Ging aus und spring seither nicht mehr an

  • Guten Abend!


    Ich habe ein großes Problem:
    Erstmal der schöne Teil der Geschichte, denn ich habe es letzten Freitag endlich geschafft meinen kleinen wieder anzumelden und nachdem ich die Schilder am Samstagabend angebracht hatte, bin ich eine kleine Runde durch unseren beschaulichen Ort gerööörrrrrrt....
    ... und hatte eine menge Spass dabei, wohlgemerkt, ich bin vorsichtig und schonend mit dem Mini umgegangen.
    Nun zum ärgerlichen Teil. Ich habe ihn dann ersmalwieder abgestell, um ihn auszusagen, die Fußmatten wieder reinzulegen etc.
    Als ich dann wieder starten wollte ging dies auch problemlos, nur ging der Moror nach ca. 5 sec. wieder aus und seit dem lässt er sich nicht mehr starten. Zwar dreht der Anlasser den Motor, aber der Motor springt nicht an.
    Daraufhin habe ich den Verteiler abgenommen, die Kontakte gereinigt, noch mal die Batterie geladen, aber all das half nichts.
    Meine Vermutung ist, dass die Zündspule durchgebrannt ist, allerdings muss ich das noch prüfen.
    Was könnte es noch sein?
    Ich weiß, dass andere ganz ähliche Probleme hatten, allerdings sind die Beiträge wohl gelöscht worden, ich bitte Euch daher um eure Hilfe.
    Was kann ich noch tun, bzw. überprüfen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Gruß
    Christoph

  • Falls es ein Vergaser ist, schau mal nach dem Schwimmernadelventil. Falls das vergnaddelt ist, läuft er zu fett und stirbt nach 5 sek ab, so wars bei mir...

  • Hallo Christoph,


    Standardprüfungen: Benzin kommt? - Zündfunke kommt? .... ;)


    Zitat

    94er Mini 1,3 SPI;K&N;LCB;RC40;Spax


    ... haben die SPIs bereits einen Crashschalter? ... :rolleyes:


    Guud Lack!

  • Danke für die Schnelle Antwort!!!


    Wie kann ich die beiden Sachen herausfinden???

  • Benzin kommt?
    - Startversuch - Zündkerze raus - wenn feucht dann kommt Benzin


    Zündfunke kommt? ....
    - Zündkerze raus - an Zündkerzenstecker anschließen - mit dichtem Abstand an Motor halten - Startversuch - springt Zündfunke über?


    Wenn beides mal ja, muss man weiternachdenken ... :rolleyes:


    Wenn kein Zündfunke
    - Crashschalter (wenn Du vor dem Motor steht rechts oben im Eck Kotflügel / Scheibenrahmen) mehrfach drücken - erneuter Startversuch
    - Zündspule messen


    Guud Lack!

  • Viele Dank für Eure Tipps!


    Ich werde die Sachen kontrollieren und dann bin ich schlauer!


    Ich wünsche euch einen schönen Abend!
    Gruß Christoph

  • Hallöchen,


    Mein Mini hatte nach dem Auftreten der beschrieben Probleme eine Woche Standzeit hinter sich und gerade, als ich eure Tipps in die Tat umsetzen wollte, startete der Kleine wieder, als wäre nichts gewesen...


    Auf jeden Fall danke ich Euch für Eure Hilfe!!!!


    Gruß
    Christoph

  • Hallo


    Je nach Baujahr vielleicht auch die Wegfahrsperre. Das äußert sich auch so, daß der Motor nach ein paar Sekunden wieder ausgeht.


    Aber jetzt geht ja wieder alles...:D


    Grüße
    Thomas

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:


    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!