Gehört da ein Loch hin?

  • Das ist ja wohl wirklich der Hammer.:madgo: Schau doch besser mal nach, ob diese Pappnasen vielleicht auch die Innenschweller durchlöchert haben. Möglicherweise wollten sie aufgrund der verschlossenen Sicken eine völlig neue 'Wasserleitung' durch den Innenraum konstruieren...:eek:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Mahlzeit :) ,


    @Simon & Michael: Danke, die geballte Macht von Wort & Bild erhellten meinen Geist :D Ich werde heute Abend vor Dämmerung noch einen Stapel Bilder machen, aber offenkundig habt ihr da recht.
    Stellt sich mir nun doch die Frage, ob irgendwie in Einklang mit dem gebracht werden kann, was da auf der Rechnung steht.


    brummy: Nein, soweit ich das sehe, ist da alles zu. Das wäre ja auch wirklich saublöd, liegt da doch der Teppich direkt an...(?)



    grüsse,
    dcm

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Na, jedenfalls haben sie wohl den Wassereinbruch als 'normal' betrachtet. Denn warum zum Teufel würde sonst jemand den Boden aufbohren? Ich kann's immer noch ned glauben, ehrlisch...:scream:


    Die Edith flüstert mir gerade ins Ohr: Vielleicht ist dieser 'Wasserablauf' im Innenschweller auch in Höhe des Querträgers (wo man ihn ned sieht). Ist doch kein Problem, das da hin zu fummeln, wenn der Außenschweller schon mal raus ist...

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Sodala,


    mir schwant, ich muss da doch ein bisschen in "Schutz" nehmen und einen stichwortartigen zeitlichen Ablauf rauslassen:


    - Schweissen der Schweller (& lt. Werkstatt Bodenblech)
    - Einige Tage herumgefahren, kein Problem da kein Niederschlag
    - Nach rund 1,5 Wochen dann Wolkenbruch -> erster Wassereinbruch [1]
    - Mini in die Werkstatt gebracht und die Aussage erhalten, das Wasser sei zu den Türen hineingekommen (-> die PVC-Folien unter der Verkleidung waren lose [2])
    - Daraufhin ist der Mini in der Werkstatt eine Woche lang trocken gelegt und die Türen abgedichtet worden [3].
    - Dann weitere anderthalb Wochen kein Problem, da kein Regen.
    - Nächster Regenfall -> zweiter Wassereinbruch. Das war diesen Montag.
    - Anruf in der Werkstatt -> ich möge doch erst am Montag kommen, vorher könnten die eh' nichts machen, da zu viel zu tun.
    - Ich mich also auf die Suche nach dem Leck gemacht, und je Seite 1 gebohrtes Loch im Bodenblech unter der Quertraverse gefunden.


    Fußnoten:
    [1] Da die Wassermenge etwa gleich war, müssen die beiden Löcher zu diesem Zeitpunkt bereits drin gewesen sein.
    [2] Ich weiss das, ich habe sie schließlich selber lose gerupft. Und die letzten 3 Jahre nicht mal ein Problem mit beschlagenen Scheiben gehabt... *sigh*
    [3] Auch mein Argument, dass bei derartigen Mengen Wasser (das schwappte wirklich bereits auf dem Boden herum und flutete unter anderem das Airbag-Steuergerät unter der Rücksitzbank!) unmöglich durch die Türen hineinkommen können, wenn die einerseits vor dem Schweissen dicht waren und andererseits die Folie schon seit Jahren lose war, zählte nichts.



    Anyway, ich habe mir die Schweller noch einmal aus der Nähe angesehen und werde nicht so richtig schlau draus: Aussen sind die Sicken zu, aber innen wurde definitiv was gemacht:


    http://www.magicvillage.de/~dc…nenschweller_re_vorne.jpg
    http://www.magicvillage.de/~dc…chweller_re_vorne_Det.jpg
    http://www.magicvillage.de/~dc…nschweller_re_hinten2.jpg
    http://www.magicvillage.de/~dc…chweller_re_hinten_De.jpg
    http://www.magicvillage.de/~dc…nschweller_re_hinten1.jpg
    http://www.magicvillage.de/~dc…schweller_hinten_Deta.jpg
    http://www.magicvillage.de/~dc…schweller_Detail_Sick.jpg
    (Bilder jetzt nur noch als Link, sonst gehen die Ladezeiten für diesen Fred ja noch ins unendliche...)


    Hülft's was...?



    Danke schon mal soweit,
    Daniel :)

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Der Wassereinbruch kann etwas mit dem Schweller zu tun haben, muß aber nicht.
    Aber das spielt eigentlich auch erstmal keine Rolle, denn der "Überbrat" Schweller muß auf jeden Fall wieder runter.


    Hast Du die Rechnung bereits bezahlt ?
    Wenn ja "unter Vorbehalt" ?
    Wurden deine bisherigen Reklamationen schriftlich festgehalten ?


    Dann jetzt (mit einem Zeugen, besser noch anderer Fachmann) die Werkstatt mit der nicht fachgerechten Reparatur konfrontieren.
    Dabei folgende Stichpunkte erwähnen:
    -Schweller nicht Original
    -Schweller Lüftungsöffnungen verschlossen
    -Wassereinbruch seid Reparatur


    Jetzt hören ob die Werkstatt vernüftig reagiert oder auf stur stellt.
    Alles schriftlich festhalten !


    Nur noch eine Anmerkung zu einem Bild (siehe Anhang)


    A) Dort ist nicht etwas eine Öffnung zum Schwellerholm ?
    Siehe auch noch einem mein PDF weiter oben. Die Bodenwanne des Fahrzeugs gehört als eine Einheit geschlossen bis zur Türdichtung. Darauf überlappt von außen der Schweller. Wasser, welches sich IMMER im Schweller sammelt kann so NIE in den Innenraum eindringen. Sieht nicht so aus, als wurde dass hier so ausgeführt.
    b) Was ist das für ein Zeug ?



    Virtuell ist das alles schwer zu beurteilen.
    Gibt es denn keinen Fachmann in deiner Nähe, der das einmal in Natur in Augenschein nehmen kann ?


    Sind wirklich 1200 EUR dafür berechnet worden oder wurden noch andere Arbeiten ausgeführt ?

  • N'ahmd :),


    Wie gesagt: Ich bin mit ausgebautem Beifahrersitz und zurückgeschlagenem Teppich bei Regen Probe gefahren. Das Wasser kommt definitiv aus der Rinne, die die Quertraverse kreuzt und in der das gebohrte Loch ist. Das Loch dort geht definitiv in den Hohlraum in der Quertraverse: Mit Taschenlampe ist das sogar eindrucksvoll beweisbar. Somit wäre schon einmal der "Tatbestand" des nicht geschlossenenen Bodenblechs erfüllt.


    Rechnungen sind beide bezahlt, jedoch natürlich nicht unter Vorbehalt - hatte ja dato keinen Grund für. Entsprechend ist da auch nix schriftlich fixiert.


    Den anderen Fachmann zu bekommen, wird nicht ganz einfach: Die nächsten mit dem Mini Gewerbetreibenden weiters auswärts, aber vielleicht lässt sich ja einer der Stuttgarter aus dem Forum bestechen - Markus zum Beispiel hätte dann die einmalige Chance, bereits zum Beginn nächster Woche zu erfahren, wer's verbockt hat :D
    Ich habe allerdings Zweifel, ob sich im Falle eines Rechtsstreit jemand darum schert, was ich höchstselbst schriftlich fixiere, solange das nicht vom Werkstattie gegengezeichnet wird...


    Anmerkung wird kommentiert, wenn das Bild freigeschalten ist. In der Zwischenzeit:
    Zu A) Nein, alles was die Baugruppe Schweller umfasst ist komplett hermetisch geschlossen. Wie das innerhalb der Traverse aussieht, kann ich freilich nicht sagen.
    Zu B) Keine Ahnung, was das für ein Schlonz ist, aber es sieht aus, als wär's bituminös und mit Kies versetzt. Hat ein bisschen was von Baustelle. Vielleicht bekomm' ich noch ein besseres Bild von dem Zeug hin.


    Für die Schweißarbeiten (2x Schweller kpl. + Reparatur-Bodenblech) wurden summasummarum 1168,64 Euronen inkl. Steuern berappt. Zusätzlich nach dem ersten Wassereinbruch und dem zum Scheitern verurteilten Versuch der Abdichtung der Türen weitere 201,99 Euro inkl. Steuern. Macht bisher: 1370,63 für diese eine Geschichte. (Die anderen Posten auf den Rechnungen (TÜV, AU, Öl, etc.) wurden rausgerechnet)



    Grüße,
    Daniel

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Zitat von dcm


    ...alles was die Baugruppe Schweller umfasst ist komplett hermetisch geschlossen. Wie das innerhalb der Traverse aussieht, kann ich freilich nicht sagen...


    Dafür einfach mal die gebohrten Löcher zustopfen und eine weitere Testfahrt bei Regen. Kommts dennoch durch = Innenschweller im Trägerbereich ned geschlossen. Kommt's ned mehr durch = Außen okay. Doch wozu dann das Loch? :confused:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Löcher zustopfen war auch mein erster Instinkt :D
    Für die Regenfahrt kann ich mich indes nur eingeschränkt begeistern - den Rest der Woche soll's ja wohl trocken bleiben und beliebig lange will ich nicht warten: Lässt sich mir da doch am Ende womöglich noch der Strick drehen, ich wäre nicht hinreichend flott zugange gewesen und hätte Folgeschäden selber zu tragen...


    Aber mal gucken, vielleicht gibt das WoE ja doch ein paar Tröpfchen her.

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Warum so schwer? Geh doch einfach mal zu der Werkstatt und frage dort an warum die das Loch da reingebohrt haben... aber Höflich ;) ...wenn die dir das dann erklären kannst du ja Sagen, dass das nicht Okay ist und die Schweller ansprechen. Als Tip, lobe erstmal ein bisschen die Arbeit die sie gemacht haben und sag dann, das du dir unter einem Schwellertausch was anderes vorgestellt hattest (und dich ein Minikollege auf die Überbratteile aufmerksam gemacht hat) und obs da eine Möglichkeit gibt das auf Kulanz irgendwie zu regeln...


    wo ist da das Problem? Einfach normal und freundlich mit den Leuten Sprechen auch wenns schwerfällt aber das bringt meistens was!


    Nochmal: Umbedingt sagen, dass das zwar gut erledigt wurde aber du das so nicht wolltest.


    Viel Erfolg.


    Grüße
    Tobias


    EDIT: Mit dem Reden, mit dem der Auftrag besprochen wurde.

  • Tobi, was sagt Dir das Wort Euphemismus ?


    Wenn eine handwerkliche Arbeit derart schlecht ausgeführt worden ist, ist es an der Zeit, den Verursacher darauf aufmerksam zu machen.


    Da sagt man dann nicht "Stoffwechselprodukt" sondern einfach "******e" !

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Moin :D,


    abgesehen davon, meine Herren, wird hier offenbar mein Verhandlungsgeschick unterschätzt: Ich verdiene mein Geld damit, Leuten zu sagen, dass sie Mist gebaut haben - und diese Leute sind zuweilen so wichtig, als dass man das auch mal vorsichtig sagen muss :D


    Tobi: Bisher war der Tonfall in der Werkstatt (sowohl meinerseits als auch seitens des Meisters) ausgesprochen ruhig. Und solange unklar ist, wie gut die kooperieren, wirds auch so bleiben. Geschixxen wird /immer/ erst, wen sichtbar ist, dass da keiner was von hören will. ;)


    Inzwischen verschiebt sich alles ein bisschen nach hinten: Da ich Anfang nächster Woche nicht dazu kommen werde, das Auto zu deportieren, wird's entweder Dienstag Abend oder Donnerstag Vormittag werden. Mal schauen, wie' weiter geht. Auf jeden Fall wird das Geloche erstmal verplompt und beim nächsten Seich sofort gefahren. :D



    grüsse,
    dcm

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Wenn ich mir das so anschaue, dann sind die Löcher sehr wahrscheinlich gebohrt worden, damit vorhandenes Wasser aus dem Innenraum/Querholm ablaufen kann. Sie befinden sich an der tiefsten Stelle des Bodenbleches. Vermutlich gibt noch es noch Öffnungen vom Schwellerhohlraum in den Querholm, über die das Wasser vom Schweller in den Innenraum gelangt. Es könnte sein, dass das Wasser während der Fahrt dann nicht aus den kleinen Löchern herausfließt, sondern im Innenraum verbleibt. Die Löcher sollen möglicherweise die Funktion der Öffnungen der nicht verwendeten Originalbleche übernehmen.

  • Moin,


    es gibt neues von der Front...


    Veit: Die Gartenschlauchmethode ist auch in der Werkstatt benutzt worden und verlief ergebnislos. Ich für meinen Teil setzte auf Hochdruck und wurde nicht minder enttäuscht. Bisher hatte wirklich nur Regenfahrt den entsprechenden Effekt... :(


    wovie: In diese Richtung geht's.


    Ich bin also vorhinst hochgefahren und habe den Kollegen Renzler gebeten, mir doch zu erklären, woher die Löcher im Bodenblech stammen:
    - Die seien gebort worden, um Wasser rauszulassen, dass vor dem Schweissen (!) drin war anders nicht raus zu bekommen gewesen sei.
    - Der breitere Schweller sei genommen worden, da die Bodengruppe bereits so fortgeschritten vergammelt gewesen sei, dass der Standardschweller zum draufbrutzeln zu schmal gewesen sei.
    - Das Bitumen-Zeug im Innenraum sei als Ersatz für den Dröhnschutzschlonz gedacht gewesen.
    - Die Bodengruppe darunter, wie auch das Blech direkt unter dem Einstieg (aka Schweller-Stehblech) wurde getauscht.
    - Dass die Sicken aussen am Schweller nicht offen sind, ist nicht beabsichtigt gewesen, sondern wurde vom Mechaniker verpennt.


    Nachgebessert wird jetzt, indem die Löcher im Bodenblech zu- und die geschlossenen Sicken aufgemacht werden. Und weidlich gewachst wird.


    Sofern das Wasser nicht doch irgendeinen ganz schweinischen Weg nimmt, bin ich mal gespannt, wie der ganze Schrott nach dem Alltagsbetrieb im Winter aussieht.
    Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ich da mit meiner Profi-Gläubigkeit einen recht ansehnlichen Betrag verbrannt habe.
    Ob diese Nachbesserung (wie auch die Letzte) tatsächlich als kostenlose Nachbesserung geführt wird, oder ich noch einmal reinbuttern darf, wird sich noch zeigen. Ich erstatte in jedem Fall Bericht und mache ggf. entsprechende Werbumm... ;)



    Viele Grüße allen Mitfiebernden,
    Daniel

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Wobei ich mich frage, wie sie denn diese nach unten gesenkten Vertiefungen zu offenen Sicken umarbeiten wollen. Denn werksseitig sind das ja zwei Bleche, ein glattes drunter und die offene Sicke drüber, sodass auch wirklich nur Wasser raus und nix von unten rein kann.
    Wenn die jetzt das einflexen und dran rumbiegen, ist das ein hübsch offenes Loch, wo das Spritzwasser munter reinspritzt.
    Merke: Murks bleibt Murks...:soupson:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • ...zum thema öffnen der "ablauföffnung" beim überziehschweller.


    (....oder auch leidvolles aus grauer vergangenheit)


    das öffnen der nach aussen vorgewölbten "kästchen" wird nicht funktionieren


    begründung:


    der überziehschweller wird unten erst am waagrechten bodenblech verschweißt und bildet aufgrund seiner breite ein doppellagiges blech mit dem schrägen teil des innenschwellers. eindringendes wasser wird auch nach dem öffnen der "kästchen" immer bis an den tiefsten punkt der aufeinanderliegenden bleche laufen...



    frage doch mal den "schweiß-meister" ob der innenschweller im bereich der quertraverse unbeschädigt war oder durchgerostet. denn folgendes szenario ist denkbar:
    - der innenschweller ist im bereich der quertraverse durchgerostet und somit ergibt sich ein durchbruch vom schweller in die traverse.
    - in den schweller eingedrungenes wasser läuft wie oben beschrieben im schweller entlang und gelangt in den bereich quertraverse
    - eindringen kann das wasser wie bereits beschrieben am dichtgummi türhalteband oder am unteren ende der a-säule hinter dem dreicksblech (am vordere ende des einstiegsbleches ist meist ein kleiner spalt zum innenkotflügel)


    trotzdem viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ciao Bello :D ,


    das Teil hier wäre wohl das Richtige gewesen ... :rolleyes:


    Zitat

    der überziehschweller wird unten erst am waagrechten bodenblech verschweißt und bildet aufgrund seiner breite ein doppellagiges blech mit dem schrägen teil des innenschwellers. eindringendes wasser wird auch nach dem öffnen der "kästchen" immer bis an den tiefsten punkt der aufeinanderliegenden bleche laufen...


    ... gutes Argument und wohl auch der Grund, warum eine solche Reparatur nur noch 2 x MOT oder 1 x TÜV ermöglicht ... :rolleyes:

  • Tach,


    Veit: So sieht's wohl aus - einerseits hat Markus schon recht, dass da eigentlich die gesamte Baugruppe hätte getauscht werden sollen. Zumal das bei dem Gesamtpreis den Kohl auch nicht mehr fett gemacht hätte.
    Andererseits muss man ihm IMO der fairness halber zugute halten, dass er die Kiste halt so schnell als möglich wieder TÜV-gängig fahrbereit haben wollte.
    Aber wie gesagt: Ich hab's nicht fertig gebracht, nenneswert Wasser in die Kiste zu bekommen - aber bestimmt haben wir hier in der Stadt nur anderes Wasser als ihr da draussen ;) :D


    Andy: Unter der Prämisse, dass "Stehblech" und "Innenschweller" dasselbe Teil bezeichnet (halt das vertikale Blech vor und hinter der Traverse), war das wohl auf ganzer Länger vergammelt und "händisch eindrückbar". Sein Tipp war jetzt dann zuletzt halt auch, dass das Wasser aus dem Bereich der A-Säule den Schweller flutet und wenn der voll ist, über die Quertraverse in den Innenraum überläuft. Seiner Meinung ist das gegessen, wenn die Sicken geöffnet wurden, weil der Schweller dann nicht mehr so volllaufen kann.
    Wenn denn aber die Sicken offen und die beiden gebohrten Löcher im Bodenblech geschlossen sind, müsste ja das Wasser immernoch über die Quertraverse reinkommen können - die Sicken liegen ja höher als das Bodenblech. In dem Fall würde das Öffnen haargenau gar nix bringen und ich wäre aus dem Reparatur-Vertrag raus.
    Schaumermal, danke jedenfalls für den Hinweis, der da mein karges Verständnis der Materie unterstützt... :)


    So harre ich der Dinge und bin mal gespannt, ob ich
    a) diese Woche noch mein Auto zurück bekomme und
    b) der nächste Niederschlag mich in Dietmars Arme treibt :D



    Viele Grüße,
    Daniel

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Und so ging's weiter...


    Am Freitag in der Werkstatt gestanden und alle Mann zusammen versucht, heraus zu bekommen, wo das Wasser überhaupt in den Schweller eindringt. Dass es über den Schweller durch die Quertraverse in den Innenraum läuft, ist immerhin endlich allgemein akzeptiert. *sigh*


    Bisheriger Top-Kandidat:
    - Gaaaanz vorne am Einstiegsblech, noch vor der Türe, gibt es bei diesem Auto einen Spalt , der offenbar in den Schweller reicht.
    - Das Wasser dringe dort ein und fülle den Schweller.
    - Da das Bodenblech gegen den Schweller offensichtlich nicht dicht ist, läuft das Wasser vom Schweller in die Traverse und von da aus den Innenraum.


    Meine Fragen vor Ort blieb indes unbeantwortet:
    1.) Warum ist der Raum Schweller zu Quertraverse überhaupt verbunden? Die Traverse ist doch nur auf das (normalerweise durchgehende) aufgesetzt und der Innenraum somit durch das Bodenblech vom Schweller getrennt, oder?
    2.) Wie sähe denn eine fachgerecht durchgeführte Schwellerreparatur aus, wenn das Bodenblech in diesem Bereich auch vergammelt ist?
    3.) Was hat es mit den Spalten auf dem Bild auf sich - die werden ja wohl kaum auf beiden Seiten des Autos gleichzeitig reingerostet sein?


    Aber immerhin wurde zumindest mal mündlich zugesichert, dass erst mal keine weiteren Kosten entstehen und ich ab Mittwoch auch einen Leihwagen haben kann. In der Zwischenzeit bewege ich halt mein undichtes Auto weiter... *grrr*



    Grüsse,
    Daniel

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Laß dir nix erzählen.
    Du hast eine fachgerechte Reparatur (keine Notreparatur) in Auftrag geben und entsprechend bezahlt.
    Dafür VERLANGST Du denn fachgerechten Einbau eines Original Schwellers PUNKT.
    Alles andere ist dummes Geschwätz.
    Wenn die Werkstatt sich weigert, die Schiedstelle der Kraftfahrzeuginnung anrufen.
    Ich hasse es wenn Leute etwas versauen und dann noch nicht einmal dazu stehen.

  • So - habe die gleiche Reparatur gerade hinter mir...


    So sieht der Schweller offen aus - hier erkennst du auch den Bereich Quertraverse:



    Hier dann der fertige Schweller mit den Öffnungen:




    ps
    Ich weiß, dass die Farbe der Rostschutzgrudierung fürchterlich ist :D - dafür habe ich aber auch für beide Seiten zusammen "nur" 550 EUR bezahlt...

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!