Lackierkosten zu hoch?

  • Für DIE Perfekte Lackierung sind meiner Meinung nach einige Punkte verantwortlich.

    1. Lack darf keine Fehler haben
    2. Keine "Dreckeinschlüsse" wie z. Bsp Staubpartikel
    3. Die Mini Karosse hat einige Falze etc, da muss es natürlich gründlich sein...
    4. Der Lack darf nicht ablättern, auch nicht nach längerer Zeit
    5. Die Farbe muss natürlich stimmen....:D


    Habe auch schon einige Lackierarbeiten gesehen. Die meisten von sogenannten Profis....
    Aber auch bei diesen "Profis" gibt es himmelschreiende Unterschiede.
    Hatte einmal einen Honda in der Werkstatt, bei dem nach einer Neulackierung satte 3 wochen vergingen, da Blätterte es schon schön, und das nicht nur an einem Ort! Auf die Reklamation hin, wurde dem Kollegen nur mitgeteilt das seine Steinschläge gewesen, obwohl er das Auto gerade mal vom Lacker in die Werkstatt fuhr....


    Deshalb ist für mich eine "Garantie" gegen solche Mängel muss bei der Lacker wahl.


    Grüessli Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • Die kontinuierliche Preissteigerung bei Lackarbeiten ergründet sich in folgenden Fakten:


    -das Geld bringen Versicherungsschäden - warum sollen andere weniger bezahlen müssen ?
    -steigende Kosten durch Umweltauflagen
    -hohe Lohn/Lohnnebenkosten


    Trotzdem wird - wer lange sucht - noch Lackierer alten Schnitts finden, die einen Mini auch für unter 1000,- lacken.

  • 1000euro lackierung? -16% 840eu -3liter uni lack mit härter 230 eu 2liter grundierung mit härter 80eu =530eu rechnen wir nur 50 eu für verdünner spachtel schleifpapier kabienenkosten..................= 480eu hier wurden 20 bis 40 arbeits stunden unterstellt nehmen wir 30 480 durch 30stunden= 16eu brutto für den lackierer qualität dieser lackierung????
    mini gruss bodo

    Frei nach Henry F.:
    Mein Mini kann jede Farbe haben,
    solange die Farbe Blau ist !!

  • Bar auf Kralle, nix 16% und der Stift kostet 4 EUR die Stunde und kann dafür mal ein paar Tage nebenbei was machen.
    Wie gesagt es gibt sie noch, man muß sie nur finden.

  • Also ich habe für meine Lackierung mit Vorarbeiten ( geschweisst und verzinnt habe ich alles) also "nur" spachteln als vorarbeit mit Rechnung €950 bezahlt und bin mit der Arbeit sehr zufrieden! Farbe ist Cherry-Red Metallic. Ist jetzt 2 Jahre her und alles ist noch Tip Top.
    Gruß Tobias

  • Man kann hier wahrscheinlich ewig diskutieren. Es gibt in diesem Bereich wohl viele die meinen, daß Qualität eben 3000€ kostet. Und diejenigen bezahlen das sogar. Und wer mit MwSt bezahlt der hat vom Geld sowieso zuviel, der kann auch 3000€ bezahlen.


    Die oberste Schmerzgrenze für eine Vollackierung wäre 1500,-€ (ohne MwSt natürlich)

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Also ich bin auch bei ca.10 verschiedenen Lackern gewesen und habe mir dann ehrlich gesagt den günstigten ausgesucht. Der Chef kam persönlich in meine Werkstatt und hat sich den Wagen angesehen. Ich glaube er hat gemerkt das die Blecharbeiten schon viel Geld verschlungen hatten und alles sauber gemacht war. Und er mag englische Wagen......
    Es ist aber wie gesagt schon 2 Jaher her.
    Ein Kumpel von mir hat seinen Fiat Punto lackieren lassen und die Vorarbeiten selber gemacht Spachteln und Grundieren.
    Er hat €650 bezahlt( ohne Rechnung) für die Lackierung. Allerdings hat er seinen Wagen im Winter lackieren lassen und wo es diesen Sommer wärmer wurde kam der ganze Lack wieder hoch. Riesengroße Blasen überall.Der Lacker meinte das liegt am Spachtel.....
    Nun hat er das Auto komplett bis aufs Blech abgebeizt, die Kostenvoranschläge belaufen sich min.€2500 für einen neuen Lackaufbau.
    Soviel zum Thema Vorarbeit und ohne Rechnung.
    Gruß Tobias

  • Zitat von Mini-Man

    Und wer mit MwSt bezahlt der hat vom Geld sowieso zuviel, der kann auch 3000€ bezahlen.


    :eek: :eek:
    Noch ganz dicht?


    MINImotorsport
    Bei dir find ichs Klasse, weil ich ja von deinen Katalogpreisen 16% abziehen kann.


    Haste schon einen billigen Stift eingestellt, der nebenbei mal das Lager aufräumt und fegt und Pakete zur Post bringt?:D :D :D


    Hier der direkte Beratungslink für euch:


    (Ihr seid Gewrbetreibende - also gilt für euch immer immer der höchste Strafmaß.;) )


    http://www.finanztip.de/recht/…t/steuerhinterziehung.htm

  • Selbstverständlich zahlen unsere Export Kunden und Gewerbetreibende im EU Ausland mit gültiger Umsatzsteueridentnummer keine deutsche Mehrwertsteuer und selbstverständlich bilden wir auch aus.
    Zur Zeit eine Fachkraft für Lagerlogistik und einen Handelsfachpacker.
    Fegen dürfen die auch mal. Die Sendungen holten DHL und Andere aber selbst ab.
    Noch Fragen ?

  • @austin-mini.de


    Ich selbst bin auch gewerbetreibend. Solange Ware im Spiel ist gehts eh immer nur auf Rechnung. Aber gerade die Handwerksberufe erledigen ihre Arbeit meist ohne nennenswerten Materialeinsatz (siehe Lackierer). Und der private Kunde der zum Lackierer geht und ne Rechnung verlangt muß ja grundehrlich sein.
    Bei arbeiten ohne Rechnung ist doch beiden geholfen, der Kunde spart Geld und der Lackierer muß die Kohle nicht als Einkommen angeben. Alles Bestens.
    Und wo kein Kläger, da kein Richter.
    Erzähl mir nicht, daß du nicht irgendeinem Kumpel, der dir bei irgendwas geholfen hat, nicht mal 50€ oder 100€ in die Hand gedrückt hast als Dankeschön. Korrekterweise müßte er dir dafür dann ne Rechnung schreiben (auch als Privatperson und ohne MwSt) und diese Einnahmen angeben. Aber wer ist schon so ehrlich?

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Zitat von Mini-Man


    Bei arbeiten ohne Rechnung ist doch beiden geholfen, der Kunde spart Geld und der Lackierer muß die Kohle nicht als Einkommen angeben. Alles Bestens.


    jetzt mal ganz ehrlich ....


    ich hatte mich letztens auch mit jemanden drüber unterhalten der auch ne firma hat und sagte da kannste so+soviel nebenbei machen ....


    aber mal ehrlich (frage an die gewerbetreibenden) .......... wo ist da wirklich der vorteil ???
    wer viel "nebenbei" macht wirtschaftet doch seinen eigenen betrieb runter


    und wenns nur ne mark (euro) is um sich nen eis zu kaufen lohnt sich der ärger nicht ..... oder :confused:

  • Ist das ein Thema um es hier zu diskutieren.......BigBrotherIsWatchingYouEverywhere.......



    .......wem das hier zu teuer ist, kann sich ja mal Gedanken über den Nutzen der EU machen, viele Betriebe nutzen das schon seit Jahren......und nicht ohne damit zufriedene Kunden zu haben.......Lacker in lowprice-Region finden, mit dem besprechen was und wie, Material mitliefern, ab dafür......fertisch abholen.....Garantie gibts keine, werden hier noch da!



    Habe vor 4 Jahren Minifront lacken lassen in einem lt. Werbung "Oldtimerfachbetrieb"......nach 4 Monaten Lack gerissen, das ganze nochmal.........nach 7 Monaten wieder gerissen........einmal 750DM, dann fast 800€ bezahlt (weil meine Vorbereitung Schxxe gewesen sein soll).......Ergebnis, Front muss komplett erneuert werden.........der Lack blättert an den "Enden" der Überüberlackierung ab........Kostenvoranschlag dafür nach meiner Reklamation: "Freundschaftspreis" - wegen schlechtem Gewissen? € 2500- + Bleche......ja, danke - nie wieder!


    ......zum Vergleich komplette Karosse mit div. Blecharbeiten, entlacken, neu lacken (innenundaußen) € 1250.- + Material....allerdings in Osteuropa, mal sehn wie lange das hält.....


    Komm mir jetzt keiner mit Arbeitsplätze und fallera - solange sich "UNSER" Handwerk noch so verhält und Murks als Qualität verkauft, werde ich da machen lassen wo es passt!

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!


  • Das ist doch der Sinn der Sache. Geld nebenbei heißt Geld auf Kralle. Das heißt Einkommen, von dem keiner weiß, was man also auch nicht versteuern muß. Nur da liegt der Vorteil.


    Das Risiko ist kalkulierbar und sehr gering.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • was ich einfach teilweise nicht mehr stimmig finde ist, dass:


    1 KFZ Mechaniker 5 Stunden Arbeiten müsste


    um


    1 Stunde seiner Arbeit netto in einer anderen Werkstatt zahlen zu können


    Und wir sind dann auch noch die dummen, die der Versicherung mehr Geld geben können weil die Lacker soviel ham wollen .. ich würd sagen "das Unheil der Welt" is gefunden ;) :D

  • ich will die teilweisen zu hohen kosten nicht in schutz nehmen, aber man darf die nebenkosten nicht vergessen (nicht nur lohnnebenkosten)


    lackierkabine+instandhaltung, miete, energierkosten, umweltauflagen, ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!