Hat schonmal wer...

  • Eure Mühen in allen Ehren, aber wer von Euch hat schon mal Probleme mit einer ausgeschlagnenen Welle gehabt ?
    Wie macht sich das bemerkbar ?
    Wie wollt Ihr die Paralellität der Lager erreichen ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Zitat von miniforfun

    Eure Mühen in allen Ehren, aber wer von Euch hat schon mal Probleme mit einer ausgeschlagnenen Welle gehabt ?
    Wie macht sich das bemerkbar ?
    Wie wollt Ihr die Paralellität der Lager erreichen ?


    ich sag mal das gut 90% aller HS vergaser fahrer damit probleme haben, die meisten ohne es zu wissen weil es schleichend schlechter wird, man gewöhnt sich dran und tut es als eigenheiten des vergasers ab
    bemerkbar macht es sich das der motor schlecht bis gar nicht einstellbar ist (leerlauf top, beim fahren fehlt leistung), braucht mehr sprit (wird fetter gedreht um die falschluft auszugleichen), der leerlauf geht von alleine nicht mehr unter 1000UPM, wenn man aber am gestänge drückt sackt sie ab
    das alles fluchtet wird genau so erreicht wie bei den buchsen, sauber und genau arbeiten, maschine oder ne entsprechende reibahle


    ich hab übrigens noch einige nadellager von "früher" liegen, hab mir aber angewöhnt nur einen o-ring einzusetzen der dichtet und die gleitlager zu erneuern


    ein o-ring ist durchaus zu gebrauchen, is vielen drehbaren verbindungen sind o-ringe, druckluftkupplungen zb. die DK fällt damit nicht mehr von alleine zu, aber die normale feder schafft das problemlos

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Also ich hatte damit jedenfalls schon probleme, meine Welle war so ausgeschlagen, das glaubt man garnicht... dadurch war der leerlauf auch nicht gerade Stabil.


    Die Lager parallel einzusetzten sollte wie gesagt bei genauem Arbeiten kein Problem darstellen. Nadellager werde ich nicht nehmen, da ich die Welle nicht hartverchromen kann. könnte höchstens eine aus Edelstahl fertigen aber da ist dann das Problen: Wie bekomme ich den Schlitz für die Drosselklappe hinein :D

  • Moin, kurzes Update:


    Einmal ohne, einmal mit Lager. Nicht wundern das das etwas "komisch" aussieht, ist noch nicht Fertig. Das Lager ist nur zur anschauung schonmal reingesetzt.



  • So, es ist vollbracht!


    ich musste allerdings die Bohrung für das Lager durchgängig bis zur Drosselklappe machen da sich sonst die Luft daran vorbeigezogen hat. Dies hatte einen hohen nicht runterregelbaren leerlauf zur Folge. Habs gestern ausgiebig getestet im Stadtverkehr und auf der Autobahn läuft alles so wie es soll.



    achso, hab kurzerhand die Schrauben auf Metrisch umgebaut, alles entgratet und fein geschliffen und den vergaser Optisch etwas "aufgewertet". Neue Düse dran und das ding rennt sogar besser wie vorher (subjektiv).


    pfriemeln vom pfeinsten war das mal wieder :) :D

  • Wo machst`n Du deine Kurbelentlüftung drann!? ;)


    Aber Hut ab!
    Hätte nich gedacht, dass das klappt.
    Steht nur noch der Langzeittest an ;)


    Gruß,
    Jan (findet SU schexXe :D:D)

  • Hi Tobi,


    well done!


    Technisch Frage: wie hast du die Wellenlagerung aufgebohrt? Auf der Fräsmaschine oder Ständerbohrmaschine? Ich habe auch schon von Leuten gelesen, die den Bohrer ins Futter der Drehbank einspannen und das Gehäuse mit dem Reitstock auf den Bohrer drücken. Soll auch funktionieren.


    Oder vertragen die Lager und der Dichtring einen kleinen Konzentrizitäts- / Winkelfehler der Lager zueinander?



    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Ich beantworte das mal so:


    es sind schon eher grobe Toleranzen. Ich habe die Löcher langsam in 0.5mm schritten aufgebohrt. mit ständerbohrmaschine. Den vergaser gerade!!! ausgerichtet indem man die Drosselklappenwelle ins Bohrfutter Spannt und dann in den Vergaser schiebt. Dann festgespannt und das ganze auf freigängigkeit geprüft. Danach dann kleinen 8.5mm bohrer loch gebohrt und geschaut ob es auch mittig sitzt. Wie ich schon schrieb, die drosselklappe hatte ein klein wenig luft dort musste ich dann noch minimalst die ränder entgraten und sie in mühsamer pfrimelei einpassen (gegens licht halten und schaun ob dicht usw.)
    Aber das wichtigste ist, das es funzt. Die Welle anzupassen war auch schön, in die Bohrmaschine gespannt und Pfeile drangehalten. Ich hätte das mir viel Palaber usw auch mit einer Fräse und drehbank machen (lassen) können aber so gings halt auch.


    Asphalt: KUGE entlüftung.. da steckt ne schraube drin weil auf der Entlüftung son kleines Filterchen sitzt. ;) Es sollte mindestens genausolange halten wie das original wobei meine neue Welle beim Ausbau auch schonwieder einlaufspuren hatte und die ist nen halbes Jahr drinne.


    Grüße
    Tobi


    PS: alles in allem etwa 4 bis 4.5 Stunden arbeit bei Zerlegtem vergaser. Bei mir hats 3 Tage gedauert da ich noch andere Sachen gemacht habe... unteranderem 1 Tag um den Choke mechanismus wieder zusammenzufummeln da ich mir nicht gemerkt hatte wie er war..hauahauaha

  • Dem Ingenjör iss nix zu schwör!!!!:D ;)


    Sehr schön Tobi, Du weist was das jetzt für Dich bedeutet!? ;)


    Obwohl ich Dein Vergaßer-"Designe" eher als Augenbeleidigung sehe, aber das hast Du ja schon mal von mir gehört... :scream: ;) :p

  • Zitat von Minirobse

    Dem Ingenjör iss nix zu schwör!!!!:D ;)


    Sehr schön Tobi, Du weist was das jetzt für Dich bedeutet!? ;)


    Obwohl ich Dein Vergaßer-"Designe" eher als Augenbeleidigung sehe, aber das hast Du ja schon mal von mir gehört... :scream: ;) :p


    ha ha... ja ne ist klar. Die Farbe ist doch nur drauf weil das sonst zu schmuddelig aussah ;) und ich grad keine andere zur hand hatte. Ausserdem sieht mans eh nicht.:D Aber lass uns das nochmal über anderem Wege abklären ok!?

  • Zitat von DerTobi

    Die Welle anzupassen war auch schön, in die Bohrmaschine gespannt und Pfeile drangehalten. Ich hätte das mir viel Palaber usw auch mit einer Fräse und drehbank machen (lassen) können aber so gings halt auch.


    korrekter einsatz der no-budget-racing-drehbank. :D
    feinarbeit mit handschuh und schleifpapier.


    und man muß ja nicht immer vom optimum ausgehen. die lösung soll ja zunächst mal nicht schlechter als die ausgeschlagene welle sein.


    ausgeschlagene welle < friemeltech < nagelneue welle


    da müssen wir uns aufhalten. für den fall das man das optimum nie erreicht kann man immer noch sagen: es wird nie schlechter werden. ;)


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!