Springt nicht an! Bitte schnell Hilfe..

• Hallo, ich habe wieder mal ein Problem, mein Mini Springt nicht an. 91er Vergaser.

Der Anlasser dreht minimal den Motor und Klackert dann (wie zu Wenig Kraft bzw. Batterie leer) so, ich hab mal gemessen, Batterie hat 12,5 Volt, also ist Voll. Habe beide Massekabel (Motor und Batterie) abgemacht, gesäubert und Blank wieder mit Kontaktspray eingebaut-> selber effekt. Was kann denn das jetzt sein? Gestern abend lief er noch. Habe zwischen masse und Batterie - ca. 0.08A verlustleistung allerdings vorm Massekabelsaubermachen gemessen.

Könnt ihr mir da helfen? Ich muss heute abend an die Uni und bis dahin sollte er wieder laufen.
    Anlasser ausbauen? Sauber machen ect? Ich weis jetzt echt nicht weiter.

Besten Dank. Grüße
    Tobi

EDIT: Achso, mit Starthilfe hab ich noch nicht versucht, da kein anderer Autowagen zur verfügung steht.

• batterie leer , starthilfe oder neue batterie sollten helfen

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

• Batterie hat 12,5Volt, sollte ok sein. Werds nachher dann mit Starthlfe mal probieren. Anschieben wie gesagt, wegen Kat wollt ich nicht.

• Zitat von DerTobi

Batterie hat 12,5Volt, sollte ok sein.

Wenn die Spannung beim Startvorgang zusammenbricht ist die Batterie kaputt, die Leerlaufspannung sagt hier nicht viel.

• Zitat von DerTobi

Batterie hat 12,5Volt

das hat nichts zu bedeuten

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

• Die Batterie sollte im vollen Zustand 13.8Volt haben.
    Wann hast du die Spannung gemessen? Beim Anlassen?

Starthilfe wird das Beste sein, lange Strecke fahren ohne zusätzliche Verbraucher ( Radio/Verstärker leise ). Dann nochmal Spannung messen.
    Falls die Batterie nach ein paar Stunden Standzeit weniger Spannung hat, austauschen.

Gruß
    Olaf

• Zitat von chris

das hat nichts zu bedeuten

Ah, ok, das hab ich mir schon fast gedacht. Hier wars die letzten Tage zieemlich heiß, kann es sein, das das die Batterie dann geschrottet hat? Ich weis leider nicht wie alt die ist, aber so 7-8Jahre sollte die schon drauf haben. 13.8V hatte ich da noch nie gemessen.. einmal nach einem Ladevorgang waren es ca. 12.9V. Also gemessen hab ich das einfach so... ohne verbraucher... batterie ausgebaut und an + und - gehalten und eben warns 12Volt....

• Hallo Tobi,

einfach eine andere 12V Autobatterie zum Startversuch nehmen, wenn es dann
    funzt kannst Du die hier

Zitat

aber so 7-8Jahre sollte die schon drauf haben.

getrost entsorgen ... :rolleyes:

• Zitat von Mr. Grease

Hallo Tobi,

einfach eine andere 12V Autobatterie zum Startversuch nehmen, wenn es dann
    funzt kannst Du die hier

getrost entsorgen ... :rolleyes:

Jub... mit Starthilfe sprang er an. Dito neue Batterie gekauft, und jetzt funzt alles wieder.

Die neue Batterie hätte aber nicht 1mm größer sein dürfen :rolleyes:
    die alte hatte 45Ah und 190A hab jetzt eine mit 12V 45Ah 360A man, was springt der gut an :D uiuiui:eek:

• Zitat von Olaf Lampe

Die Batterie sollte im vollen Zustand 13.8Volt haben.
    Wann hast du die Spannung gemessen? Beim Anlassen?

Starthilfe wird das Beste sein, lange Strecke fahren ohne zusätzliche Verbraucher ( Radio/Verstärker leise ). Dann nochmal Spannung messen.
    Falls die Batterie nach ein paar Stunden Standzeit weniger Spannung hat, austauschen.

Gruß
    Olaf

Das Problem ist ja zwischenzeitlich gelöst, aber hier bedarf es noch eine kleine "Richtigstellung".

Eine volle Batterie hat eine Nennspannung (ohne Last) von 12,6 V und nicht 13,8 V.
    Die Spannung 13,8 V ist die Spannung, bei der die Batterie anfängt zu gasen und das Knallgas entsteht. Deshalb sollte eine Batterie nicht mit einer höheren Spannung, als 13,8 V geladen werden. Wenn das Ladegerät wieder entfernt wird, fällt die Spannung innerhalb kurzer Zeit (ca. 10-15 Minuten) auf die Nennspannung ab. Lichtmaschinen liefern in der Regel eine Ladespannung von 14,4 V was eigentlich etwas zu viel ist, aber durch den gleichzeitigen Verbrauch (Zündung; Licht; Benzinpumpe usw.) kein Problem darstellt im Vergleich zum laden mit dem Ladegerät.

Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!