Federn vs Gummis

  • Er ist heute in Urlaub gefahren... Da wirst Du Dich gedulden müssen.
    Hilos mußt Du aber haben... Habe die Federn bei mir auch verbaut...


    grüße aus Düren

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Wie ist das eigentlich dann mit der Möglichkeit, tiefer zu gehen? Genau wie vorher, wenn Hilo´s drin sind?


    Wie werden die Biester eingebaut? Hilo kleinschrauben, einsetzen und Hilo auseinanderschrauben?


    Liegen die Federn so auf den Hilo´s oder gibt es da ne Art Adapter?


    Wie ist das eigentlich mit gekürzten GAZ-Dämpfern, können die drin bleiben?


    Gruß


    Timo

  • Wie ist das eigentlich dann mit der Möglichkeit, tiefer zu gehen? Genau wie vorher, wenn Hilo´s drin sind?


    Ja


    Wie werden die Biester eingebaut? Hilo kleinschrauben, einsetzen und Hilo auseinanderschrauben?


    ja


    Liegen die Federn so auf den Hilo´s oder gibt es da ne Art Adapter?


    Kommt darauf an. Beim Budget Hilo mit ein gerade Auflagefläche fürs Gummi, benötigst Du Zentrierringe, damit die Feder fixiert wird.
    Bei konischen (wie z.b. Ripspeed) einen Adapter; habe ich mir damals fräsen lassen
    siehe: http://www.mini-forum.de/showpost.php?p=534856&postcount=78



    Wie ist das eigentlich mit gekürzten GAZ-Dämpfern, können die drin bleiben?


    Kommt darauf an wie hoch / tief Du möchtest...

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • "kleiner Einwand"
    ganz so tief wie mit Gummies geht nicht, da der Mini weiter einfedert.
    Die Gummies sind sehr progressiv, werden also härter, je weiter eingefedert.
    Die Federn bleiben gleich hart und machen dadurch mehr Weg.
    Was aber auch durchaus gewünscht ist, dass ganze Fahrwerk arbeitet dadurch mehr ("besser").


    Interessant wäre mal der Vergleich mit einem Coiloverfahrwerk, da müsste es eigentlich auch progessive Federn geben.
    Vielleicht hat ja jemand beides schon mal gefahren und weiß zu berichten ?

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Die Federn bleiben gleich hart und machen dadurch mehr Weg.
    Was aber auch durchaus gewünscht ist, dass ganze Fahrwerk arbeitet dadurch mehr ("besser").


    ... lese bitte mal genau , was Du jetzt gerade geschrieben hast ;)


    Wenn ich das hier richtig mitbekomme , werden in der Kombination mit Federn die Dämpfer relativ hart eingestellt .


    ... hab ich das richtig verstanden ? :confused:


    Metro


  • Und.
    Stimmt doch.
    Mann muss die Dämpfer nicht hart stellen, kommt darauf an ob man Komfort will, oder ein sportliches, aber arbeitendes Fahrwerk...


    So hart, dass die Federn weniger, oder gleich tief einfedern kannst Du die Spaxen vermutlich gar nicht stellen
    Stoßdämpfer, dämpft ja nur....


    Ähnlich hart wie Gummies und Spax auf Stufe 4-5 sind Federn und Spax auf Stufe 15-20...
    Und selbst dann taucht alles weiter ein, zumindest in langen Kurven mit starker belastung...


    Auf Stufe 3-5 ist es aber wie im modernen, etwas straffer gefederten Auto - wesentlich komfortabler wie mit Gummies.


    Hast Du nun verstanden, was ich geschrieben hab, oder wo ist die Frage?

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini



  • Danke lieber Veit , ich hab das richtig wahrgenommen .


    Metro

  • Zitat

    Kommt darauf an wie hoch / tief Du möchtest...

    Ich möchte wieder eher tief ;) Nicht Proll-Golf-mäßig, aber sichtbar schon.


    Zitat

    Beim Budget Hilo mit ein gerade Auflagefläche fürs Gummi, benötigst Du Zentrierringe, damit die Feder fixiert wird.

    Woher bekomm ich die Zentrierringe?


    Ziel ist in erster Linie eine Verbesserung des Komforts bzw. eine Verbesserung des aktuellen Zustands. Also natürlich im weitesten Sinne, es soll ein Mini bleiben. Im Moment habe ich platte Gummis, 117tkm alt, mit gekürzten GAZ. Die sind relativ weich eingestellt. Stufen weiß ich nicht mehr. Glaub 4 Klicks vorn und 8 hinten. Dazu ausgenudelte Traggelenke und platte Zugstreben-Gummis. Wird jetzt alles gemacht. :)
    Und Budget-Hilos. Er ist relativ tief, vorn jedoch auch viel gesackt. Zwischen Rad und Verbreiterung sind ca. 2-3 cm, vorn eher weniger.
    Aber nicht so tief, dass es zum Beispiel schleift, wenn er beladen ist. Aber, im Moment fall ich richtig in die Löcher, Federung ist gleich null. Das muss anders, so oder so.


    Ok, mehr Komfort heißt auch, dass das Rad mit Federn mehr ausgleicht und somit mehr Platz zum Arbeiten braucht. Das verstehe ich. Und die Dämpfer könnten das ein bisschen im Zaum halten. Je nach Klicks. Aber es bleibt immer weicher als mit Gummis, richtig?


    Aber ehrlich gesagt möchte ich nicht so gern, dass der Mini anschließend so hoch steht wie ohne Hilo´s oder dass ich wieder Dämpfer in normaler Länge kaufen muss, weil ich ihn nur minimal tiefer legen kann.


    Wäre das so?


  • Woher bekomm ich die Zentrierringe?


    Frage den Olli am besten selber; vielleicht hat er welche vorrätig.
    Sonst selber machen / drehen lassen.


    Aber es bleibt immer weicher als mit Gummis, richtig?


    Er arbeitet mehr als mit Gummis...
    Ich fahre ohne Stabi und mit Kayabas. Das ist angenehm zu fahren und weit davon weg, wie es in Minis normalerweise zu geht.


    Aber ehrlich gesagt möchte ich nicht so gern, dass der Mini anschließend so hoch steht wie ohne Hilo´s oder dass ich wieder Dämpfer in normaler Länge kaufen muss, weil ich ihn nur minimal tiefer legen kann.
    Wäre das so?


    Du kannst den Wagen auf jeden Fall ordentlich tiefer legen, wenn Du das möchtest...Da mußt du Dir keine Gedanken machen.

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Vorne kann es je nach tiefe sein, dass er auf den Anschlaggummies aufliegt.
    Der Effekt ist bei Federn und Gummies gleich: das Fahrwerk taugt nichts mehr...


    Ansonsten: Du kannst schon ordentlich runter.
    Ich würde mal schätzen, es sind vielleicht 2cm mehr, die weiter einfedern.
    Hinten merkt man das wesentlich früher, wenn die Radkästen nicht ausgeschnitten sind.
    Hinten wird dann auch das Maß der Dinge sein.
    Das heißt, nach der hitnen möglichen tiefe kannst Du die tiefe vorne einstellen.


    Dämpfer können auf jeden Fall die kurzen bleiben.
    Die kurzen kann man ja schon fast mit normaler Höhe fahren, so weit ausfedern tut der Mini eh niergends.


    Die Feder ist über den ganzen Federweg so weich, wie neue Gummies auf den ersten paar mm Federweg. (progresiv vs. linear und so...)

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Hab bereits die Federn bestellt.
    Die Ringe brauch ich auf jeden Fall auch, selbermachen kann ich nicht :confused:
    Oder ich benötige die Maße. Wobei mir ein Paket Federn + Ringe lieber wäre!


    Veit
    Ich denke, vorn liegt er bereits auf Anschlägen bzw. knallt er regelmäßig drauf



    Wie auch immer, die Beschreibung des Wortes "Komfort" und die Beschreibung eines Fahrwerks ansich bleibt wohl immer subjetiv. Vor allem dürfte mit Gummis in Kombination mit einstellbaren/verschiedenen Dämpfern kein Mini wie der andere sein....


    Trotzdem danke für die Posts.


    Gruß


    Timo

  • ...wg. Zentrierring!


    Alles kein Problem:
    Olli/Mr-Cooper liefert bei seinem Federsatz (auf Wunsch) auch die passenden Zentrierringe für HiLo-Kits und die Konusscheiben für den hinteren Hilfsrahmen mit :)
    ...vorher Messen etc. ist also nicht nötig!!


    Gruß,
    Herby

  • ...wg. Zentrierring!


    Alles kein Problem:
    Olli/Mr-Cooper liefert bei seinem Federsatz (auf Wunsch) auch die passenden Zentrierringe für HiLo-Kits und die Konusscheiben für den hinteren Hilfsrahmen mit :)
    ...vorher Messen etc. ist also nicht nötig!!


    Gruß,
    Herby



    Costa Cordalis ?


    Bevor ich damit meinen ortsansässigen Zerspanungsing. belästige :rolleyes:

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Was ist eigentlich aus dem Bodyrolling geworden? Was wäre denn mit vorne Ferdern und hinten Gummis?

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • Mr.Dean
    Mr-Cooper ist nächste Woche Freitag wieder vor Ort.
    Wenn Du noch so lange warten kannst!?
    Ich kenne seine "Preisliste" nicht so genau - ich weiß nur, dass er die Teile auch liefert!


    Gruß,
    Herby

  • hallo kann mir jemand vielleicht sagen wieviel platz ich zwischen kotflügel und reifen lassen sollte wenn ich meine federn heute einbaue das ich nicht aufsitzte ? grüßle lars

  • so bin jetzt auch im besitz eines gefederten fahrwerk und muss euch
    sagen ist schon komisch so damit rumzufahren da es wirklich die harten schläge wegnimmt nur man muss das auto sooooooo hoch
    stellen das es nicht aufsetzt das man sich wie in einem bigfoot vorkommt also werde ich mal lieber anschlaggummis reinbauen .
    gibts die nur für vorne oder auch für hinten ?

  • so bin jetzt auch im besitz eines gefederten fahrwerk und muss euch
    sagen ist schon komisch so damit rumzufahren da es wirklich die harten schläge wegnimmt nur man muss das auto sooooooo hoch
    stellen das es nicht aufsetzt das man sich wie in einem bigfoot vorkommt also werde ich mal lieber anschlaggummis reinbauen .
    gibts die nur für vorne oder auch für hinten ?


    Harte oder weiche Federn? Mit Spax-Dämpfern?


    Les das hier alles ja auch mit großem Interesse... ;)

  • habe avo dämpfer drin 18 fach ( glaub ich können auch 17 oder 19 sein istblöd zum zählem ) hatte sie erst auf 9 klicks und jetzt auf 4 klicks

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!