• Moin!

    Welcher ist denn der größte bzw. Leistungsfähigste Zweikreis-Hauptbremszylinder, der ab Werk im Mini zu finden war?

    Bzw. fanden sich passende, leistungsstarke Derivate in Inno 90/120, Metro etc.?

    Gruß,
    Jan

    PS: Zweck ist zweitrangig - Ich suche nur Informationen ;)

    .

  • So gestellt, ist die Frage nicht beantwortbar, bzw. technisch 'aus dem Ruder' !
    Ein Bremssystem ist ein 'S y s t e m' in welchem alle Komponenten harmonieren müssen !
    Eine große Pauke in der Mitte wird und würde nicht die gute Bremse ausmachen.

    Reibbelagoberfläche / Kolbendurchmesser (egal ob vorn oder hinten) / Durchmesser der Arbeitskolben im Hauptbremszylinder und Übersetzungsverhältnis der Pedalerie ergeben in der Summe die Bremsleistung, die dann im Verhältnis zum Fahrzeuggewicht noch vorn/hinten angepaßt sein/werden muß.

    Somit wäre eine freie Kombination des 'viel bringt viel' keine 'beste Bremse'.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Da der Zweck zweitrangig ist (Zitat)
    nach meinem Wissen
    GMC242, Durchmesser 20,6mm, mir größter bekannter Durchmesser im Zylinder, deswegen aber nicht unbeding der Leistungsfähigste im Bezug auf die richtige Aussage von Andreas.

    Bis später...

  • Ok, danke @williams mpi. Mehr wollt Ich garnicht wissen ;)

    Das bei einem bremssystem alle Komponenten zusammen harmonieren müssen, ist selbst einem "Jungspund" wie mir bewusst ;)
    Ich wollte nur keine Diskussion :D;)

    Gruß,
    Jan

    .

  • Jan: Das, was für dich interessanter wäre, wäre vermutlich ein stärkerer Bremskraftverstärker. Damit bleibt das Hytraurigsystem unangetastet und in sich passend abgestimmt.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Bedauerlicherweise ein Denkfehler, der genau verhindert werden sollte.
    Der Durchmesser ist nur 1 leistungsbestimmender Aspekt, welcher nur in Verbindung mit dem Kolbenhub zu einer brauchbaren Rechengröße wird.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • woher rührt die Fragestellung ? Warum einen größeren HBZ ? um den Druckpunkt weiter nach Früh zu verstellen bei z.B. einer 4 kolben Bremsanlage ? :D

  • Ok, gehen wir die Sache anders an:

    Zitat von Andreas Hohls

    Bedauerlicherweise ein Denkfehler, der genau verhindert werden sollte.
    Der Durchmesser ist nur 1 leistungsbestimmender Aspekt, welcher nur in Verbindung mit dem Kolbenhub zu einer brauchbaren Rechengröße wird.

    Welches wäre denn dann, gehen wir als Beispiel von der von "El Gazolino" genannten 4-Kolben Bremse aus, der effektivste, ergo leistungsfähigste Hauptbremszylinder!?
    (Hinnblickend auf einen frühen, guten Druckpunkt und gute Bremsleistung)

    Stellen wir uns als System eine Vorne/Hinten Teilung vor, vorne eine KAD (oder vergleichbare) 10" 4-Kolbenanlage und entsprechende RBZ hinten.

    Gruß,
    Jan

    PS: Ich plane keinen Umbau, Ich bin z.Z. höchst zufrieden mit der Cooper S Anlage ;)

    .

  • Im Zusammenhang ist die Frage beantwortbar und da kommt die Antwort von 'WilliamsMPI' wieder in's Spiel:

    --Den größten Flüssigkeitsbedarf bei einem serienmäßigen MINI hat der ERA TURBO, da dieser mit einer Turbo 4-Kolbenbremsanlage ausgerüstet ist.

    --Dieser weißt den GMC242 auf, dessen Kolbenweg allerdings nicht 'aus dem Stand' parat ist, was sich aber bei eingebautem Zylinder nachmessen lässt.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • 12" Anlage Kolbendurchmesser 50,8 mm ergibt 2027 mm²

    4-Kolben 36 mm = 1017 mm² x 2 = 2034 mm²

    aalso hupp wie hepp!

    also sollte jeder 12" HBZ ausreichend sein

    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Wenngleich es um rein 'populärwissenschaftliches Interesse' geht, so ist diese Betrachtung dennoch technisch nicht ausreichend, da sie den Raum hinter den Kolben nicht berechnet, auch in Anbetracht der Kolbenhöhen, die leicht unterschiedlich sind, sowie der zusätzlichen Flüssigkeit wenn 4 vordere Bremsschläuche statt 2 verbaut sind.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Der Raum hinter den Kolben ist zunächst mal für den Vergleich uninteressant, da gilt:

    Das zu bewegende Volumen an Flüssigkeit ist Fläche x Hub, also in beiden Fällen gleich!

    Der Bremsbelag wird durch den Bremsscheibenschlag zurückgedrückt, der beim Bremsen zu bewältigende Weg für die Beläge, bis sie packen, liegt im unter 1 mm Bereich! Anders wäre es auch schlimm für den, der bremsen will!

    Das Volumen hinter den Kolben und das Volumen der Schläuche ist nur beim erstmaligen Auffüllen interessant, sprich bei der 4-Kolben-Anlage mit den zwei Schläuchen je Zange ist die einzufüllende Menge etwas größer.

    Bei den alten S und Inno 10" Bremsen ist die Kolbenfläche kleiner, daher der etwas längere Bremspedalweg beim Umbau von S auf 4-Kolben oder 12" bei den alten HBZ, nur so am Rande, hier war so eine Frage in einem anderen Thread.

    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
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  • Folgender Vorschlag für ein Bremssystem mit KAD/Minispares/Minisport oder Metro 4 Kolben Sättel und vo./ht. Teilung:
    HBZ GMC242 mit Servo GSM119, kein Regulator Ventil und GWC1131 als RBZ.
    Die gängigere Version:
    HBZ GMC242 mit Servo GSM119, FAM7821 als Regulierventil und GWC1102 als RBZ.
    Zu beachten ist, halb abgeschliffene Brems-Backen und nicht richtig eingestellte Bremse hinten, ist nicht der richtige Weg um ein Überbremsen der HA zu vermeiden.
    Hier hilft dann eigentlich nur ein zusätzlich einstellbares Bremsregulierventil oder der konsequente Umbau auf Waagebalken mit zwei verschiedenen HBZ's.
    Auch brauchen Alu-Trommeln, hinten montiert, die Stege nicht der Kühlung wegen.

    Aber alles muß im gesamtem Zusammenhang gesehen werden. Fahrzeuggewicht und dessen Verteilung, Rad-Reifen Kombination und Fahrwerkseinstellung, Wahl des Bremsklotzes und nicht zuletzt die fahrerischen Bedürfnisse und Fähigkeiten, spielen eine sehr große Rolle.
    Achtung: Es geht hier "nur" um die Bremse und da sollte im öffentlichen Verkehr nicht aus probiert werden.

    Bis später...

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