Mini geht einfach aus

  • Hallo Mini-Fans,


    nachdem mein Kleiner (spi) lange in der Werkstatt war und nur herumstand, hab ich ihn nun endlich wieder und (hurra!) er sprang auch sofort an :).
    Allerdings läuft er immer genau so lange, wie er Lust dazu hat. Irgendwann nimmt er dann kein Gas mehr an. Vielmehr geht die Drehzahl runter, wenn ich dann aufs Gas gehe und dann geht er aus :rolleyes: . Er springt danach nicht sofort wieder an, nach ein paar Minuten allerdings wieder ganz problemlos. Gestern ist das auf einer Fahrt von etwa einer halben Stunde 2 mal passiert, heute im Abstand von je 2 Minuten 3 mal und die nächste halbe Stunde garnicht mehr. Ich hatte das auch ein einziges Mal, bevor er in der Werkstatt war (wo nur geschweißt und nix am Motor gemacht wurde), weshalb ich nicht glaube, dass es an der langen Standzeit liegt. Vor ein paar Wochen war der Abgaskrümmer ausgetauscht worden und seitdem war die Leerlaufdrehzahl nicht immer konstant, abgesoffen ist er aber wie gesagt nur ein einziges Mal.
    Wäre super, wenn mir jemand einen Tip geben könnte, woran das liegen kann.


    Vielen Dank schonmal und ein schönes Wochenende
    Meli

  • Eventuell mangelnde Benzinzufuhr. Also Pumpe, Filter, gekniggte Leitung.

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat

    Vielmehr geht die Drehzahl runter, wenn ich dann aufs Gas gehe und dann geht er aus


    Dann bekommt er zuviel Sprit und läuft vermutlich im "Notprogramm".


    Wenn er zuwenig Sprit bekäme, würde die Drehzahl ansteigen bevor er ausgeht.


    Untersuch mal die Sensoren ( besonders Kühlwassertemperatur ) auf Wackelkontakt und die Unterdruckschläuche auf Risse.


    Zu diesem Fehler gibt es auch "einige" Beiträge, die du mit der Suche findest.


    Gruß
    Olaf

  • Vielen dank schonmal, ihr beiden.


    Ich war eben nochmal mit dem Kleinen unterwegs und habe herausgefunden, dass ich ihn mit einer niedrigen Gasstellung fahren kann, ohne dass er ausgeht. Sobald ich das Pedal aber durchdrücke, säuft er ab.
    Ich hatte vorher schonmal die Suche bemüht, aber ich wusste nicht so recht, nach was für einem Stichwort ich suchen soll und habe so mein Problem nicht gefunden. Hat vielleicht noch jemand einen Tip für Stichwörter?


    Liebe Grüße
    Meli

  • Ein 'Klassiker' beim SPi sind Undichtigkeiten an den Unterdruckschläuchen (unter dem Stichwort findest Du jede Menge in der Suchhilfe), ein weiterer ist ein defekter Temperatursensor (ist die Temp.-Anzeige im normalen Bereich?). Beides führt dazu dass die Elektronik nicht mehr richtig regelt bzw. ein (fettes) Notprogramm fährt. Wie sehen Zündkerzen/Zündkabel/Verteilerkappe aus? In was für einer Werkstatt war der Kleine?


    Außerdem bildet sich in Karlsruhe gerade ein Mini-Stammtisch, siehehier, nächstes Treffen am Freitag den 13.,


    Grüße, Klaus

  • Zitat

    Außerdem bildet sich in Karlsruhe gerade ein Mini-Stammtisch, siehe hier, nächstes Treffen am Freitag den 13.,


    :eek: Ob das ein gutes Gründungsdatum ist?


    ;)
    Olaf

  • Hey!


    wenn du willst kannst du ja am freitag um 20 uhr da ins schützenhaus kommen ("minifahrer-stammtisch")!


    ich denke am freitag kommen sogar einige!
    wenn du da das problem immer noch hast kann man ja danach schauen.
    ich kenne mich mit einspritzern (SPI) aus, zumal ich selber einen fahre und hatte selber schon so einiges.:scream:


    Bis dann...greetz felix.

  • Mal so ins Blaue Vermutet (Aber nicht Direkt schlagen :D ) ,wurde die Baterie beim Schweissen Abgeklemmt?

    Mijn psychiater is verantwoordelijk voor de inhoud van dit bericht. ;)

  • Hallo Leute,


    ich würde liebend gerne kommen und finde das mit dem Stammtisch ne super Idee. Bin aber bis nächsten Montag garnicht in Kalrsruhe :(. Ich komme so lange auch nicht dazu, am Mini zu schrauben, werde das dann danach in Angriff nehmen. Ich will aber wissen, wann und wo der nächste Stammtisch stattfindet. Komme dann auch, wenn der Kleine fährt ;-).
    Bis bald dann


    Meli

  • dürfte ich fragen wie das mit batterie und schweissen zusammenhängt??
    an meinem wurde zb auf jeden fall geschweisst wärend sie dran war.

  • Zitat

    dürfte ich fragen wie das mit batterie und schweissen zusammenhängt??
    an meinem wurde zb auf jeden fall geschweisst wärend sie dran war.


    ... beim Schweißen leitest Du teilweise über 100Ampere ins Fahrzeug ein (z.B.
    wenn am HiRa hinten geschweißt wird) und da kann es schon einmal eine nicht
    abgeklemmte Batterie zur Explosion bringen (wurde mal schön in einer Oldtimer
    Zeitschrift erläutert). :eek: :rolleyes:
    Danach kannste Deinen Kofferraum auf jeden Fall chemisch entsorgen, sofern
    Du dann überhaupt noch etwas siehst ... :eek:


    Auch die restliche Elektrixx bei Einspritzern mag das vermultich nicht so gerne ... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!