• Hallo alle zusammen...
    Habe heute folgendes feststellen dürfen!
    Erstmal bin ich nun mal schon heul froh das mein kleiner*Brenner* die Vollabnahme letzte Woche bestanden hat. Hat mich auch sehr viel Nerven gekostet. Aber wurde dafür auch entlohnt am WE. Hat richtig Spaß gemacht:D .

Aber nun kommt es:
    Habe festgestellt das das Kupplungspedal sich beim Gas geben und Gas wegnehmen sich unter meiner Fußsohle fühlbar bemerkbar machte. Hatte mir nicht wirklich viel dabei gedacht außer" das ist nicht Original, auch fürn Mini nicht".
    Naja weiter beobachtet das ganze. Ca. 6 Std. später habe ich dann einen etwas zügigen Überholvorgang abgeschlossen mit dem Ergebnis das ich den 4ten Gang nicht einlegen konnte. Ein paar mal aufs Kupplungspedal getreten und dann gings. Aber beim weiter beschleunigen rutschte die Kupplung mit einmal und der Druck vom Kupplungspedal war ganz weg. Gas weggenommen druck da und die Gänge gingen auch leicht zu schalten. Beschleunigt " auch langsam" das gleiche wieder. Fahrgefühl wie als wenn man Beschleunigt und in kurzen Abständen das Kupplungspedal betätigt und wie loslässt.
    Also so schnell wie es ging angehalten und Motor aus. Geschaut nix gesehen. Dann erneut gestartet und im Leerlauf mal ein bischen schneller aufs Gaspedal getreten und ich mußte auch hier feststellen das da was nicht stimmt. Er nahm das Gas an als wenn es kein morgen geben würde. Also halt so rasch bis fast Drehzahlbegrenzer. Wie ein Motorrad(1100) wenn der Hahn aufgerissen wird.

Kann mir evtl. jemand weiter helfen??
    Ich denke ich müßte mal nachschauen was mit der Kupplung ist. Oder kann es noch was anderes sein??
    Kupplungsnehmer?? Ist nichts zu sehen das er undicht ist.

Danke schon mal im voraus

Mike

• Hört sich für mich so an als wenn sich deine Kupplung mit Schwungscheibe etwas von der Kurbelwelle gelöst hat. Dies würde auf jeden Fall erlkären warum der Motor auf einmal das Gas so agressiv animmt, da jetzt nicht mehr die komplette Schwungmasse bewegt werden muß.
    Es kann sein, daß sich beim Gaswegnehmen die Kupplung wieder zurück zur Kurbellwelle wackelt.
    Wie sieht es mit dem Anlasser aus. Dreht dieser leichter beim Anlassen?

Würde auf keinen Fall mehr weiter fahren da sonst der Konus der Kurbellwelle zerstört werden kann.
    Eventuell ist beim Festziehen der Kurbelwellenschraube der halbe Unterlagering rausgerutscht falls er nach unten gestanden hat beim Zusammenbau. Kann auch passieren wenn die dicke Scheibe mit den zwei Zapfen falschrum reingelegt wurde. Diese ist asymetrisch und passt falschrum ein wenig verkanntet auch fast.
    Das beste wäre natürlich wenn sich das Ganze erst einmal jemand anguckt, der sich ein bißchen damit auskennt. Ist am einfachsten wenn man es selber sieht.

Vielleicht gibt es ja auch noch eine andere Möglichkeit des Fehlers.
    Denke mal es werden sich noch ein paar Leute mit Ahnung dazumelden.

Gruß

Holger

Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

• Hallo Holger. Erstmal Dankeschön für die schnelle Antwort. Dann lag ich mit meioner Vermutung ja schon garnicht schlecht;) . Daran hatte ich gleich als erstes gedacht. Hatte ja auch schon einmal die Kupplung weg gebaut und weiß daher auch wie TOLL man da rankommt. Naja wie du schon sgtest erstmal auseinander nehmen und schauen. Aber erklärt das auch das der Druck dann weg ist vom Kupplungspedal??

Gruß Mike

• Hallo Mike,

Zitat

Aber erklärt das auch das der Druck dann weg ist vom Kupplungspedal??

Wahrscheinlich verschiebt sich der Arbeitspunkt des Ausrücklagers mit der Schwungscheibe zusammen nach außen. Der erste Druck aufs Pedal bewegt dann erst mal alles ins Leere - kein Widerstand am Pedal.

Gruß,
    Michael

• Hallo Michael..
    Das kann natürlich sein stimmt. Na werde mich gleich mal dran zu schaffen machen und hoffen das alles so klappt wie es soll:eek: . Weil man kennt das ja;) .

Gruß Mike

• So habe also das ganze zerlegt und durfte festellen das sich die Kupplung von dem Konus gelöst hatte. Die "Verschraubung" war zum glück noch da. Also die zentrale Schraube die die Kupplungseinheit auf dem Konus hält. Leider habe ich sehen müßen das das ganze sehr viel gearbeitet hat auf der Welle. Viel abrieb und auch einige Riefen. Habe das mit Schleifpappier so gut es ging beseitigt so das kein Grad und so weiter mehr da war. :madgo: Es ist schon eine nicht so prickelnde Konstruktion das ganze.:madgo:
    Alles wieder zusammen gebaut und es ging wieder*freu*.
    Doch diese freude blieb nicht lange bestehen. Nach der Probefahrt von ca. 3 KM bekomme ich keine Gang mehr eingelegt wenn der Motor läuft.
    Also werde ich mich morgen früh mal wieder dabei setzen und schauen was noch so los ist da.
    Aber vielleicht weiß ja auch so noch jemand was das sein könnte. Dann kann ich mir den Sch**** sparen auszubauen.

Wünsche noch einen schönen Sonntag

Mike

• Tach auch...
    So nun alles wieder auseinander und da kam das große Erwachen:madgo: :madgo: :madgo: .
    Bei dem Sicherungsblech /http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…elnummer=88G508
    sind die *Nasen* abgeschert:madgo: .
    Jetzt bin ich zu dem Schluß gekommen das das ja nur passieren konnte, weil das arbeiten der Kupplung auf dem Konus doch erheblicher war als angenommen. Folge: Zuviel Abrieb der beiden Teile und daher kann der Bolzen die Kupplung nicht richtig auf den Konus drücken. Weil die Nuten der Kurbelwelle und des Automaten"wenn aufgesteckt" fast abschließen. Daher kann der Bolzen den Automat nicht richtig festklemmen auf den Konus.

So denke ich mal ist das richtig geschlussfolgert???
    Wenn dem denn nun so ist, wird da doch bestimmt eine neue Kurbelwelle anstehen oder???:madgo:

Hat dann evtl. noch einer rum zuliegen???
    Jetzt hat der kleine schon eine Vollabnahme hinter sich und nun das :scream: :scream: :scream:

Bitte um Ratschläge oder ähnliches:confused:

Gruß Mike

• Hatte dasselbe Problem einmal in meinen Anfangstagen der Minischrauberzeit. Bei mir hatte es gereicht das Gegenstück zum Konus der Kurbelwelle auszutauschen. Also das Teil, was mit der Schwungscheibe/Kupplung zusammengeschraubt ist. Das Teil sah bei mir auf jeden Fall noch viel schlimmer aus als die Kurbelwelle und hatte einen zu großen Innendurchmesser erhalten. Die Kurbelwelle hatte zwar auch ein paar ziemlich große Riefen aber die Auflagefläche war noch vorhanden.

Wichtig ist, daß die Kuppungseinheit wenn sie auf dem Konus sitzt seitlich keinerlei Spiel hat.

Das Gegestück zum Konus habe ich damals gebraucht von meinen Teilehändler für kleines Geld erhalten. Geht ja im Normalfall niemals kaputt. Habe das neue Gegenstück dann mit Ventieleinschleifpaste eingerieben und solange auf der Kurbelwelle gedreht bis ich eine gleichmäßige auflagefläche hatte.

Gibt zwar keine Garantie, daß dies bei Dir auch klappt. Bei mir hat es auf jeden Fall gehalten. Und bevor Du den Motor zerlegst, die Kurbelwelle tauschst ist es noch einen Versuch wert. Im schlimmsten Fall muß halt die Kurbelwelle raus .
    Gruß und viel Glück

Holger

• Je nach Beschädigungsgrad kann man sich (die Kurbelwelle) retten, indem man die Konen (männlich-weiblich)zueinander mit Ventilschleifpaste einschleift.
    Evtl. muß dann die Kurbelwelle vorne etwas gekürzt werden (was sogar grobschlächtig ausgeführt technisch ausreichend wäre, also ohne Ausbau), damit das Paßstück tatsächlich auf den Kupplungskonus drückt und nicht auf das Ende der Welle.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Hallo

So habe den Ratschlag von Andreas Hohls befolgt und die Kurbelwelle und auch die zwei Nuten um 1,0mm gekürzt. Kupplung draufgesteckt und die Schraube dementspechend auch angezogen. Alles wieder zusammen gebaut und was war das ende vom Lied? Kupplung trennt nicht mehr. Wieder auseinander um nach einem möglichen Fehler zu suchen aber nix gefunden. Habe dann auch mal den "Bolzen" zwischen Ausrückhebel und Kupplungsnehmerzylinder um 2cm verlängert.
    Wenn ich die Kupplung betätige rückt der Zylinder im Kupplungsnehmerzylinder soweit aus, das die Ausrückwelle nicht mehr weiter in richtung Kupplung drücken kann.

Dennoch kann ich bei laufendem Motor keinen Gang einlegen.:madgo:

Weiß noch jemand was es sein kann??
    Ich bin am ende mit meinem Latain:confused: :confused: :confused:

Habe das ganze schon 4 mal aus und eingebaut. Habe kein Bock mehr auf diese Sche***.
    Wenn da nicht soviel Geld und Arbeit drinne stecken würde wäre er schon in der Weser versenkt!!!

Gruß Mike

• Hast Du auch das Gegenstück zur Kurbelwelle ausgetauscht (weiblich).
    Dieses sorgt nämlich durch größeren Innendurchmesser daß deine Kupplung weiter am Motor sitzt. Das minimale kürzen der Kurbelwelle soll nur für den richtigen Anpressdruck sorgen. Die Position wird "nur" durch den Konus bestimmt und hat nichts mit der Länge der Kurbelwelle zu tun.
    Es kann natürlich auch sein, daß die Kurbelwelle schon zu stark beschädigt ist also im Durchmesser zu klein geworden ist. Sind in der Kurbelwelle nur tiefe Riefen oder hat sich der ganze Durchmesser verändert.
    Am besten mal Fotos von der Kurbelwelle und Gegenstück reinstellen.
    Dann kann Dir eher jemand sagen ob es noch einen Sinn macht zu probieren.
    Im Normalfall gibt aber mehr das Gegenstück nach (Weibchen austauschbar), da nicht so stark gehärtet wie die Kurbelwelle.

Gruß

Holger

• Hallo Holger...

Das weiblich Stück habe ich nicht mit getauscht. Habe die beiden Sachen mit Schleifpaste bearbeitet und habe das mal ausgemessen. Habe mal das Maß zwischen Kupplungsdeckel und Ausrücklager gemessen. Habe dann auch das Maß zwischen Kupplung mit Druckkappe und Kupplungsgehäuse gemessen. Habe die beiden Summen von einander abgezogen und bin auf ein Maß von ca. 2cm gekommen. Hatte natürlich diese mit ganz ausgefahrender Aurückwelle im ausgebauten Zustand gemessen. Also hätte ich wenn alles zusammengebaut ist einen Weg von 2cm wo die Ausrückwelle gegen Kupplung freigeben kann.
    Das müßte aber doch mehr als genug sein.
    Werde aber morgen mal ein Foto noch von der ganzen Geschichte machen.

Gruß Mike

• Hallo,
    kann nur wiederholen. Habe damals bei mir das weibliche Stück getauscht, da sich der Innendurchmesser um einiges verändert hat.
    Habe damals bei meinen Miniteilehändler des Vertrauens nicht mehr wie 20 Mark für ein Gebrauchtes bezahlt. Werden heute auch nicht viel mehr wie 20 Euro sein je nach Händler halt.

Gruß

Holger

• Für Frust gibt es Grund, für Verzweiflung nicht.

Professionelle Werkstätten bearbeiten alles, wenn Sie gut sind, in einem Rutsch, Bastler, die mit Recht vielleicht Geld sparen wollen, müssen diese Werkstatterfahrung mit Arbeitseifer wettmachen.

Natürlich kann das Einschleifen des Konusses dazu führen, daß die Kupplung nun soweit herausrutscht, daß sie nach der Montage das Primärrad preßt und verhindert, daß dieses stehenbleibt, da nun immer kraftschlüßig.

Ergo hätte vorsorglich die innen im Konus eingestochene Zurücksetzung 3-5/10mm weiter ausgedreht werden nüssen, oder sogar noch einen Tick mehr.

Hier dürfte der berühmte Hase im Pfeffer liegen, bzw. die Kupplung Ihre Trennfähigkeit verlieren.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• herau s rutscht muß und soll natürlich heißen herau f rutscht.

Andreas Hohls

• So endlich läuft er wieder. Habe einen neuen gebrauchten Kupplungskonus verbaut. Dank nochmal an Wild_Ant der ihn mir überlassen hat. Mal sehen wie länge das alles so gutgeht.:confused:
    Und auch vielen Dank an die vielen anderen Anregungen;)

Gruß Mike

• Glückwunsch,
    da hast Du Dir die neue Kurbelwelle ja noch einmal gespart. Bei mir hat sich danach nie wieder was gelöst, aber na ja erst mal abwarten bei Dir. Wenn nach 5000 Kilometern immer noch alles Fest ist kannst Du davon ausgehen daß es hält.

Gruß

Holger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!