• Möchte endlich meinen Mini lackieren, bau gerade den Motor aus.

heute hab ichs mal geschafft die Motorhaube, die Hupe, die Zündspule, den Kabelbaum zu entfernen, die Antriebswellen abzubauen, Schaltgestänge runter, Öl Ablassen, Grill und Lichter waren sowieso nie drin.

Wollt mal fragen, auf was ich vielleicht achten sollte, bau das erste mal (bei nem Mini) den Motor aus.

Oder eine Art Anleitung, wo ich anfangen soll, und wie es am klügsten wäre (nach oben, nach unten, mit oder ohne HiRa,...)

Bequasselt mich!!!!!!!!;)

MFG Jochen

great lovers don´t need big cars

• thx.

:D :D :D :D :D :D :D :D

• Ich hab die Antriebswellen schon abgebaut, und das Schaltgestänge etc auch, wärs da nicht einfacher, den Motor nach oben herauzuheben?
    (hab ein Hebezeug)

Und wenn ich den Motor mit HiRa nach unten rausnehme, geht das dann einfacher?

mfg

• Natürlich ist das einfacher! ;)
    Und: Du musst danach nichtmal die Bremsen entlüften! Ist das nicht praktisch!? :D

Btw: Ob Du den Motor sofort aus dem HiRa nimmst, oder zuerst den HiRa aus dem Auto und dann den Motor aus dem HiRa... :rolleyes:

.

• Mit Hebebühne: Motor nach unten raus. Oder zwei starke Männer um die Karosse über den Motor zu heben.

Mit Motorkran: Motor nach oben raus aber auf die Anlasser-"Nase" achten, sonst Beule im Frontblech.

Gruß
    Olaf
    PS: Der Hilfsrahmen soll ja zum lackieren eh raus...

• Zitat

PS: Der Hilfsrahmen soll ja zum lackieren eh raus...

Üps... naja - In dem Fall isses dann ja wurschd :rolleyes:

Gruß,
    Jan (Hat grad Motor gereinigt -> Benebelt! :D )

.

• Zitat von J_SR

Ich hab die Antriebswellen schon abgebaut, und das Schaltgestänge etc auch, wärs da nicht einfacher, den Motor nach oben herauzuheben?
    (hab ein Hebezeug)

Und wenn ich den Motor mit HiRa nach unten rausnehme, geht das dann einfacher?

mfg

Nööö, besser nach oben...ansonsten gibbet nur Stretch mit Batteriekabel usw usw.

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Hm.. Also Ich würd ihn lieber nach oben wegtun, und den HiRa dann extra abbauen, da ich den Mini auf einem Fahrbaren Gestell stehen habe, und das ziemlich doof ist, den drüberzuheben.

War eigentlich blos die Frage, ob Motor und Getriebe ohne große Probs oben rausgehn..

Bekomm diese Tage mein Ersatzgetriebe, dann gehts ans ausbauen, denn Momentan liegt meine Garage voll, sodass ich eh nicht lacken kann, also hab ich noch Zeit (leider).

mfg

• Motor ist heraussen, jetzt tun sich aufgrund meines Getriebe-Problems Fragen auf:

Wie bekomm ich die Schwungscheibe runter??

Kann man die Starter vom A+ Motor auf ein A- Getriebe stecken?

MFG Jochen

• Zitat von J_SR

Motor ist heraussen, jetzt tun sich aufgrund meines Getriebe-Problems Fragen auf:

Wie bekomm ich die Schwungscheibe runter??

Kann man die Starter vom A+ Motor auf ein A- Getriebe stecken?

MFG Jochen

mit dem Abzieher

nein geht nicht wirklich, zum A Anlasser A Schwungscheibe/Kupplung nehmen.

Auf Erfahrung vertrauen

• und wo setz ich den Abzieher (welchen überhaupt) an?

Ich sag gleich dass wenn man einen speziellen Mini-Abzieher braucht, hab ich keinen.

mfg

• speziell schon könntest aber auch selbst bauen.

http://minimotorsport.de/etk_detail.asp…nummer=07%2D001

Selbst bauen find ich sogar besser weil man das dann ordentlich machen kann.

Gibts bei Dir in der nähe vielleicht ne Mini-Werkstatt oder ein Hobbyschrauber, vielleicht könntest da einen ausleihen.

Auf Erfahrung vertrauen

• Das Bild hat mir schon geholfen.

Bin selber schon ewig am Basteln, und werd mir den heute noch machen.

nur die Zölligen Schrauben muss ich von woanders am Motor Kidnappen.

danke mal!

• Hallo,

das Teil sitzt richtig gut fest. Selbst mit passendem Abzieher geht das manchmal kaum runter. Wärst nicht der erste, der das spannt, einsprüht, wartet, nachspannt, wieder einsprüht, wartet..... Da kann schon mal eine Nacht rumgehen. Ist so eine Kegelpassung, die gerne richtig festbackt.

Kauf Dir erst einen Abzieher, diesmal sehe ich kaum einen Sinn darin, den selber zu bauen.

Sonst stirbst Du dabei. Und das wollen wir hier ja alle nicht.

Gruß

Rüdiger
    http://www.mini16v.de

• Hab im Keller eine eigene Werkstatt (Schweisser MAG/MIG, Drehbank, div. Fräsen, div. Maschinen, etc.) und schraube seit ich 11 bin.

Ich denke dass ich mir den ohne Probs selbst auch stabil machen kann.

einsprühen, erhitzen, eis-Spray, leichte (leichte!) Schläge auf die Welle sind so einige Tricks.

Hab ja auch noch das kaputte Getriebe, an dem ich mal testen kann/muss.

• Auch da gilt,

ist beim Kaufteil beides dabei. Ich mache ja auch gerne alles selber, aber das Ding habe ich auch gekauft. Und mittlerweile schon 2x verliehen.

Gruß

Rüdiger
    http://www.mini16v.de

• THX

Ich werd mal den Prototyp-Abzieher Entwickeln, und dann auch verleihen:D

• Und schon wieder, bevor ich morgen die Getriebe tausche.

Passt A+ Schwungscheibe in A-Getriebe?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!