich denke, mit dem Pinsel dick lackieren wäre besser & günstigerGruß,
Jan -
Zitat von Asphalt
Also Ich hab auch schon gehört, dass pulverbeschichtete Oberflächen - gerade wenn Bewegung und Shrauben im Spiel sind - einreissen können.
Und dann gammelts wieder unter der schönen Oberfläche.
Ich denke, mit dem Pinsel dick lackieren wäre besser & günstigerGruß,
JanGünstiger mit Sicherheit...
Kann nur sagen das ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht habe.
Hatte meinen hinteren Rahmen mal mit Hemoridzeugs lackiert und da kam der Rost durch...
-
Hmm, meine Felgen sind vor 2 Jahren sandgestrahlt und Pulverbeschichtet worden. Inzwischen ist die Beschichtung von den Radmuttern ausgehend rissig. Außerdem weiß ich aus Erfahrung von anderer Stelle, daß eine Pulverbeschichtung keinen Steinschlag mag, das fängt mit der Zeit an zu splittern.
Ich hab meine Rahmen sandstrahlen lassen, grundiert und mit schwarz mattem Lack lackiert. Hier sollte aber meiner Meinung nach auf Qualität geachtet werden. Grundierung war von Spieß/Hecker und Lack von Glasurit. Kostet ein bißchen mehr, macht aber viel weniger Arbeit beim verarbeiten und hält länger!
Falls verfügbar: Es gibt für LKW Fahrgestelle speziellen Rahmenlack, der elastisch bleibt und Steinschlag sehr gut abkann.MiniFan07
-
Übrigens taugt das Pulverbeschichten ned für Hohlräume. Denn da kommt von dem Zeugs rein garnix hin. Ist also zumindest beim hinteren HiRa nur was für die Optik...:(
-
..siehe dazu meinen skyblog. Ich bin Fan des Pulverbeschichten. Es gibt da so eine Art elastische Beschichtungen. Harley Rahmen sind beschichtet. Aus sieben Jahren HD-Erfahrung: genial. Reist nix, splittert nix. Allerdings: empfindlich bezüglich der Verarbeitung: An meiner aktuellen HD mußte wegen der vorher genannten Probleme die Schwinge gewechselt werden. Ich werde meine Hilfsrahmen mit "Chassislack" pinseln. Gibt es von Standox auch in einer Qualität die auch lufttrocken korrekt aushärtet. Gruß aus Mainz René
-
also ich hab meinen hinteren rahmen auch mit hammerit eingesuppt
das zeug is halt son gummiartiger acrylharz, sehr überzeugend
-
Nun gut. Bei mir sind Hilfsrahmen, Felgen(transparent), Motor und Getriebe pulverbeschichtet. Bis jetzt nirgends Probleme
Muß wohl jeder für sich selbst entscheiden.;)
Aber mit dem richtigem Lack oder Lacksystem wird das Ergebnis sicher genauso gut!;)
-
super vielen dank für die vielen ehrfarungen und tips die ihr reingeschrieben habt.
Werd mir die tage mal alles durch den kopf gehen lassen und dann mal anfangen die beiden rahmen fertig zu machen.
Vielen vielen dank.
Gruß Tommy -
... Testergebnisse zeigen, dass die ganze Geschichte mit "Lackieren auf Rost
mit Hammerit" u.ä. Lacken nur bedingt oder gar nicht hält - gründliche Vorarbeit
ist das entscheidende Kriterium und dann klassisch gute Grundierung und
mehrere Schichten Lack und dann noch in Mike Sander´s ertränken ....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!