Newtonmeter, Nm

  • Neulich wurde ich mal wieder mit der Angabe Newtonmeter konfrontiert. Dabei stellte sich mir die Frage, ob man diese Zahl sich auch selbst errechnen kann anhand der Fahrzeugdaten aus der Zulassung. Wahrscheinlich nicht, daß wird wohl nur ein Meßwert sein, den man in irgendwelchen Büchern nachschlagen kann.


    Da wären wir dann auch schon bei der nächsten Frage, wieviel Nm haben denn die verschiedenen Minimotoren. Das würde mich dann doch schon mal interessieren.


    Bei ziemlich jeder Autosendung im Fernsehen wird diese Angabe auch zum Vergleich herangezogen.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • also fangen wir mal von hinten an:
    der mpi mit 63ps bei 5500 U/min hat bei 3000 U/min 95Nm


    der spi mit 63ps bei 5700 U/min hat bei 3900 U/min 95Nm


    der hausfrauen spi mit 53ps bei 5000 U/min hat bei 2600 U/min 92Nm


    der 1275 vergaser mit 61ps bei 5500 U/min hat bei 3000 U/min 91Nm

    kristian cilas

  • Also, da simmer genau bei einem sehr interessanten Thema aus der Physik.


    Einfach erklärt ist die Leistung (P) des Motors das Produkt aus Drehmoment (M) und Drehzahl (n).


    P=2Pi*M*n (Einheiten umwandeln!)


    Das heisst also, wenn man die Formel bissel durchrechnet, dass bei einer Erhöhung der Max.-Drehzahl naturgemäß die Leistung auch um 10% ansteigt (Richtige Einstellung vorausgesetzt).
    Und da kommen wir nun auch zu Motorrädern.
    Hat sich schon jemand gewundert, warum ein Moped mit 1000ccm 150PS rauskriegt, wofür man bei 'nem PKW 2 Liter braucht?
    Ganz einfach: die Max-Leistung liegt auch erst bei ca. 12000rpm an. Beim PKW dagegen schon bei 6000.
    Darum können zB. auch F1-Autos 800PS mobilisieren, weil die ja bis 18000rpm hochdrehen, Also 3xsoviel Leistung erzeugen, wie ein Serienmotor (entsprechend gleich optimiert)


    Deswegen hat ein Diesel auch IMMER weniger Leistung als ein Benzinmotor. (Unaufgeladene Motoren natürlich)
    Denn der Diesel hat zwar ein Gottesdrehmoment, aber aufgrund mangelnder Drehzahlen weniger Leistung.


    Und noch watt: Turbos erhöhen über ihren Ladedruck im Prinzip nur den effektiven Hubraum des Motors:
    Ein Motor mit 2Liter und Turboaufladung um 0,5Bar erzeugt etwa das Drehmoment und somit auch Leistung eines 2,8-3,0Liter Saugmotors.


    ABER: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch Hubraum! Wer schonmal 'nen nervösen Turbo im Vergleich zu 'nem Hubraumboliden gefahren ist, weiss, was gemeint ist.


    Hoffe, dass alles es verständlich war.


    Ciao


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ahhhhhhhhh, mein Mini hat nur 92Nm???
    Wird endlich Zeit,d´ß dieser verf... Kat das zeitliche segnet!!!
    Und n neuer Motor reinkommt. Meine Corvette hatte fast das vierfache. Bin jetzt frustriert und echt am Ende :scream:

    Never change a (ampelrennen) winning Team

  • Phantomfan:


    Also deine Corvette sollte mindestens das Fünfache Drehmoment den Minis haben....es sei denn, sie war die Sparversion mit Smallblock ;)


    Die Dodge Viper wuchtet ca. das Siebenfache des Minisauf die Kurbelwelle.


    ...Und wenn ein 80kg-Mensch beim Radfahren voll in die Pedale steigt, dann bringt er etwa 150Nm Drehmoment.
    Was sagt uns das?
    Baut Tretkurbeln in den Mini!!! :rolleyes:


    Ne, Spaß...Wie ich ja schon sagte, errechnet sich die Leistung aus Drehmoment * Drehzahl.


    Das heisst, wenn ihr schon nix am Motor machen wollt, dann müsst ihr eben für Drehzahlerhöhung sorgen.
    Und deswegen hab ich jetzt 'ne kürzere Endübersetzung fürs Getriebe. Allerdings muß die noch irgendjemand einbauen :rolleyes:


    Ciao


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • noch ein vergleich!!!!


    hatte mal nen olds 442 (falls wem das sagt) 7.4l hubraum - 650 Nm!!!!!!!!


    naja - und jetzt bin ich beim mini angelangt....
    aba der kleine wird zur zeit ja etwas umgebaut *grins*


    ciao

  • Mein Firmenauto hat 2200Nm bei 1080/min! Bietet jemand mehr?:D

  • Arbeitest du bei der Deutschen Bahn?? :D

    Mini MK II (Baujahr 88) mit 31kw --> Spass macht er ;)

  • Nö, er hat schätzungsweise 12 Liter Dieselhubraum unterm Popo und ist Trucker.
    Der Volvo F16 hat übrigens 2400Nm bei 1000 rpm... :p


    Ein normaler IC/ICE Zug hat zwischen 5000 und 10000 KW Antriebsleistung....was einem Drehmoment von jenseits von gut und böse entspricht :D


    ciao


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Jup stimmt :D
    Es gibt noch ne menge mehr Lkw's ausser dem Volvo die stärker sind als meiner :mad: Aber C&A hat recht 12L Hubraum 456PS bei 1800/min. Es ist ein Mercedes Actros.
    Aber was ich auch nicht schlecht finde:
    40l Motoröl , 40l Kühlflüssigkeit, 18,5l Hinterachsöl und 15l Getriebeöl.

  • Ja, sollte ja nur 'n Beispiel sein. Kenn mich da net so doll aus....Internetrecherche machts möglich :D


    Aber hab gehört, dass der (K)actros (Insiderwitz!)
    ähnlich zuverlässig sein soll wie unsere Minis.
    Viel Elektronikfehler und so...


    Fährst du 'ne Sattelzugmaschine?
    die dinger gehen ja unbeladen ab, wie Harry...
    Da muss man im Serienmini mächtig im Getriebe rühren, um beim Ampelspurt von sowatt Großem nicht abgehängt zu werden. :eek:


    Ciao


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ein Bekannter von uns hat ne Firma. Dort werden Volvos eingesetzt. Und mit einem geht der jedes Jahr zum Nürburgring. Da ist immer so ein Truck-Wettbewerb mit beschleunigen, Slalom und punktgenauem abbremsen, oder so ähnlich.
    Dem hab ich mal zugeschaut. Das ist unglaublich. Der macht ein anderes Steuergerät rein und schon hat der über 700PS zur Verfühgung. Das ist hammergeil, wie das Ding abgeht.

  • Jepp...wo rohe Kräfte sinnvoll walten ;)


    mit 500PS von 0 bis 80 in ca. 8-9 sec.
    mit 700PS wohl bis 80 in ca. 7-8 sec.
    Renntruck mit (1200PS) 0-100 locker unter 6 sec.


    Sag da noch einer, dass Brummis langsam sind:


    look@: http://www.mbtr.de/news/duell.html


    Bye


    A.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • @ C&A ne ich fahre einen Anhängerzug. Die Zugmaschiene ist daher leider etwas schwerer als die Sattelzugmaschinen. Aber trotzdem wenn ich Solo (ohne Anhänger) fahre müssen sich Kleinwagen warm anziehen. Das geile im Actros ist die Schaltung (jedenfalls in meiem). Du kannst wählen zwischen Vollautomatik, Teilautomatik ohne zu Kuppeln (Tiptronic). Wenn Du willst kannst du auch per Knopfdruck das Kupplungspedal ausgefahren ,und schalten wie gewohnt.
    Die Gänge lassen sich alle vorwählen. Das heist du suchst dir den Gang bevor Du schaltest und brauchst dann nur noch (wenn du ihn dann haben willst) die Kupplung zu treten und zack ist der drin. Echt cool.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!