Welche Stoßdämpfer

  • Nachdem ich mir gestern ein neues Scharnierblech eingeschweißt habe und an den Seitenwänden auch noch etwas Rost entfernen muss steht eine Lackierung des Hecks kurz bevor.


    Da ich dazu die Rückleuchten ausbauen muss werde ich hinten gleich neue Dämpfer einbauen. Ich fahre zur Zeit Seriendämpfer mit verkürzter Kolbenstange aber das ist bei einem Abstand von ca. 4,5 cm zwischen Reifen und Radlaufkante zu weich. Bei Bodenwellen und Kurven streift der Reifen.


    Habe mal Koni rot und einstellbare GAZ in der engeren Auswahl. Teilt mir mal eure Erfahrung mit diesen Dämpfern mit. Bezüglich einstellbarkeit Haltbarkeit usw.


    Grüßle Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • Also Koni Rot würde ich im vergleich zum GAZ klar ausschließen.


    Die Spax in der RennSportversion sind auch eine schöne, wenn auch nicht günstige Alternative.

  • Und wie siehts mit Kayaba aus? Die haben auch einstellbare Dämpfer im Programm.

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • kayaba fahr ich die nicht-einstellbaren und bin mit der qualitaet sehr zufrieden...


    informier dich mal ueber Protech alu daempfer. die faehrt ein freund von mir und ist ausgesprochen zufrieden, nachdem er enttaeuscht ueber das preis leistungs verhaeltnis seine gaz daempfer rausgeschmissen hat...

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Konis sind zwar in der Regel recht gut angesehen,
    im Mini aber denkbar schlecht. Die Gaz fahre ich vorne und
    bin damit sehr zufrieden. Spaxe sind mir zu überdämpft.
    Hinten fahre ich einfache Monroe-Dämpfer. Die ergeben, mit
    relativ weich eingestellten Gaz an der Vorderachse, ein harmonisches
    fahrverhalten. Nicht zu hart, aber hart genug.


    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

  • Also ich fahr rote Konis auf 1,5° negativ Kit und bin damit sehr zufrieden, nicht zu hart und nicht zu weich. Für mich ein sportlicher Alltagsauto-dämpfer
    Gruß JulPin

    Gruß


    Julian

  • :confused: Ihr macht es einem aber nicht gerade einfach! Jeder ist wohl mit dem zufrieden was er eingebaut hat. Egal welcher Hersteller.


    Werd ich wohl selber testen müssen. Wenn ich dann nicht damit zufrieden bin, wieder ausgebaut und ab zu eBay :D


    Trotzdem vielen Dank für eure Meinungen.

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • Zitat von Mini-Mike


    Habe mal Koni rot und einstellbare GAZ in der engeren Auswahl. Teilt mir mal eure Erfahrung mit diesen Dämpfern mit. Bezüglich einstellbarkeit Haltbarkeit usw.
    Grüßle Mike


    Natürlich ist jeder mit dem zufrieden was er verbaut hat, sonst hätte er das ja nicht verbaut oder?
    Ich kann dir doch nicht empfehlen was das Beste und preisgünstigste ist wenn ich dein Fahrwerk nicht kenne, mach mal genaue Angaben über dein Fahrwerk und dann kannst du über Erfahrungsbericht nachfragen.
    Gruß Matze

  • Zitat von Matzze.1

    Natürlich ist jeder mit dem zufrieden was er verbaut hat, sonst hätte er das ja nicht verbaut oder?


    Wieso sollte jeder mit dem zufrieden sein was er verbaut hat? Es könnte sich ja auch um einen Fehlkauf gehandelt haben. Oder jemand hatte mal Dämpfer A drin und nun Dämpfer B.


    Grüßle Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • KONI rot haben im Mini keinen guten Ruf: aufwendig zum Einstellen und schnell kaputt - meine hatten ~10.000 km gehalten.


    Spax fand ich zwar recht straff, sonst aber super :)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Auf den Koni's hat man aber lebenslange Garantie ;)


    Ich hatte rote Konis auf meinem ersten Mini, am Fahrwerk war alles original und ich war zufrieden. Auf meinem Sommermini hab ich verstellbare AVO Dämpfer und die finde ich einfach klasse, hab bisher nichts besseres gefahren. Mein Vergaser-Cooper muss sich mit den SPAX Dämpfern zufrieden geben und muss ehrlich sagen daß ich mit denen nicht so zufrieden bin. Sind mir iergendwie zu Agressiv vom Fahren her bzw. man hat das Gefühl daß der Wagen zu leicht für die Dämpfer ist und diese nicht richtig arbeiten können, trotz härteverstellung. Nächstes Jahr kommen GAZ rein, mal sehn wie sich der Wagen dann verhällt.


    Die Wahl der Dämpfer hängt auch natürlich von den Erwartungen des Fahrers ab. Sollen nur neue Dämpfer sein, soll es was sportlicheres rein oder muss es härtverstellbar sin ?

  • Zitat von Greeny

    Auf den Koni's hat man aber lebenslange Garantie ;)


    Davon werden sie aber nicht besser ;) ;)


    :p




    Gruß
    Fips

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Zitat von Fips

    KONI rot haben im Mini keinen guten Ruf: aufwendig zum Einstellen und schnell kaputt - meine hatten ~10.000 km gehalten.


    Das sind eigentlich die Infos die ich haben wollte. Damit kann ich mal was anfangen.


    Zitat von Greeny

    Die Wahl der Dämpfer hängt auch natürlich von den Erwartungen des Fahrers ab. Sollen nur neue Dämpfer sein, soll es was sportlicheres rein oder muss es härtverstellbar sin ?


    Neue Dämpfer wären eigentlich nicht fällig. Aber da ich immer recht zügig unterwegs bin und in Linkskurven der Reifen Kontakt zum Radhaus aufnimmt wollte ich es jetzt mal mit verstellbaren Dämpfer testen. Daher sollten sie einfach zum Verstellen sein. Gerade so hart das es nicht mehr streift, damit mein Kreuz das noch ein paar Jahre aushält( ;) man wird ja nicht mehr jünger)


    Grüßle Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • Zitat von Mini-Mike

    ...und in Linkskurven der Reifen Kontakt zum Radhaus aufnimmt wollte ich es jetzt mal mit verstellbaren Dämpfer testen. Daher sollten sie einfach zum Verstellen sein. Gerade so hart das es nicht mehr streift, damit mein Kreuz das noch ein paar Jahre aushält( ;) man wird ja nicht mehr jünger)
    Grüßle Mike


    Sehe ich das richtig - Du willst die Dämpfer als Federwegbegrenzer einsetzen?
    Wenn Du Kontakt zwischen Reifen und Karrosse hast, musst Du entweder höher gehen oder die Radläufe nacharbeiten. Härtere Dämpfer haben keinen Einfluss auf den Federweg.


    Gruß
    Nils

  • Also ich denke mal, das 4,5 cm Platz zwischen Reifen und Radlauf genug sein sollten. Wenn ich härtere Dämpfer einbaue und die Scheiben aus von diesem Thread http://www.mini-forum.de/showthread.php?t=33117 dann sollte es wohl hinhauen.

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • Hi Mike,


    Vergewissere dich ob der Reifen tatsächlich oben am Radhaus schleift oder ob der Reifen innen im Radhaus schleift. Schau dir das Blech im Inneren des Radkastens (an der Kante) an ob nicht der hintere Teil des Reifens daran schleift. Falls du 165er oder 175er Reifen fährst dann ist es wahrscheinlich daß die Reifeninnenseite im Kasten schleift und nicht das Profil oben am Radhaus. Dagegen hilft wenn man die Kante mit dem Hammer etwas nach innen klopft, das spart in dem Fall einen Satz neuer Stoßdämpfer ;)


    mfg Petar

  • @ greeny


    Ist schon das Profil das streift. Hab an den Verbreiterungen deutliche Abriebspuren. Hab 165er Bereifung mit 5 mm Distanzscheiben und 1° negativer Sturz.


    Grüßle Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!