Motor rußt und hoher Verbrauch

  • ich schenk dem was mir gesagt wird sehr wohl beachtung...
    jedoch weiß ich zb dass die ausgangs temp zb wie morgens in der garage, die gleiche ist/ also keine unterschiede...
    danke für deine hilfe wollt dir mit meiner aussage nich auf die füße treten...
    nur weiß ich was mein schätzchen macht weil ich mittlerweile ne zeit schon an dem prob dranhäng und einfach nich mehr weiter weiß...
    zumal mir ganz einfach noch viel erfahrung fehlt (3. lehrjahr kfz)


    und "mein" tester ist der tester einer normalen freien werkstatt in der ich arbeite!

  • die meisten "universaltester" haben große probleme mit dem mini protokoll.


    wird der motor denn überhaupt warm genug? ggf is das thermostat defekt und öffnet zu früh

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • also...
    meines erachtens wird er warm
    der zeiger der temperaturanzeige geht bis kurz vor der mittleren teilung, mit kurz davor mein ich dass der zeiger "unter dem mittelstrich anliegt"
    die genaue temperatur kann ich dir im mom nicht sagen
    evtl morgen oder übermorgen muss sehen wie ich dazukomme

  • so...
    war grad bissl luft zum nachsehen
    8:20 Uhr
    mein mini sagt mir 14 grad aussenlufttemp und 12 grad kühlmitteltemp
    die 2 grad unterschied schieb ich auf die sich erwärmende luft am vormittag da das auto draussenstand
    wenn er dann warm wird/ist hat er ca 85 grad
    bei 93 grad macht thermostat auf und ja... scheint mir alles normal...
    wie ich shcon sagte bringt er mir immer wieder den fehler mapsensor...
    jedoch bringt er mir werte um 650 mbar wenn er läuft und ca 950 mbar wenn der motor steht
    vielen dank soweit...
    hoffe einer von euch hat ne glorreiche idee^^

  • 650mbar ist im leerlauf zu wenig. da ist der fehler zu suchen. entweder doch noch die unterdruckleitungen, oder die benzinfalle.
    mit pech ist auch der drucksensor in der ecu defekt oder verstopft

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • 650mbar ist im leerlauf zu wenig. da ist der fehler zu suchen. entweder doch noch die unterdruckleitungen, oder die benzinfalle.
    mit pech ist auch der drucksensor in der ecu defekt oder verstopft


    Will dir ja nicht auf die FÜße treten ;)


    Aber:


    Normalluftdruck 1013 mBar oder befindest du dich auf 1.000 Metern Höhe
    Luftdruck (Unterdruck) bei geschlossener Drosselklappe 350-380 mBar


    Ergo zieht Nebenluft


  • und in wieweit stimmt das nicht mit meinem posting überein? oder stört sich das "zu wenig" obwohl der druck zu hoch ist? das liegt dadran das die meisten menschen immer noch in unterdruck denken und nicht in absolutdruck, und dem passt man sich an.
    die unterdruckleitungen hat er schon geprüft, falls du nicht alles gelesen hast. entweder ist da noch was undicht, zb die benzinfalle, oder eine leitung steckt zu weit im anschlußwinkel so das kaum durchgang ist, was auch mehr als einmal vorgekommen ist.
    defekte drucksensoren kommen auch vor, wobei da oft öl- und benzinrückstände drin sind die den sensor behindern.
    natürlich kann es auch eine lose ansaugbrücke sein.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • und in wieweit stimmt das nicht mit meinem posting überein? oder stört sich das "zu wenig" obwohl der druck zu hoch ist? das liegt dadran das die meisten menschen immer noch in unterdruck denken und nicht in absolutdruck, und dem passt man sich an.
    ...


    Das ist "zu viel" :D
    bei 700mbar hört die ECU schon mit der Lambdaregelung auf und fährt nach Kennfeld. Kann es sein, dass die Drosselklappe nicht zu ist (klemmt) Drosselklappenpoti sollte ca. 5° anzeigen. Bei 650 mbar fahr ich schon "Halbgas"


    Wenn alles iO ist wäre es auch möglich, dass er Falschluft auf dem Weg vom Drosselklappengehäuse zum Mapsensor zieht. Anschluß an der ECU würde ich als Schwachstelle sehen.

  • Wenn alles iO ist wäre es auch möglich, dass er Falschluft auf dem Weg vom Drosselklappengehäuse zum Mapsensor zieht. Anschluß an der ECU würde ich als Schwachstelle sehen.


    was die berühmten unterdruckleitungen wären ;)
    allerdings ist der anschluß an der ecu der langlebigste weil er kaum der motorwärme ausgesetzt ist.


    allerdings ist dann nicht alles iO ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • also um kurz eins klarzustellen *grins*

    Zitat

    die unterdruckleitungen hat er schon geprüft


    bin kein er :)
    bin eine sie


    danke für eure hilfe soweit
    zwecks der unterdruckschläuche...
    habe keine winkelstücken genommen sondern normalen schlauch weil ich keine winkelstücken daheim hatte... sollte aba ja nichts machen, oder doch?
    hab alle anschlussstücken erneuert.
    dass die ansuagbrücke locker ist und er dadurch iwie falschluft zieht ist auch eher unwarscheinlich da ich erst die kopfdichtung gemacht habe und mir ziemlich sicher bin dass alles fest is


    diese benzinfalle...
    ich weiß was das fürn kästchen is, jedoch hab ich keine ahnung von seiner funktion... klärt mich mal bitte auf :confused:


    kann ich iwie prüfen obs denn an dem mapsensor liegt?
    werd mir auf jeden fall NOCHEINMAL die unterdruckschläuche und deren anschlussstücke ansehn ^^


    danke soweit :)

  • also um kurz eins klarzustellen *grins*


    bin kein er :)
    bin eine sie

    das macht ja nix ;)


    Zitat

    danke für eure hilfe soweit
    zwecks der unterdruckschläuche...
    habe keine winkelstücken genommen sondern normalen schlauch weil ich keine winkelstücken daheim hatte... sollte aba ja nichts machen, oder doch?
    hab alle anschlussstücken erneuert.

    ich benutz silikonschläuche aus dem modellbau, hält doppelt solange wie original. solange die fest drauf sind ist das also kein problem

    Zitat

    dass die ansuagbrücke locker ist und er dadurch iwie falschluft zieht ist auch eher unwarscheinlich da ich erst die kopfdichtung gemacht habe und mir ziemlich sicher bin dass alles fest is

    gut


    Zitat

    diese benzinfalle...
    ich weiß was das fürn kästchen is, jedoch hab ich keine ahnung von seiner funktion... klärt mich mal bitte auf :confused:

    zum einen soll sie verhindern das benzin richtung steuergerät läuft, da die anschlüsse ja erst nach der einspritzdüse kommen und die ecu tiefer sitzt könnte sonst der drucksensor beschädigt werden wenn da benzin hinläuft. zum anderen dämpft sie das pulsieren des druckssignals


    Zitat

    kann ich iwie prüfen obs denn an dem mapsensor liegt?
    werd mir auf jeden fall NOCHEINMAL die unterdruckschläuche und deren anschlussstücke ansehn ^^


    danke soweit :)

    du könntest mit einer vacuumpumpe bei eingeschalteter zündung einen unterdruck auf die leitung zur ecu geben und am tester ablesen ob die werte gleich sind zwischen pumpe und anzeige.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ...
    dass die ansuagbrücke locker ist und er dadurch iwie falschluft zieht ist auch eher unwarscheinlich da ich erst die kopfdichtung gemacht habe und mir ziemlich sicher bin dass alles fest is


    ...


    Hmmmm, ich gehe davon aus, daß bei der Kopfdichtung auch die Krümmerdichtung gewechselt wurde. Wenn nein, dann ist es doch wahrscheinlich, daß er dort Falschluft zieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!