Hauptbremszylinder

  • Bin gerade am Zusammenbau nach der Restauration.

    Nun stelle ich fest, dass irgendetwas mit der Bremse nicht stimmt.
    Und nun die Story:

    Ich hab die Aufhängungen auf beiden Seiten vorne zusammengebaut, bau´ dann den Hauptbremszylinder ein und beginne zu entlüften (alle Leitungen vorne sind leer). Irgendwie funzt das nicht, denn jedesmal wenn ich den Entlüftungsnippel aufschraube, saugt dieser Luft an. (Ich weiß, wie man eine Bremse entlüftet...) So, also auf der zweiten Seite selbes Problem. Ich bau den Bremszylinder aus und reinige ihn und bau den wieder ein. Funktioniert wieder nicht. also wieder ausgebaut und dann den Kunststoffbehälter runter. Alle Öffnungen gereinigt doch dann fällt mir ein kleiner Stift runter (durchmesser ca. 1,5mm und 4mm lang) und ich weiß nicht wo der hin soll. Auf jeden Fall in eines der oberen Löcher im Bremszylinder an der Kunststoffbehälteraufnahme. Hab ihn einfach mal ohne dem Ding eingebaut aber es funzt noch immer nicht.

    HELP

    great lovers don´t need big cars

  • Ach ja, vor der Restauration hat sie gefunzt

    great lovers don´t need big cars

  • Bei neubefüllung eines bremsystems würd ich erst mal nur "durchpumpen" ohne die schraube auf und zu zu drehen
    sollte das auch nicht funktionieren muss der HBZ "vorentlüftet" werden (nur den HBZ befüllen und entlüften) dann erst die leitungen anschliessen und erneut versuchen das system zu entlüften
    vorausgesetzt es ist wirklich alles in ordnung und richtig angeschlossen ...


    einige entlüften den HBZ im schraubstock vor bevor sie ihn einbauen ,gibt weniger sauerei :D

  • Er saugt von der Bremsleitung die zum Rad geht wieder an, wenn ich vom Pedal gehe. mach ich den Nippel zu während ich drauf bin, geh dann vom Pedal, dann warte ich 5 sekunden, und dann schraub ich den nippel auf dann saugt der Nippel Luft an.

    Den HBZ hab ich entlüftet, während er ausgebaut war.

    Vielleicht brauch ich einfach nen neuen.

    great lovers don´t need big cars

  • Kompressor vorhanden?

    Der Stift ist sicher der der zur Befestigung de Vorratsbehäters am HBZ dient.

    Behälter "einrasten" und mit dem Stift (unter dem Behälter,vorn) sichern.

    Frank ,beast of the east!

  • Mini 1000 BJ 84, 2-Kreis, Kein BKV

    Der Stift kam von innen raus (vermute ich), da er auch nicht schutzig war.
    Ich foto morgen alles nochmal

    Hab heute versucht unten am Rad beim Entlüftungsnippel anzusaugen, um die Leitung zu füllen-- zwecklos.

    great lovers don´t need big cars

  • ...will der hbz nun wirklich nicht?!

    der stift bildet den unteren anschlag für das innenleben den hbz (kolben und federn) welches für den oberen anschluss zuständig ist. das innenleben des unteren teils wird vom sprengring ganz unten gehalten.
    am besten du schaust dich mal nach einer explosionszeichnung um oder ein anderer forer kann was geeignetes und VERLÄSSLICHES posten.

    zum thema entlüften: vorratsbehälter bis zum stehkragen vollfüllen, einen entlüfter an der vorderachse öffnen (schlauch drauf und das ende in br-flüssigkeit getaucht, aber das weißt du ja...) und dann mit sehr hoher frequenz das pedal betätigen bis sich der hbz entlüftet hat und flüssigkeit in das system pumpt. ich pumpe am pedal dann immer von hand, das geht noch schneller...

    ...und wenn du mit dem hbz nicht zurecht kommst, suche dir jemanden aus deiner umgebung mit ausreichend erfahrung!

    Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hat jemand eine Explosionszeichnung von dem HBZ??

    Und warum kann der Stift rausfallen, wenn ich den Kolben nicht herausgenommen habe?

    Ich habe nach dem Ausbau des HBZ den Federring unten (wo der Kolben am Pedal angemacht ist) herausgenommen, aber den Kolben hab ich nicht herausgekriegt.

    MFG

    great lovers don´t need big cars

  • Zitat von J_SR

    Hat jemand eine Explosionszeichnung von dem HBZ??

    MFG

    http://www.minimotorsport.de/etk.asp?MOD=MIN&flash=HBZ19851989

    Der Stift dient als Anschlag für den Kolben in Ruheposition.

    Ich würde vorschlagen den HBZ einmal zu zerlegen und wenn die Zylinderwandungen noch OK sind mit einem Rep-Satz diesen instand zu setzten.

    Achtung: Bei der Arbeit alles blitze sauber halten und alle Teile mit Bremsflüssgkeit montieren.

  • Danke für den Hilfreichen Tip.

    Hab die Bremse jetzt zum laufen gebracht, jedoch hab ich den Stift nicht drin.

    Ist es egal, ob ich ihn links oder rechts ins Loch stecke? Es sind 3 Löcher im HBZ.

    Oder ist es überhaupt egal (glaub ich nicht, sonst wär er ja nicht da)?

    MFG Jochen

    great lovers don´t need big cars

  • danke an alle.

    mfg joch

    great lovers don´t need big cars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!