Könnte viel Hilfe gebrauchen!!!

  • Hallo, ich möchte mich erst ein mal vorstellen.
    Ich bin die Anke 25 J. jung verheiratet und ein Sohn (2j) Nathan-Lee.


    Wir haben heute einen Austin Mini MKII Bauj.89 1000ccm 41 PS gekauft,( und somit einen lang gehegten Wunsch erfüllt ).


    Nach erster durchsicht sind wir der meinung das der Rost noch nicht gewonnen hat und somit das Schweissgerät zum einsatz kommen muss, welche bleche sind noch günstig zu bekommen und welche müssen in eigenarbeit gefeilt werden:D .


    Wenn jemannd zufällig ein Werkstatthandbuch über haben sollte, würde das auch gern in unser besitz übergehen, natürlich gegen kosten.


    Fotos werde ich nach und nach einstelle, um zu zeigen das sich das schweissen gelohnt hat.


    dann mal weiter machen und habt dank im voraus für eure Anworten.

    Mini gut alles gut!!!;)

  • Hi und willkommen im Club,


    deinen Beitrag wird nachher einer der Mods in die richtige Rubrik stellen, aber beim nächsten mal kannste das ja selber im passenden unterforum reinstellen ;)


    Gib mal Werkstatthandbuch in der Suche ein und dann findest du auch solche Seiten ;)


    http://www.alexanderbrandt.de/html/mini_cooper.html


    Generell würd ich dir noch den guten Tipp mitgeben, im Zweifel zuerst suchen /fragen und dann handeln und nicht das möglicherweise vermurkste Ergebnis mit einer Frage zu präsentieren. Nur soviel - Rostlöser in rauhen Mengen und gutes zölliges Werkzeug werden deine besten Freunde ;)

  • Zitat von Ankesmini

    Nach erster durchsicht sind wir der meinung das der Rost noch nicht gewonnen hat und somit das Schweissgerät zum einsatz kommen muss, welche bleche sind noch günstig zu bekommen und welche müssen in eigenarbeit gefeilt werden:D .


    Hmmoinsen! Äh - ist das jetzt eine Frage?
    Falls dem so sein sollte: Die Blechlage ist eigentlich recht erfreulich. Man bekommt für so ein gängiges Modell die meisten Teile ohne Probleme und - wie ich finde - zu äußerst moderaten Preisen. Zudem gibt es eine ganze Menge Händler...


    Gruß + viel Spaß


    Nils

  • Ja da ist sie schon wieder,


    das Werkstatthandbuch ist ja mal sehr angenehm, is was für sehr lange Winterabende, super Genau. frage nur wie genau für mein Modell???



    Und ne kleine frage zwischen durch, kann ich bei dem MKII einen Kat nachrüsten?


    Gruß Anke

    Mini gut alles gut!!!;)

  • Kleine Antwort, ja man kann.
    Es gibt nen sogenennten Gutmann Kat, den es aber neu meines Wissens nicht mehr zu erwerben gibt. Macht aber ziemlich viel Ärger und was viel wichtiger ist, kommst Du damit leider nicht in eine bessere Steuerklasse was den Geldbeutel schonen könnte, somit ist das ganze finanziell gesehen nicht tragbar. Aber es soll ja auch Leute geben, die mehr auf die Umwelt, als auf den Geldbeutel schauen.;)


    Übrigends hast Du nen MK V auch wenn im Schein MK II steht.


    Und noch was, wo kommst Du eigentlich her, vielleicht wohnt jemand in Deiner Nähe, der Dir die Besonderheiten Deines Fahrzeuges zeigen kann.


    Michael

  • öh, mit gutmann kat zahl ich 151€ steuern im jahr für meinen 998er, er rutscht in euro1, ohne kat wars etwa das doppelte

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, schließlich habe ich keinen Kat. Aber ich hatte mal die Info (ich überleg schon, weiß aber wirklich nicht woher, hoffentlich nicht nur geträumt:D ), daß Euro 1 und gar nichts sich entweder dieses oder nächstes Jahr auf die gleich Stufe stellen soll, deshalb die Bemerkung. (Am besten vor dem Katkauf mal erkundigen beim Landratsamt.) Soll aber nicht heißen, daß sich das nicht wieder ändert. Siehe auch Feinstaub, da weiß der Gesetzgeber wohl heute noch nicht genau, wie er das umsetzen will/muß.


    Michael

  • Jup, 1000er ohne Kat: 250€ und mit Kat 150€... da lohnt sich das schon. und was heisst ärger damit? Er macht manchmal zicken, das kann man aber nicht als ärger sehen, denn wenn man sich mal mit dem Vergaser und dem Kat system befasst kann mann schnell nachstellen und der ärger ist nach 10min weg ;)

  • Na das hört sich ja schon garnicht schlecht an, das mit dem Kat, hat aber noch Zeit, erst mal Rost wech dann der rest.


    Zur frage wo ich besser gesagt wir her sind ist einfach zu beanworten Göttingen .


    Dank für die Anworten

    Mini gut alles gut!!!;)

  • neu .. mit Gutachten.. für 1000er


    Preis 224€ inkl Steuer ... Infostand von gestern


    hab mir gerade einen bestellt..ob ich ihn einbaue ist aber ne andere Frage ..(wird sich wohl nach der Feinstaubdiskussion und damit verbundenen Fahrbeschränkungen richten; einen Steuervorteil für H-Kennzeichen gibt es nicht). Über Sinn und Unsinn der Nachrüstung bei Oldtimern sollte man vielleicht in einem anderen Thread diskutieren ..

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • @ Ankesmini:


    wie Du hier klesen kannst, ist meine Info im Bezug zum Kat wohl nicht ganz up to date. Kann ja mal passieren.:D


    Aber eines ist hier im Bezug auf Deinen 1000 er noch nicht angesprochen worden. So bis in die Zeit von 1988 - 90 wurden Minis teilweise schon mit bleifrei Zylinderköpfen ausgerüstet. Aber leider nicht grundsätzlich. Ich habe schon von 1000er gehört, die EZ Ende 90 waren und dennoch kein Bleifreikopf drauf hatten.
    Deshalb lasse prüfen, ob Dein Zylinderkopf schon gehärtetet Ventilsitze hat, oder ob er noch Bleizusatz benötigt. Und verlasse Dich hier bitte nicht auf irgendwelche Aussagen von Verkäufern oder bekannten, die Dir sagen, ich fahre nur Bleifrei. Wenn Dir der Zylinderkopf kaputt geht wird es leider teuer.
    Du kannst das auch selber rauskriegen, indem Du mit ner Taschenlampe in das Zündkerzenloch schaust, ob der Kolben ne Mulde hat. Wenn er ne Mulde hat, ist es ein low kompremission Motor, der sollte mit Bleifrei laufen. Aber bitte nicht auf meine Aussage verlassen, das ist nur Halbwissen, das soll Dir ein Minimototrenspezialist bestätigen. Schließlich sagt das immer noch nicht viel über den verbauten Zylinderkopf aus.:eek:
    Frage hier doch noch mal gezielt danach, bzw. bemühe mal die Suche, da wurde nämlich schon mal drüber diskutiert.


    Michael

  • eigentlich sollte in dem zeitraum ein 99HD81 motor verbaut sein dessen kopf bleifrei ist (ab werk) und hochverdichtend ist, 9,6:1 oder so
    bei vielen bleifrei köpfen ist die gußnummer CAM4810 grün überlackiert


    warum sollte ein low compression/niedrig verdichtend bleifrei laufen? ich kenn nur welche die zu alt für bleifrei sind

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!