Zollschlüsselfrage

  • Auf der linken Vorderseite des Blocks siffts zunehmend. Auf dem Bild wirds nicht so klar, aber so weit ich das sehe, kommen dafür eigentlich nur drei Stellen in Frage (wenn weiter oben alles dicht ist):
    Adapter Ölleitung an Block - Verteilerschraube (heißts so??) - und die unterste Schraube ( Druckausgleich ??).


    Habe jetzt immer noch keine Übersicht mit den richtigen Bezeichnungen für die Stellen gefunden, deswegen wäre hier auch eine Korrektur sehr nett!


    Mein Problem ist, dass ich erstens die Aluschraube vom Block überhaupt nicht wegkriege. Habs mit nem Engländer probiert und 24mm ist zu fett. Wie macht man das? Mit ner 7/8" - Nuss auf ner Ratsche ??
    Zu den beiden draunter liegenden: Sind das 25mm? Habe heute beim hiesigen Kompetenzzentrum in Sachen Auto keine Schlüssel in der Größe bekommen und bin jetzt verwirrt mit den Zollgrößen: Ist das 1 Zoll = 25,4 ??? Auch ne 23mm-Nuss war da nicht zu bekommen, deswegen frage ich mich jetzt, ob ich das erste mal ein echtes Zoll-Problem habe ?


    Vielen Dank schon mal und Grüße, Pauletta

  • Bild ist noch nicht Freigeschaltet aber danke das du mich daran erinnerst, dass ich bei meiner letzten Bestellung schonwieder die 1 5/16 Nuß vergessen hab.. so ein mist aber auch.


    Zum Thema meinst du da wo das Rohr was vom Ölfilter abgeht mit dem Block verbunden ist? da kann man keine Nuß draufstülpen...

  • Zitat von schubi

    geht auch nen 18er Maulschlüssel, wenn das die Stelle ist die Tobi meint.


    - ist das letzte Stück von der Stahlflexleitung, also anders als bei dem Rohr, glaube ich. Abgesehen von der Größe: Wie hantiere ich denn mit nem Maulschlüssel bei dem bescheuerten Winkel, in dem das auf den Motorblock sitzt?? Deswegen dachte ich, Nuss wär am besten.



    Zitat von schubi

    aber danke das du mich daran erinnerst, dass ich bei meiner letzten Bestellung schonwieder die 1 5/16 Nuß vergessen hab.. so ein mist aber auch


    - gerne :) . Heißt das, man kriegt Zollgrößen also echt nur bei speziellen Händlern? Mal sehen, was ihr zum Bild sagt...


    Best, Pauletta

  • nein, zollgrößen gibts in jedem guten werkzeughandel da die großen hersteller alle auch zollgrößen im programm haben


    an meiner stahlflex leitung haben die nippel die man in block und ölfilterflansch schraubt 15/16" schlüsselweite (24mm sollte auch passen) die überwurfmuttern haben 5/8" und ich hab 11/16" kupferringe zwischen nippel und block/flansch

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • habe aufgerüstet und ordentliche metrinch-Nüsse auf dem Flohmarkt bekommen 24er passen auf die von der Ölleitung, 26 darunter. Und da war wohl das Leck, ich fürchte ich habs mit dem Rein- und Rausdrehen aber noch schlimmer gemacht. Das Gewinde ist total am *****, bin froh, dass ich den Wagen mit einer Ölfüllung noch nach Hause bekommen hab - siehe Bilder. F*** :scream: !!

  • Hab mich jetzt wieder beruhigt. Fällt jemandem was dazu ein? Mit Gewindereparatur ist da fast schon nichts mehr zu machen, oder? So wie das da unten eingerissen ist... Also schweißen? Bitte sagt mir, dass ich mir keinen neuen Block besorgen muss!!

  • das sieht nicht gut aus, leider


    schweißen ginge wenn du jemanden kennst der das kann (guß schweißen ist ne kunst für sich), ich würde es mit hartlöten versuchen.
    beides ist aber so aufwändig das ich ehrlich über einen neuen block nachdengen würde

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • mhhh ...


    normal bin ich der Gewindervergrießgnaseler No1 ... aber da machste mir echt Konkurenz !


    Würd folgendes probieren... Nimm Hülse und schneid passenden Außengewinde.. anschließend Innengewinde für anschließend passend gemachte Ölleitung...Platz genug nach innen ist auf jeden Fall ! Anständig mit Loctite oder so nem Teflonband dichten..


    Aufwand ohne Frage ... aber vom Guß schweißen solltest Du an der Stelle die Finger lassen.. Wenn das in die Hose gehen sollte, kannste Block wegwerfen.


    Gruß & viel Erfolg
    Chris

  • Ja aber der Block ist fast sowieso schon ein Fall für die Gebr. Ludolf......
    Wie bekommt man sowas hin ? Ich meine das geht doch nur mit roher Gewalt ! ( unfall? )

  • Zitat von El Gazolino

    Ja aber der Block ist fast sowieso schon ein Fall für die Gebr. Ludolf......
    Wie bekommt man sowas hin ? Ich meine das geht doch nur mit roher Gewalt ! ( unfall? )


    Ich würde behaupten, da hat jemand nicht im Handbuch gelesen in welche richtung man die Schraube zum Lösen drehen muss oder? :D

  • ich würde mir einen passenden Gewindebohrer (gibts bei E-Bucht meist am günstigsten) besorgen, das Gewinde tiefer schneiden und dann das vorstehende abflexen, evt mit einschraubverlängerung dann arbeiten


    wie schon von anderen erwähnt dann mit Teflonband oder ähnlichem eindichten

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • cool, vielen Dank für die Tips und die Hoffnung (und die Häme)!
    Konsultiere jetzt aber noch mal jemanden, der sich auskennt und das Teil live angucken kann.
    Und dann kauf ich mir nen Drehmomentschlüssel. Angerissen war das Teil aber schon.

  • ich ziehe 2 Schrauben am Mini mit Drehmoment an... also ich lass den Motor da mal raus..


    Ich find den sollte man für Antriebswelle und Radbolzen nutzen... alles andere hat man im "Pfötche" ;)


    Viel Glück !
    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!