Nichts geht mehr

  • Moin,
    ich hoffe, ihr könnt mir mal wieder ein bißchen helfen.
    Problem:
    Freitag nach ner Wäsche nach Hause gefahren (20Km Autobahn ohne Probleme) und Motor vor der Garage kurz ausgemacht, danach sprang er nicht mehr an. Es kam nur das Tackern vom Anlasser. Also bloss in die Garage geschoben und Tür zu. :madgo:
    Am Sonnabend kurz gestartet: Sofort da. :)
    Heute morgen gestartet und losgefahren. Nach so fünf Km Autobahn ging das Radio aus und ausser dem Motor lief auch gar nichts mehr (kein Blinker, Hupe oder Scheibenwische etc.). Bin bis zur Firma gefahren, Motor aus, Motor versucht wieder anzumachen: Nichts, gar nichts! Nach kurzem konnte ich noch nicht mal die Wegfahrsperre aus machen.
    Hat jemand ne Ahnung was nun wieder kaputt sein wird? Danke erstmal...

  • ... eventuell Masseproblem? :rolleyes: .... oder wurde Batterie über Nacht aufgeladen?
    Dann LiMa Ladeleistung prüfen (ging die Warnlampe während der Fahrt an?) ... :rolleyes:


    Dein Mini:

    Zitat

    Kensington Bj.96

  • Hallo,


    das gleiche Problem hatte ich auch. Batterie war leer.
    Bei mir war der Regler der Lichtmaschine defekt.


    Gruß Dennis

  • Zitat von Mr. Grease

    ... eventuell Masseproblem? :rolleyes: .... oder wurde Batterie über Nacht aufgeladen?
    Dann LiMa Ladeleistung prüfen (ging die Warnlampe während der Fahrt an?) ... :rolleyes:


    Dein Mini:


    Batterie wurde nicht geladen. Und die Warnlampe ging auch nicht an.
    Vieleicht noch interessant, dass die Temperatur nicht aus dem blauen Bereich raus kam?

  • ...wäre ein Indiz für eine zu niedrige Spannung. Auf jeden Fall erst mal Batterie prüfen, dann Masseverbindung, dann Laderegler LiMa.


    Leuchtet die rote Batteriewarnlampe wenn du die Zündung einschaltest?


    VG
    Ralf

  • Zitat

    Vieleicht noch interessant, dass die Temperatur nicht aus dem blauen Bereich raus kam?


    Ich denke, Du hast zwei Probleme...einmal die Elektrik und einmal der Temperatursensor.


    Zur Elektrik: Irgendwo wird da eine Sicherung kaputt, bzw. ein Sicherungshalter morsch sein. Hast Du noch die "fliegenden Sicherungen" hinter dem Luftfilter? Wenn ja: Dort nachschauen!


    Zum Temp-Sensor: Mal angenommen, dieser Sensor ist kaputt, dann überfettet Dein Auto ständig, weil es im Notlaufprogramm läuft. Überfetten ist nichts schlimmes und passiert bei "gesunden" Autos automatisch bei kaltem Motor. Bei Deinem Motor überfettet er offensichtlich auch bei warmem Motor. Genau dann hat die Maschine es ziemlich schwer anzuspringen.
    Das hatte ich bei meinem auch mal. Nach mehrfachem Orgeln und "mit-dem-Gas-spielen" ging er dann auch (widerwillig) an. Komischerweise hatte meiner damals einen optimalen Verbrauch von unter 7l/100km, was in so einer Situation eigentlich unüblich ist.


    Wie ist denn Dein Verbrauch?
    Bleibt die Temperaturnadel ständig im blauen Bereich oder nur ab und zu?
    Wie ist denn die Gasannahme?
    Ruckelt er?
    Verschluckt er sich?
    Gibt's Fehlzündungen?

  • Zitat

    Es kam nur das Tackern vom Anlasser.


    Spricht für Unterspannung der Batterie oder Kontaktproblem...


    Zitat

    Am Sonnabend kurz gestartet: Sofort da.


    Kann also keine entladene Batterie sein - wer hätte die über Nacht laden sollen ;)


    Also: Kontaktproblem.
    Untersuche mal die folgenden Punkte:

    • Plus- Kabel an der Batterie
    • Massekabel an Batterie und Karosserie hinten
    • Massekabel am Motor und Karosserie vorne
    • Plus- Anschluß am Anlasser (Hauptkabel von der Batterie)


    Schau Dir bitte auch die Polklemmen genau an, wenn es diese einfachen aus Blech sind. Die kriegen auch gerne mal einen Haarriß.


    Sehr wahrscheinlich wirst Du an einer dieser Stellen fündig werden.
    Es könnte noch sein, daß es außerhalb des "Hauptstromlaufes" ist, aber die obigen Punkte wären mal die ersten, an denen ich ansetzen würde.


    Ansonsten einfach nochmal melden.



    Gruß und viel Glück,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!