• Hi, hab mich eben als Neuling im Vostell-Thread bekanntgemacht, hier meine erste Frage:


    Ich bekomm den Motor unseres kleinen Neulings nicht richtig eingestellt, entweder viel zu fett (und 2500U/min im Stand) oder viel zu mager. Die Werte für AU waren demnach absoluter Schrott.
    Das Teil hat so einen Stromberg :confused: Vergaser, müsste HS sein, glaub ich.
    Kann mir jemand die richtigen Werte mal geben?


    Gruß, danke Frank

  • @ Tobi


    Kannst du schon nen Preis für dein "Drosselklappen-Tuning" nennen?:D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • ....wie folgt!


    hallo frank,


    der vergaser ist ein SU HS4, stromberg funktioniert so ähnlich...


    nun zur grundeinstellung:
    zündzeitpunkt 8° +0/-2° bei 1500 umdrehungen UND abgezogenem schlauch für die unterdruckverstellung
    schliesswinkel 54° oder 0,4 mm kontaktabstand
    co gehalt 3,5% (1000er minis laufen mit co 3,5-4,5 am besten, serienzustand vorausgesetzt)


    schau vorher nochmal in den vergaser: die glocke mittels der drei schrauben lösen und abziehen, vergaserkolben entfernen. nun die bohrung des düsenstockes (das kleine loch in der mitte der messingfarbenen buchse) kontrollieren ob rund (gut) oder oval (schlecht).
    wenn oval düsenstock tauschen
    wenn rund den unterstand der düse auf ca. 1,5 mm einstellen mittels der unteren 6-kant mutter an der unterseite des vergasers.


    vergaserkolben und glocke UND feder wieder montieren und den kolbendämpfer (schwarze kappe oben auf der glocke) herausschrauben, motoröl bis ca 13mm unter oberkante auffüllen.


    wenn du alles eingestellt/kontrolliert hast bitte noch mal berichten

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Madblack


    vielen Dank erstmal, einen neuen Düsenstock werd ich vorsichtshalber gleich mal bestellen, muss eh am Montag ne Bestellung machen. Ich wollte bei Kestel bestellen, das Angebot von denen sieht ganz ordentlich aus, oder?
    Ich denke Ende nächster Woche kann ich dann berichten!


    DANKE!

  • nur zur info, düsenstock kost 50€ schau also erstmal ob du den wirklich brauchst. Kann zwar nicht schaden aber prüf wie beschrieben erstma den Zustand.

  • Zitat von monsternase

    ...entweder viel zu fett (und 2500U/min im Stand) oder viel zu mager. ...Gruß, danke Frank


    Wenn du an der richtigen Mutter drehst (die unterste Sechskantmutter am Düsenstock) ist das ein typisches Zeichen für eine klemmenden Choke Mechanik.
    Der Choke wird dadurch erzeugt, dass der Düsenstück etwas aus dem Vergaser heraus gezogen wird. Dadurch wird das Gemisch fetter.
    Wenn jetzt der Düsenstock nicht von alleine wieder voll gegen die Gemischmutter geht, bleibt das Gemisch zu fett.


    Der erhöhte Leerlauf kann durch einen ganz arg schwergängigen Choke, eine stark ausgeschlagene Drosselklappe und u.U. einen klemmenden Vergaserkolben entstehen.

  • noch eine wichtige Frage:
    was passiert, wenn ich diese (ich nenn sie jetzt mal) Vergaserglocke abschraube?

    Die steht ja voll mit Öl. Kann ich das Öl vorher irgendwie ablassen? Oder flatscht mir der ganze Suddel einfach raus wenn ich die Schrauben gelöst hab?


    Fragen über Fragen....:rolleyes:

  • nein da hast du was falsch gesehen oder verstanden das Öl ist nicht in der kompletten Vergaserglocke sondern nur im Vergaserkolben .
    Im Klartext:cool:
    du kannst die Glocke ruhig abnehmen da kommt nix raus ;) außer du drehst es danach gleich um und hast dabei den Kolbendämpfer rausgedreht:scream: . also einfach die drei Schrauben lösen und vorsichtig runter heben.


    gruß Steven

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • Wenn du die Vergaserglocke abschraubst, dann musst du den "Kolben" an dem Die nadel befestigt ist festhalten, da er unter umständen sonst auf den Boden fallen könnte und die Nadel dann edelschrott ist.
    Dann drücke den kolben mal rein und schau wie lange er braucht um von ganz oben nach ganz unten durchzurutschen ! stockt er ? ist er arg langsam ?
    Dann schraub mal die NAdel weg und schau ob sie verbogen ist und was das für eine ist AAB ? ADE ?


    Was für Tuningteile sind eingebaut ? RC40 /Fächerkrümmer / Ansaugkrümmer ?
    sind alle beweglichen Teile freigängig ?


    Check it out :D

  • Zitat von El Gazolino

    Was für Tuningteile sind eingebaut ? RC40 /Fächerkrümmer / Ansaugkrümmer ?
    sind alle beweglichen Teile freigängig ?


    Check it out :D


    Ein Fächerkrümmer ist eingebaut, aber keine Ahnung welcher. Ich hab den Wagen nachdem ich den Preis gehört hab einfach gekauft ohne lange nachzudenken. Ich hatte ein gutes Gefühl und hab es ja auch noch immer, das mit dem Motor bekomm ich in den Griff irgendwie irgendwann:)
    Ansonsten ist der Wagen nämlich noch supi. TÜV bestanden Unterboden super und erste Hand!


    Also, ich schau jetzt dann erstmal nach dem Vergaser und werde weiter berichten...

  • Noch eins: die Dämpferschraube geht sehr leicht raus - aber nur schwer (na ja, also mit leichtem Druck) wieder rein, ist das normal?

  • Zitat von Madblack


    schau vorher nochmal in den vergaser: die glocke mittels der drei schrauben lösen und abziehen, vergaserkolben entfernen. nun die bohrung des düsenstockes (das kleine loch in der mitte der messingfarbenen buchse) kontrollieren ob rund (gut) oder oval (schlecht).


    Soderle, ich hab soeben den Vergaser mal auseinandergebaut, jedenfalls soweit wie ich es im Eingebauten Zustand machen konnte.
    Die Bohrung des Düsenstocks ist kreisrund und alles sieht noch sehr gut und sehr sauber aus.


    Also hab ich mal grad garnichts gemacht (für das Einstellen hab ich auch keine Zeit heute).
    Was ich noch gemacht hab´ sind die Kerzen.
    Und was soll ich sagen, nachdem 4 neue Zündkerzen drinne sind läuft er schon spürbar besser. Und die Drehzahl ist von 2.500 auf 2.000 runter.
    Ich vermute jetzt, dass es mit der Zündung zu tun hat.

  • Ich meld mich nochmal.


    Gestern hab ich die Zündung richtig eingestellt, Motor läuft jetzt auf 950 U/Min. Zündzeitpunkt 8°. Allerdings immer noch zu fett. Also jetzt dem Vergaser widmen...

  • Kommt mir bekannt vor. Prüf mal den Sitz des Chokekabels am Vergaser. Bei mir war es einfach der Bowdenzug des Chokes: Die äußere Hülle war am Vergaser aus der Halterung gerutscht, dadurch war der Choke ständig ein wenig rausgezogen. Ist kaum zu sehen, haben bei mir insgesamt drei Mechaniker nicht gesehen! Muss nicht, kann aber...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!