Heckmotor => Fährste quer, siehste mehr...

  • Jain


    je nachdem wo du die anlenkung der spurstange festsetzt
    wenn die parallel zum Querlenker läuft und die selbe Länge hat dann nicht

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Zitat von Schrott-Peter

    Jain


    je nachdem wo du die anlenkung der spurstange festsetzt
    wenn die parallel zum Querlenker läuft und die selbe Länge hat dann nicht


    hmm was ist jetzt bei dir parallel zum querlenker?
    die spurtstange längs in Fahrtrichtung oder quer zur Fahrtrichtung?
    Weil quer zur Fahrtrichtung wäre in meinen Augen der beschriebene Fall von mir...


    und das wäre schlecht... aber diese anordnung würde aber der Spurstabilität zu gute kommen... weil bessere hebelwirkung...


    EDIT: sozusagen wie ein 2. Paraleller querlenker... hab grad nicht richtig gelesen...
    wie beim mini der obere Querlenker....?!

  • Zitat von bomb007

    hmm was ist jetzt bei dir parallel zum querlenker?
    die spurtstange längs in Fahrtrichtung oder quer zur Fahrtrichtung?
    Weil quer zur Fahrtrichtung wäre in meinen Augen der beschriebene Fall von mir...


    und das wäre schlecht... aber diese anordnung würde aber der Spurstabilität zu gute kommen... weil bessere hebelwirkung...


    EDIT: sozusagen wie ein 2. Paraleller querlenker... hab grad nicht richtig gelesen...
    wie beim mini der obere Querlenker....?!


    Jap, genau so, pass nur mit der befestigung auf, da wirken höher kräfte als du vielleicht denkst, ich weiß das vom GTM:D

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Zitat von Schrott-Peter

    Jap, genau so, pass nur mit der befestigung auf, da wirken höher kräfte als du vielleicht denkst, ich weiß das vom GTM:D



    Hmm aber ist es nicht noch ein unterschied von der Federung her?
    Weil bei Obbel ist das ja vorn nen MC Pherson-Federbein..


    Sozusagen ist das dann die obere Führung...


    Hmm ich muss da jetzt nochmal scharf drüber grübeln....:rolleyes:

  • Zitat von bomb007

    Hmm aber ist es nicht noch ein unterschied von der Federung her?
    Weil bei Obbel ist das ja vorn nen MC Pherson-Federbein..


    Sozusagen ist das dann die obere Führung...


    Hmm ich muss da jetzt nochmal scharf drüber grübeln....:rolleyes:


    hast recht, macht einen Unterschied, dürfte sich aber im Tolleranzbereich bewegen, sonst würde dein Oppel ja auch bei jedem Schlagloch kurven fahren

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Zitat von Schrott-Peter

    hast recht, macht einen Unterschied, dürfte sich aber im Tolleranzbereich bewegen, sonst würde dein Oppel ja auch bei jedem Schlagloch kurven fahren



    Naja und das ist jetzt mein Problem... ich weiß noch nicht ob es "nur" im Toleranzbereich ist...
    Grad an der Hinterachse... ne unwillkürlich mitlenkende Hinterachse ist bei höheren Geschwindigkeiten eher unangebracht würde ich sagen...


    Auf der vorderachse stört das nicht so sehr, weil man ja eh immer bissel am Lenkrrad rum wackelt... :D


    Ist genau das gleiche wenn die räder druchdrehen.. => Heckantrieb fürht in der Kurve zum Ausbrechen...
    Vom Frontantrieb geht es nur ein bissel nach außen, aber nix instabiles....

  • Zitat von bomb007

    Naja und das ist jetzt mein Problem... ich weiß noch nicht ob es "nur" im Toleranzbereich ist...
    Grad an der Hinterachse... ne unwillkürlich mitlenkende Hinterachse ist bei höheren Geschwindigkeiten eher unangebracht würde ich sagen...


    Auf der vorderachse stört das nicht so sehr, weil man ja eh immer bissel am Lenkrrad rum wackelt... :D


    Ist genau das gleiche wenn die räder druchdrehen.. => Heckantrieb fürht in der Kurve zum Ausbrechen...
    Vom Frontantrieb geht es nur ein bissel nach außen, aber nix instabiles....


    Wie gesagt, verleg die Spurstange parallel zum Querlenker und ungefähr in der Länge des QL, Das Federbein ist ja die ja nur die ober Abstützung der Federerung, evt die Spurstange von der Länge doch so auslegen das bei normal eingefedertem Rad eine "neutrale länge entsteht"

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Hmm... da werd ich mal ne gescheite Halterung ausdenken...


    Aber ich guck nochmal bei meinem OPA unter den BMW E36...
    Mal schauen.. vielleicht kann ich die Schwingenaufnahme so platzieren, das das Trotzdem noch mit dem motor klappt.. muss sehen das der Drüber hängt und trotzdem das ganze mit den Antriebwellen geht von der Neigung her....
    Weil eine zu dolle schrägung der wellen ist scheixe...


    Wenn die schwingen gehen würden Dann wäre das eine gute Alternative... :rolleyes:
    E30 ist ja das selbe in Grün...

  • @ Volker:


    Wegen dem VR...
    Solnage der Motor erstmal noch bissel dreht und ich nen komplettes Auto habe für Kabelbaum und den ganzen Klimbim reciht mir das schon erstmal...


    Der Motor ist ja dann schnell gewechselt mit meinem Baukasten-Rahmen... :D

  • Aja,


    wird ja nen echter Ingenieur aus Dir bomb007 :) Nur fein weiter so!


    Zu Deinen sorgen mit Auspuff, Frischluft und Kühlung etc. hilft Dir Porsche evtl. ein Stück weiter. Viele Spielerein von denen passen bestimmt ganz gut.


    Es bauen ja auch andere Autobuden solche Rahmen mit TÜV und all sowat.


    http://www.rinspeed.de


    Der zum Beispiel, denke wäre interessanter Leute zu fragen die so etwas bauen, als welche die sich die Dinger nur anschauen. Und wenn ein Ingi Deine Ideen hört und Du sagst, dass Du studierst, blitzen eh bei jedem die Augen, denn leider kommt man im Job kaum zu solchen Basteleien :) Also nicht nur DIN und Standards wälzen, denn auch manch eine Schwingung kann übel werden, aber alles ist machbar!


    MfG


    Minifan78

  • Also zwischenstand:


    Ich gebe zu nicht viel passiert! :rolleyes: :soupson:
    Aber im Februar muss ich mein Beleg abgeben, somit ist der Rahmen dann fertig konstruiert und müsste halten.. :cool:


    @ Minifan: ich gebe mir Mühe nen guter Ingenieur zu werden.... und nicht nur so einer der von der Praxis weit entfernt und gern mal irgendwelchen Mülk konstruiert... :eek:


    Du meinst ich soll mal dort bei Rinspeed anrufen und mein Vorhaben mal vorstellen und die könnten mir Tips geben?!
    Hmm Idee ist gut...


    Im Februar aber erat mal mitm Kompressor zum Tüv.. hoffentlich klappt alles...


    Gruß Alex

  • Wenn Rinspeed nicht hilft, machts ein anderer. Frag deine Prof´s mal nach Kontakten, die kennen immer ettliche Leute. Einfach detailliert drauf losfragen, dass gibt immer Antworten, bei Studenten hat sich kaum jemand zimperlich. Im Arbeitsleben wirds dann etwas kniffliger :)

  • Hallo! Binn neu hier und habe meinen Mini erst seit einem halben Jahr. hab ihn mittlerweile komlett zerlegt und habe mir die ganze Zeit über gedanken gemacht wie ich meinen kleinen etwas spezieller gestallten könnte. Da ich mich mit optischem tuning nicht wirklich gut auskenne und meinem kleinen den optimalen Spaß-Faktor verpassen will, bin ich auf die Idee mit dem TWINI gekommen. (zur erklärung; TWINI: Mini mit zwei Hayabusa-Mittelmotoren, Allradantrieb und Sidepipes)


    Was hält ihr davon???????


    mfg lisi

  • Zitat von lisi20

    Hallo! Binn neu hier und habe meinen Mini erst seit einem halben Jahr. hab ihn mittlerweile komlett zerlegt und habe mir die ganze Zeit über gedanken gemacht wie ich meinen kleinen etwas spezieller gestallten könnte. Da ich mich mit optischem tuning nicht wirklich gut auskenne und meinem kleinen den optimalen Spaß-Faktor verpassen will, bin ich auf die Idee mit dem TWINI gekommen. (zur erklärung; TWINI: Mini mit zwei Hayabusa-Mittelmotoren, Allradantrieb und Sidepipes)


    Was hält ihr davon???????


    mfg lisi


    Tja was halten wir davon? Geil ist das schon.... nur stellt sich die Frage ob du das technisch hin bekommst??
    weil dein Post, dass du dich mit optischem "tuning" net so auskennst würde mich darauf schließen lassen, dass du technisch nicht 100 % versiert bist?
    Oder täusche ich mich da?


    Was willst den jetzt von uns hören? obs geht? obs cool ist? oder wie?
    Gehen tut alles wenn man will....
    Nun stellt sih wohl auch die Frage ob dein Spassfaktor-Gefährt dann auch auf der Strasse zu bewegen ist?! will sagen ob du das alles eingetragen bekommst...
    Und es wird nicht billig...
    Was bist den bereit auszugeben?


    Gruß Alex


    EDIT:


    Kannst ja mal nen eigenen Thread dazu aufmachen wenn du es ernst meinst, weil es in den hier nicht so gnaz rein passt...

  • Zitat

    dass du dich mit optischem "tuning" net so auskennst würde mich darauf schließen lassen, dass du technisch nicht 100 % versiert bist?
    Oder täusche ich mich da?


    ich will nicht sagen dass ich mich zu 100% auskenne, weiß aber doch einiges, bin im moment an der HTL - Bregenz (Maschinenbau), arbeite nebenbei bei einem Betrieb (Sondermaschinenbau und Anlagentechnik). vom technischen Standpunkt ist`s also nicht umbedingt ein problem.


    mit dem das ich mich mit optischem tuning nicht wirklich gut auskenne hab ich gemeint das ich von Lackierungen (air brush und co.), div. innenausstattungsmöglichkeiten und elektronischen spielereien keine ahnung hab und mich diese sachen auch nicht interessieren.


    die voraussetzungen für den TWINI stehen aus folgenden dingen nicht schlecht:



    dady und seine Freunde:


    Ferrari 355 Challange - siegerauto von autobecker - jetzt mit schweizer straßenzulassung


    audi A3 2,7l biturbo mit 450ps, corvette hinterachse und sequ. 6 gang Getriebe
    hat zwar keine servolenkung mehr, dafür aber eine österreichische Straßenzulassung


    ...


    da ich aber nicht umbedingt warten will bis ich so alt bin wie die freunde von meinem dady um das nötige kleingeld für die umsetzung zu haben wollte ich euch fragen ob ihr an einem gemeinsamen projekt interessiert seit:


    das große problem sind die ganzen berechnungen für die teilegutachten. wenn das ganze im CAD als 3D Modell erstellt wird ist die FEM analyse nicht mehr viel arbeit um die notwendigen Festigkeitsgutachten zu bekommen. wenn wir uns auf eine gemeinsame projektbasis einigen könnten muss nicht jeder selber 1000 stunden am CAD verbringen die kosten für den gutachter könten auch aufgeteilt werden.
    so kann vor beginn der schraubarbeiten sichergestellt werden das eine Straßenzulassung möglich ist.


    liebe grüße lisi

  • hehe, wieder mal die tiroler mit italienischen wurzeln (ferrari, ducati) ... :D


    und um den guten willen zu zeigen :) strassenzulassung ist so in .at unmöglich! kannst ja mal mit den werkstattkennzeichen herumdüsen (solange bis sie dir das teil wegen gefahr in verzug dann komplett einkassieren)

  • Zitat von lisi20

    Hallo! Binn neu hier und habe meinen Mini erst seit einem halben Jahr. hab ihn mittlerweile komlett zerlegt und habe mir die ganze Zeit über gedanken gemacht wie ich meinen kleinen etwas spezieller gestallten könnte. Da ich mich mit optischem tuning nicht wirklich gut auskenne und meinem kleinen den optimalen Spaß-Faktor verpassen will, bin ich auf die Idee mit dem TWINI gekommen. (zur erklärung; TWINI: Mini mit zwei Hayabusa-Mittelmotoren, Allradantrieb und Sidepipes)


    Was hält ihr davon???????


    mfg lisi



    jo , mach mal und zeig dann das fertige ergebnis



    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • jetzt seh ich es erst! koblach is ja in vorarlberg!


    wirst sehen, die xsi-berger sind zu allem fähig :D

  • Servus Mädels und Jungs...


    Wollte berichten, dass ein weiterer Schritt getan ist:


    Ich hab einen Mini für meinen Umbau... (Danke an Starship Cooper :) )
    Heute geholt.. aus eigener Kraft 660 Km zurück gelegt :D


    Ist ein 1000er Baujahr 90...
    Klar hat er auch ein paar Schönheitsfehler, aber das ist bei meinem Vorhaben das geringste Problem... alles eine Frage der Zeit....


    Rahmen ist nun auch endlich fertig konstruiert und nachgerechnet...
    Und er hält dem VR6 locker stand... NAtürlich auch den Bedingungen die vom Fahrbetrieb her entstehen... (Schlaglochstrecke usw.)
    Da sind noch reserven... :D (was das Drehmoment und die daraus resultierende Mehrleistung angeht)


    Radträger vom Vectra B liegen auch schon da.. Domlager hab ich auch neue da liegen...
    Gewindefahrwerk für die Radträger sind auch schon raus gesucht...
    Werden aber erst mitte März gekauft... (wegen dem Geld:rolleyes: )


    Bilder Folgen...
    Nur nicht mehr heute.. die Kilometers langen für heut...


    Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!