Motor rußt und hoher Verbrauch

  • Hallo Minifreunde,


    nach längerer Abstinenz - Vaterglück - bin ich wieder online mit folgendem Problem. Vor ein paar Wochen stellte ich beim Beschleunigen in einer Tiefgarage eine beträchtliche Rauchentwicklung im Rückspiegel bei meinem 95er SPI fest. Gleichzeitig ist der Spritverbrauch auf deutlich über 10 Liter/100Km gestiegen. Bei konstanter Geschwindigkeit in der Stadt ruckelt der Mini und im Leerlauf brabbelt der Auspuff so daß er jedem V8er zur Ehre gereichen würde.


    Die einschlägigen Ursachen für die o.g. Geschehnisse wie undichte Unterdruckschläuche - ich nehme an, damit sind der rote und gelbe dünne Hartplastikschlauch gemeint, die unter dem Luftfilter abgehen, den dritten Schlauch kann ich derzeit nicht erkennen. Oder ist der Dritte der dickere schwarze Schlauch, der vom Bremskraftverstärker abgeht - möchte ich eigentlich nicht als Fehlerquelle ansehen, da sie eigentlich sehr gut ausehen und ich auch aufgrund des Verlegewegs nicht von einem Defekt der Schläuche von heute auf Morgen ausgehen würde.


    Die Lambdasonde bliebe noch als mögliche Fehlerquelle, dennoch würde ich Diese gerne so lange wie möglich auf der Fehlersuche ausschließen (teuer und durch mich selbst schwer zu wechseln).


    Wenn der Mini kalt ist fährt er recht normal (Auspuff klingt normal und er nimmt gut Gas an), wird jedoch mit zunehmender Motorerwärmung ruckeliger.


    Kann es sein, daß es sonst noch irgendeinen Sensor gibt, der der Steuerung permanent vorgaukelt, daß der Motor noch kalt ist und somit mit einem überfetten Gemisch versorgt, bzw. ist genau dies die Aufgabe der Lambdasonde?


    Wasser ist auch genügend im Kühler und die Temparaturanzeige funktioniert auch einwandfrei. Ansonsten wurde vor einem viertel Jahr die Simmerringdichtung der Kupplung gewechselt. Kann es sein, daß durch diese Reparatur als Spätfolge ein Mangel aufgetreten ist?


    Danke Euch im Vorraus für qualifizierte Ideen für Fehlerursachen.


    Viele Grüße von


    BritishOpenS2

  • Es könnte der Temperatursensor sein, das habe ich hier schon mehrfach als Fehlerquelle gelesen. Verwende mal die Suchfunktion danach.


    Leider kann die Lambdasonde durch zu fettes Gemisch beschädigt werden, also erst Fehler finden, dann fahren.


    Noch viel Spass im Forum und mit dem Mini
    Olaf

  • die beiden bunten hast Du schon gefunden, jetzt musst Du noch die beiden Schwarzen finden, der erste geht vom Steuergerät (Innenkotflügel Beifahrerseite in eine Benzinfalle (kleiner Kasten, kann auch defekt sein), der zweite von der Benzinfalle zur Brücke.
    Olaf's Tip mit dem Thermoelement ist heiß, kommt die Temperaturanzeige noch bis zur Skalenmitte? Sonst fährt die Steuerung immer im Kalt-Betrieb. Leider ist das Ding nur schwer zu wechseln weil unter der Ansaugbrücke...


    Grüße,
    Klaus

  • Danke für Eure Statements,


    die letzte Inspektion war im Dezember 2004 - der Mini ist seitdem allerdings noch keine 8.000 Km gefahren - und eine Kompressionsprüfung habe ich noch nicht machen lassen. Dennoch glaube ich nicht, daß es daran liegt. Vielmehr erinnere ich mich beim Stichwort Temperaturfühler daran, daß letztes Jahr der Thermostat kaputt ging und der Motor dabei (Anzeige bis weit in den roten Bereich) sehr heiß wurde. Vielleicht hat der Temperaturfühler dabei einen Knacks abbekommen, der sich erst jetzt in der geschilderten Form auswirkt.


    Muß das Gerät zum Auslesen des Speichers im Steuergerät eigentlich von Rover sein oder kann es auch ein markenfremdes Gerät sein. Mein Bruder arbeitet bei einer BMW Nioederlassung und ich könnte (wenn kompatibel) eventuell den Fehlerspeicher dort auslesen lassen. Ich habe mal in Autobild gelesen, daß Diagnosetester z.B. bei ATU, alle möglichen Fabrikate auslesen können.


    Viele Greüße,


    Harald

  • sollte das Testbook von Rover sein, kann Dir sonst u.U. beliebige Sensoren und Regelkreise als gestört melden...


    Grüße,
    Klaus

  • :rolleyes: ... muss auf jeden Fall das Testbook/Microcheck von Rover sein,
    denn es wird ein Rover-eigenes Protokoll und Steckerbelegung benützt ... :rolleyes:


    Zitat

    Anzeige bis weit in den roten Bereich


    ZylKoDichtung und Kopf noch OK? Kompressionstest ... :rolleyes:


    Riecht es aus dem Kühler nach Auspuffgasen?

  • Ich komme gerade voller Freude von einer "Probefahrt" zurück und muß feststellen, ...er rußt nicht mehr, nimmt sauber Gas an, kein Schieberuckeln mehr bei konstanter Geschwindigkeit.. und vor allem qualmt er nicht mehr beim Beschleunigen mit Vollgas. Einzig, er stirbt ab und zu an der Ampel ab. Nur wenn ich kurz vor dem Absinken der Drehzahl in den Keller 2,3 mal Zwischengas gebe, läuft er einigermaßen rund.


    Doch zunächst, wie kam es dazu.
    Zuerst habe ich den Temperatursensor GTR 185, das ist der Temperaturfühler zum ECU, auf Euren Rat hin bestellt. Währenddessen hat mein Bruder den Mini zu einem Spezialisten für alte englische Autos mitgenommen. Mein Bruder erzählte mir, daß er eine dreiviertelstunde lang gesucht hat und dabei wohl diverse Unterdruckschläuche abgezogen und wieder draufgesteckt haben muß. Am Ende allerdings ohne Befund, daß er etwas gefunden hätte, aber auch mit dem Hinweis auf eben jenen Temperatursensor als mögliche Mangelursache.


    Jeztzt ist der Sensor da und ich wollte heute zu meiner Mutter fahren um den Sensor zu tauschen und ich merke, daß der Mini, abgesehen von dem unruhigen Leerlauf ansonsten einwandfrei läuft. Ich werde in den nächsten Tagen noch den Verbrauch beobachten, trotzdem sieht es eigentlich gut aus.


    Denoch bleibt der bittere Beigeschmack, daß ich nicht genau weiß woran es gelegen hat und daß der Mangel demnach jederzeit wieder auftreten kann. Kann es sein daß das Absterben des Motors durch die Lambdasonde herrührt, die, durch den schlechten (wohl überfetten) Motorlauf beschädigt worden sein kann? Kann es auch sein, daß nur die Kerzen mittlerweile verrußt sind? Ich bin ja noch einige Zeit gefahren bis ich das Ganze bemerkt hatte bzw. auch noch danach.


    Ich werde mal die Kerzen überprüfen.


    Viele Grüße, Harald

  • Dann guck dir die Unterdruckschläuche doch nochmal selber an. Sind bestimmt zu 95% die Ursache. Einfach mal abziehen, speziell auch die Winkelgummis ansehen - ruhig mal etwas biegen, manchmal reissen die innen im Knick. Ansonsten kann der Temp.Fühler auch zeitweise spinnen, bei Meinem wars mal so, dass er alle paar Betriebsstunden für ein paar Sekunden fast abgesoffen wär, lief nur noch mit Vollgas und hat gequalmt wie hulle. Die Temp.anzeige sackte dann kurz ab, dann alles wieder normal.


    Gruß, Sven

  • Dez 2004 ist eine Weile her.
    Mindestens alle 12 Monate oder 10tkm ist eine große Inspektion MIT Kompressionsmessung und Diagnoselauf am TestBook nötig.
    Jetzt munteres Sensorentauschen ist Rätselraten.

  • weils hier gut dazu passt schreib ich mal mein problem rein.
    hab mir vor einer woche einen mini gekauft.
    der stand beim vorbesitzer so 1 jahr nur in der garage und wurde nicht bewegt.
    man merkt dass der bock relativ viel rußt, die ganze heckklappe wird eingesaut.
    könnte das wegen der langen standzeit sein?
    hat jetzt aber schon so 200km runter.

    Gruß Christoph

  • mal die anderen tips der vorherrigen seiten befolgt?
    -unterdruckschläuche
    -diagnose test?



    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • wo kann man das auslesen lassen, eine normale werkstatt hat ka sicher kein tesbook für den mini?
    brauche input:)

    Gruß Christoph

  • mini maier in aalen oder ludwigs minigarage in wasseralfingen zb. ;)

  • aalen hört sich gut an.
    danke dafür.
    was muss man denn fürs auslesen lassen abdrücken?

    Gruß Christoph

  • aalen hört sich gut an.
    danke dafür.
    was muss man denn fürs auslesen lassen abdrücken?


    kein plan hab ein vergaser ;) da liest man net sondern dreht dran rum ;) aber ruf einfach mal an und frag :) wenn du nach aalen fährst meld dich einfach kurz und ich beschreibe dir wo du hin musst ;)

  • ich kenn die und darum habe ich sie nicht hingeschrieben ;)

  • ich weiß schon wieso ich einen vergaser wollte...

    Gruß Christoph

  • möönnscchhh


    da kaufste dir einen satz unterdruckschläuche (10-15€) und wechselst die prophylaktisch!
    (von der ECU zur benzinfalle und von der benzinfalle zum ansaugkrümmer.dann noch von der ansaugbrücke zum luftfilter und vom luftfilter zum "rüssel")


    dauert nicht lange und tut gut.


    nach dem wechseln solltest du einen besseresn motorlauf feststellen können.eine diagnose ist nicht nötig...die ecu passt sich "automatisch" wieer an...bleibt nur im fehlerspeicher hinterlegt.


    zum thema unterdruckschläuche wechseln findest du eeeiiinniigggeesss in der suche...!;)


    soviel zum thema "mehrverbrauch und rußen"...


    falls das rußen jedoch ölbedingt ist, wären andere gründe zu suchen.
    ->rußt er beim anlassen (fremdperson sarten lassen und auf den auspuff achten)?
    ->wieviel verbraucht er?
    ->kühlwasser sauber?


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!