• Hab nen 89er mini rumstehen, weksaus mit nem 998ccm motor. den mini hab ich aufwendig entrostet, kanten weg, gecleant, 13" 8jj smoor felgen mit 205er bereifung!!! und das bekommt der motor net weg!
    also hab die kiste komplett fertig und sogar ne flipfront (bestimmt von vorteil bei nem motorwechsel) nur fehlt noch der richtige motor!
    ich hab da so an etwas über 100ps gedacht und hoffe ihr könnt mir tipps geben was für mich in frage kommt!
    Technisches wissen und zeit hab ich nur zu viel kosten darf es nicht!
    danke schonmal, mfg steffen

  • Zitat von stebbes


    Technisches wissen und zeit hab ich nur zu viel kosten darf es nicht!


    Mit deinem technischem Wissen müßtest du ja wissen das es immer "viel" kostet.
    Nur wie viel darf es kosten?

    Frank ,beast of the east!

  • bietet sich der Honda Umbau an.


    Kostet jedoch auch.


    is halt die frage was du inversieren willst.
    der honda kann 124 ps haben....
    is aber viel arbeit und kostet nach meinem rechnungnen ca. 3000€. insgesamt.


    vorrrausgesetzt du lässt dir den rahmen dafür bauen.


    wie ich ^^


    aber wenner hängt und läuft sind das sicherlich die 3000€ wert ;)


    gruß


    tobi

    Mein Mini ist ein KRAFTFAHRZEUG.....

  • ich sach immer. Entweder haste viel Geld, so kannst Du Dir leisten wenig Zeit fürn Umbau zu beanspruchen, oder halt wenig Geld aber dafür alle Zeit der Welt.
    Was auch immer, zu verschenken hat bestimmt niemand der Rahmen ect. baut etwas. Kannst ja erst mal langsam fahren und Kohle sparen.
    Das Baujahr Deines Mini`s is ja auch nicht so ganz...... aber hast Dich bestimmt auch schon zu genüge durch das Thema gelesen.
    What ever, viel Erfolg.

  • Hm...Hondaumbau:
    Rahmen 1800€
    Bremse 600€
    Schlachthonda 500€
    Tüv-Eintragung, Antriebswellen schweissen, Auspuffanlage und zigtausend Kleinzeug (siehe Veit) 100€
    Joah, wenn du die Rahmenkosten weglässt geht es eventuell.


    Alternative:
    1300ccm Teilmotor 1100€, mit Minitec oder MED kopf 750€, Dichtungstralala 70€, scharfer Nocke 200€, LCB+RC40 160€
    Bei funktionierendem Getriebe des 998er sollte mal für 640€ Ölkühler,
    Doppelvergaseranlage, Verteiler, Tüv-Eintragung und Kleinzeug bekommen (aber auch knapp und nicht mit 4-Kolbenanlage).

  • hmm, das hört sich ja machbar an nur ma wegen dem hilfsrahmen... Warum is der so teuer? hat sich den schonmal einer selber gebaut? und brauch man da unbedingt nen neuen beim honda-umbau? achso, wo sitzt denn das getriebe beim hondamotor?? und wie siehts aus mit antriebswellen...
    nochwas: warum ist das baujahr "net so..."??

  • So wie sich das anhört solltest du vielleicht erstmal "Honda" in die Suchmaschine eingeben und ein wenig Lesezeit investieren.

    Gruß, Lukas


    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

  • Zitat von stebbes

    hmm, das hört sich ja machbar an nur ma wegen dem hilfsrahmen... Warum is der so teuer? hat sich den schonmal einer selber gebaut? und brauch man da unbedingt nen neuen beim honda-umbau? achso, wo sitzt denn das getriebe beim hondamotor?? und wie siehts aus mit antriebswellen...
    nochwas: warum ist das baujahr "net so..."??


    Wenn du "technisches Wissen" hast, kannst du sicherlich auch lesen und schreiben! Verbringe mal mindestens 5 Stunden mit lesen, bevor du fragst wo das Getriebe sitzt!!
    Oder leg deine Idee zu den Akten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    ........ ........

  • Zitat von Mokemen

    Wenn du "technisches Wissen" hast, kannst du sicherlich auch lesen und schreiben! Verbringe mal mindestens 5 Stunden mit lesen, bevor du fragst wo das Getriebe sitzt!!
    Oder leg deine Idee zu den Akten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    der meinung bin ich auch......


    naaa klar brauchst du nen neuen rahmen....schau dir doch allein mal den größenunterscheid der beiden motoren an....


    antriebswellen musst du vom honda nehmen, absägen, abdrehen, verzahnung fräsen und den kopf vom mini drauf schlagen....


    und udn und......lies am besten erst mal alles was du unter HONDA findes....inner suchmaschine

    Mein Mini ist ein KRAFTFAHRZEUG.....

  • Denke ich hab mir jetzt genug über den motorumbau angelesen und werde wohl den ed9 mit 91kw aus nem crx nehmen... hab nur noch fragen an leute die sowas bereits (eingetragen) fahren:
    -Was bezahlt ihr an versicherung und steuern? (mit oder ohne kat?)
    -Was sagt der tüv dazu? gibts da je nachdem schwierigkeiten?
    und nochwas... woher bekomm ich einen passgenauen und stabilen hilfsrahmen für die aktion?
    danke schonmal im voraus!
    mfg steffen

  • Zitat von stebbes

    Denke ich hab mir jetzt genug über den motorumbau angelesen und werde wohl den ed9 mit 91kw aus nem crx nehmen... hab nur noch fragen an leute die sowas bereits (eingetragen) fahren:
    -Was bezahlt ihr an versicherung und steuern? (mit oder ohne kat?)
    -Was sagt der tüv dazu? gibts da je nachdem schwierigkeiten?
    und nochwas... woher bekomm ich einen passgenauen und stabilen hilfsrahmen für die aktion?
    danke schonmal im voraus!
    mfg steffen


    Also, Stebbes, MEINE Meinung über dein Vorhaben steht da:http://www.mini-forum.de/showpost.php?p=377077&postcount=11

    ........ ........

  • da wird einem ja mut gemacht... ne aber ich lass mir das nicht mehr ausreden, einzig viel zu hohe unterhaltskosten könnten mich jetzt noch vom umbau abhalten! und darüber find ich halt nix also helft mir mal!

  • hhhm.


    Sag mal so. So ein Umbau ist recht kostenintensiv. Vorab schonmal gesagt: immer mehr als was du kalkulierst! Somit sollte also ein ausreichendes Polster vorhanden sein.


    Die Unterhaltskosten denk ich mal sind dagegen ein Witz, würd ich mir keine Gedanken zu machen. Ob nun 100€ mehr oder weniger Steuern ...pffff:rolleyes:


    Ob das ganze TÜV- fähig ist kannst du dir sicher aus den ganzen Beiträgen dazu erlesen. Weis ich auch nicht, aber interessiert mich auch irgendwo garnet.


    Rahmen und Umbauanleitung (man staune) gibt es sogar schön mit Bildern in step by step weise glaub bei minimania.com


    Glaub aber nicht das einfach so mit plug&play bei so einem Umbau getan ist.


    Wenn du sagst du hast meinetwegen 3000€ zur Verfügung, würd ich mir einen A-Serie Motor von einem der Händler/Motorenbauer zusammen basteln lassen.
    Dann gibts auch eine Chance für den TÜV und mit 90PS sollte der Mini schon ganz gut vorwärts gehen.


    Meine Meinung;)

    Frank ,beast of the east!

  • Hallo Stebbes!



    Da hast du aber einiges an Arbiet reingesteckt!


    Ich denke einiges ist sehr gewöhnungsbedürftig und auch Geschmackssache, aber dat ding ist drin!


    LG Gianni


    PS: Wieso verlängert?

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • löschen


    123456

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Hallo! hab mich heute mal mit meiner versicherung auseinandergesetzt was das zulassen meines honda-minis angeht. die (huk) sind dann zu dem entschluss gekommen meinen mini mit typklasse 22 zuzulassen, was mir verdammt hoch erscheint (1000er mini hat typklasse 11!!)
    nun die frage an andere die ein solches auto zugelassen haben: bei welcher versicherung bekommt ihr welche typenklasses zugeteilt?? ich danke schonmal im vorraus fur eventuelle antworten die ich hoffentlich bekommen werde! mfg steffen

  • Hallo,
    erstmal Glückwunsch zur Fertigstellung.
    ;)


    Versicherungstechnisch bleibt es normalerweise ein Mini!
    Sowohl das rosa Schweinchen (Arroganz Versicherung) als auch der Van (Prov.) sind von der Haftpflicht Klasse dort geblieben, wo sie immer waren! Typklasse 13.


    Du sagst einfach du hast nen Mini den du anmelden willst. Und wenn er nach Leistung fragt, dann sagst du halt öhm "paarund90" ....PS? ne KW! :D


    Du musst den doch nach der Zulassung eine Kopie der Zulassungsbescheinigung I zukommen lassen.


    Viel Erfolg!
    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • hi stebbes,


    welcome in the Club........


    na zumindest haste das Ding durchgezogen und so wie es aussieht fast fertig.
    dafür mal meinen Respekt;)


    Design ist ja Geschmackssache, das wirst noch merken wenn du damit
    mal auf nem Treffen bist.


    du hast dir mit dem deseamen (Begriff für das Kantenentfernen) viel Arbeit gemacht, da traut sich nicht jeder ran.....(Ich weiß wovon ich spreche)


    Kofferraumklappe kpl. zugeschweißt ?:rolleyes:


    Tankdeckel gefällt mir;)


    mit den Endrohren.......na ja...:eek:


    Tipp.
    mach dir noch ein Alublech vor deinen Luftfilter sonnst fängste dir so über dem Reifen zu viel Dreck und im Regen u.U. Wasser ein.



    Rock on....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!