orginal himmel nähen lassen?

  • hallo leutz,


    so da ich ja jetzt stolzer besitzer bin eines minis soll er komplett restauriert werden! jetzt meine frage, hab den himmel ab und ist auch 100% i.o. keine risse nur halt dreckig aber will das hässliche weiß/grau nicht und die dämmmatten sind auch schon weg auch noch 99% ok, die kommen dann später wieder mit sprühkleber rein! ich denke mal das das alcantara leder sich nicht auf die dämmung kleben lässt, dann wäre es wohl am besten wenn stoff auf den orginalen kimmel aufnäht? oder wird das nicht gehen? und den stoff direkt aufs blech will ich nicht, obwohl das fahrzeug nur im sommer bewegt wird...


    vielen dank im voraus!


    gruß klo-saeufer:D

  • Es gibt diverse Himmel-Farben bei den Händler käuflich zu erwerben, vieleicht wäre das einfacher! Desweiteren gibt mal in der Suche das Wörtchen "Himmel" ein und erschreckt dich darüber was das für Aufwand macht. ;)


    Zudem möchtest Deinen Kleinen "komplett restaurieren"? Da KLEBT man aber nix an irgendwelche Dämmstoffe dran, und sonst wohl auch net!:rolleyes:

  • ohne himmel is schlecht, weil sich dann selbst beim parken und rumstehen im winter kondenswasser vom innen am dach niederschlägt. und sowas wie filz würde ich da auch nicht draufkleben, denn dann hat man da höchstwahrscheinlich nassen filz kleben.


    einbauen kann man eigentlich nur den originalen plastikhimmel, weil nur der sich spannen läßt und so dünn ist, daß man ihn unter die dichtung bekommt. von nachbauten aus kunstleder kann ich auch nur abraten. beim letzten versuch war der nicht faltenfrei einzubauen.


    vielleicht kannst du was auf den originalen kleben/nähen, so das die befestigung(außenkanten) des himmels weiterhin über den originalen himmel läuft. anmalen mit kunststofffärbespray wäre eine andere möglichkeit.


    der stoff müßte aber elastisch sein, sonst gibt's probleme. elastisch höchst wahrscheinlich sogar in beide fadenrichtungen. der billige pannesamt oder billiges kunstleder ist das nicht. es hat eine elastische richtung und eine starre. vielleicht ist die krümmung aber noch im rahmen des machbaren für derartigen stoff.


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • also habe schon fleißig gesucht eben... hab eben ne nähren gefunden bei uns aus dem dorf sie würd mich das für einen abbel und nen ei machenweil himmel ist ja draußen das einziegste was ich machen muss ist, ihr den stoff besorgen:D

  • Na Herr Kapitän, da sind aber einige Ratschläge etwas, um nicht zu sagen völlig daneben gegangen.


    Es bildet sich an einem unverkleideten Dach nicht mehr Kondenswasser als an einem mit Himmel.


    Auch wenn auch ich normalerweise keinen Filz auf Blechteile kleben würde (schon gar nicht auf die Außenhülle), unters Dach gehört sowas, sonst fallen die Spriegel um.


    Es gibt absolut keinen Grund, warum man einen Himmel nicht aus anderem Material nähen sollte, unter die Dichtungen passt das allemal.


    Dehnbaren Stoff möchte man auch nicht nehmen, der leiert in der Regel aus und einem fällt im wahrsten Sinne des Satzes der Himmel auf den Kopf.



    Ich habe noch eine Rolle mit schönem, schwarzen Himmelstoff (Kunstleder gelocht).


    Wenn also Interesse besteht - eine PN genügt.

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Zitat von KSM

    Na Herr Kapitän, da sind aber einige Ratschläge etwas, um nicht zu sagen völlig daneben gegangen.


    sagen wir mal, wir haben unterschiedliche erfahrungen gemacht. ;)


    Zitat

    Es bildet sich an einem unverkleideten Dach nicht mehr Kondenswasser als an einem mit Himmel.


    glaub ich nicht, aber bei gelegenheit schau ich das gerne mal nach. aber zur zeit ist draußen noch zu warm.


    Zitat

    Auch wenn auch ich normalerweise keinen Filz auf Blechteile kleben würde (schon gar nicht auf die Außenhülle), unters Dach gehört sowas, sonst fallen die Spriegel um.


    da liegt eine lieblos angeklebte matte (oder ein streifen) zwischen, meist hängt sie schon zur hälfte runter. und die ist auch viel dicker als das zeug, was ich unter "filz von innen unters dach kleben" verstehe. die 2mm isolieren nicht und dann hat man nassen filz. wobei ich auch nicht glaube, daß die ohne filz umfallen, weil sich das komplett zusammengebaute konstrukt selber in position hält.


    Zitat

    Es gibt absolut keinen Grund, warum man einen Himmel nicht aus anderem Material nähen sollte, unter die Dichtungen passt das allemal.


    dann mach das mal, ohne das es falten an den nähten gibt, besonders wenn man ungeeigneten stoff nimmt. wenn man's hin kriegt, isses doch ok. :)
    wenn die karre danach undicht ist, weil wasser hinter das kunstleder gelaufen ist ... :rolleyes:


    Zitat

    Dehnbaren Stoff möchte man auch nicht nehmen, der leiert in der Regel aus und einem fällt im wahrsten Sinne des Satzes der Himmel auf den Kopf.


    das leiert so aus, wie ein reifen alt wird. es hält eine angemessene zeit, aber was ist schon für ewig. und wie gesagt, mit einem unflexiblen stoff wird das nix, ich hab den ärger beim beziehen meiner recaros gehabt. das muß man öfters als einmal gemacht haben, damit das auch brauchbar aussieht. je dehnbarer ein stoff, desto mehr nähfehler verzeiht er. alles was nicht dehnbar ist muß paßgenau verarbeitet werden.


    nachher muß nicht einer recht haben. ich hab meine meinung und du hast deine, basierend auf den jeweiligen erfahrungen. ICH würd's halt so machen und du anders. da kann jeder recht haben. :)


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Hallo Leute,
    die Filzmatte ist in der Hauptsache für das entdröhnen
    des Daches zuständig.
    Da die Matte nicht vollflächig geklebt ist,
    kann sie auch nicht gut Isolieren.
    Ich habe übrigens einen gelochten Kunststoffhimmel im Auto,
    der Feuchtigkeitsaustausch klappt auch im Winter supergut.
    Ist vom Polsterer nach Muster ( alter Himmel ) genäht worden.
    Der Kunststoffhimmel lässt sich mit einem Industrieföhn-nicht zu heiss- wunderbar spannen
    und somit auch " Entfalten ". Kostete 80.00€.


    Gruß H-J

    Hütet euch vor Sturm und Wind-
    und Autos die aus England sind. :eek: :eek:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!