Teppiche für die innenausstattung selbermachen?

  • Hi


    habe mir überlegt die teppiche für die innenausstattung selbst zuzuschneiden und einzulegen.


    hat jemand erfahrung damit?


    bzw. gibt es irgendjemand der einen Schnittplan hat?


    Grüße Björn

  • Hallo Björn,


    das Material, welches Du im normalen Teppichhandel bekommst (auch wenn
    Dir der Teppichhändler sein Ehrenwort gibt :eek: :D), geht in der Regel
    nicht ums Eck oder nimmt sonstige Konturen an.


    Deshalb mein Tipp: Kauf Dir einen Neuen oder guten gebrauchten Teppich -
    darauf kannst Du dann aus nahezu jedem Teppichmaterial Fußmatten machen
    lassen (schöner Kontrast für wenig Geld - Umketteln beim Profi kostet nach laufenden Meter) :rolleyes:


  • Benutz die alten Teppiche als Muster. Vorne musste einen geschickten Schnitt setzen, damit sich der Teppich schön um den "Getriebetunnel" Richtung Motorraum legt.:cool:

  • Hab ich auch gemacht. Würd es aber nicht nochmal machen wollen:soupson:


    Wenn alles passt dann beim Teppichrudi die Schnittkanten Ketteln lassen damit nix franzt.


    Viel Spaß dabei.:rolleyes:

    Frank ,beast of the east!

  • Ok, Vielen Dank für eure tipps.


    wenns jetzt noch jemand gibt der mir vielleicht ne datei rüberschicken könnte mit den Formen für die teppiche?


    falls ich das jetzt selber machen sollte werd ich bestimt zum Tepich rudi gehen, denn verketteln klingt gut! will die teppiche ja mindestens so lang fahren wie der leine Mini selbst! :)


    was haltet ihr von so ebay teppich komplettsätzen?


    für 50€ oder so.


    gruß aus neckarhausen

  • Zitat von Minirobse


    Ist ne Shitig arbeit, die meist nicht gut aussieht und sich nicht wirklich lohnt...



    Aha, danke ;)


    ne, also ich habe den teppich auch selber gemacht, du darfst nur nicht zu viel erwarten. Ich habe mir ein paar qm, weis nicht genau, hätte ich jedenfalls 10 Teppiche von machen können für 15€ geholt und dafür ist es recht anständig geworden. Der Teppich passt sich halt nicht gescheit an im Füßraum und da ist schnibbeln angesagt. Kann gerne mal nen Foto machen wenn du Interesse hast.


    Ein Tip noch: Kauf dir wenn dann teppich, der KEINEN schaumstoffrücken hat! das Zeug krümelt nämlich an den kanten ab und fliegt die im Auto rum. Zumal hab ich roten Teppich mit Weißem Schaumntergrund und da sehen die kanten etwas doof aus.

  • Hab`s ohne Schablonen gemacht. Einlegen, anzeichnen, schneiden und fertig.
    (ohne Dämmung)

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von DerTobi

    Aha, danke ;)
    Kauf dir wenn dann teppich, der KEINEN schaumstoffrücken hat! das Zeug krümelt nämlich an den kanten ab und fliegt die im Auto rum.


    Das mit dem Krümeln geht ja noch - daß der Schaumrücken wie ein Schwamm Wasser aufnimmt, geht nicht.
    Wurde auch schon x-mal durchgekaut: Wohnbereich-Teppiche sind im Auto wegen der hygroskopischen Wirkung fehl am Platz.


    Nils

  • Zitat von nils clasen

    Das mit dem Krümeln geht ja noch - daß der Schaumrücken wie ein Schwamm Wasser aufnimmt, geht nicht.
    Wurde auch schon x-mal durchgekaut: Wohnbereich-Teppiche sind im Auto wegen der hygroskopischen Wirkung fehl am Platz.


    Nils


    Nene, also mein Teppich hat auf der Rückseite so eine Anti Rutsch beschichtung, die aber nur 0.5mm dick ist. Ist in dem Sinne kein Schaumstoff sondern eher gummie und der gesamte teppich ist ca 1mm dick!!!!


    Man könnte sich nu die Arbeit machen und das ganze Zeuch runterrubbeln aber was solls... :rolleyes:

  • Zitat von DerTobi

    Schaumstoff sondern eher gummie und der gesamte teppich ist ca 1mm dick!!!!


    Wo gibt es denn so dünnen teppich?

    Frank ,beast of the east!

  • Das ist Teppich für Büroräume, gibt es bei uns ganz normal im Laden !? Heisst Preis- Rebell (welch ein Zufall he;)) wie gesagt, mache die Tage mal nen Foto und stell das Ein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!