Gehört da ein Loch hin?

  • Hallo Olli,


    was heißt denn da fürchterliche Farbe?
    Es gibt doch Leute hier, die ihren Mini obenrum so lackiert haben:D .


    Aber zum Thema, ich glaube, die Wagenheberaufnahme ist damit zum ernsthaften Kandidaten für den Wassereinbruch geworden.


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Zitat

    1.) Warum ist der Raum Schweller zu Quertraverse überhaupt verbunden? Die Traverse ist doch nur auf das (normalerweise durchgehende) aufgesetzt und der Innenraum somit durch das Bodenblech vom Schweller getrennt, oder?
    2.) Wie sähe denn eine fachgerecht durchgeführte Schwellerreparatur aus, wenn das Bodenblech in diesem Bereich auch vergammelt ist?
    3.) Was hat es mit den Spalten auf dem Bild auf sich - die werden ja wohl kaum auf beiden Seiten des Autos gleichzeitig reingerostet sein?


    zu 1. normalerweise ist der raum nicht verbunden, da der senkrechte teil des innenschwellers durchgehend ist und die quertraverse von innen dagegengesetzt wird. (wie von dir richtigerweise vermutet!!)
    zu 2. fachgerecht wäre den o.g. bereich auch ordentlich mit reperaturblech zu verschliessen/verschweissen und anschliessend den entstehenden hohlraum (wenn ein original aussenschweller aufgeschweißt ist) zu konservieren. dies bedeutet eine bohrung anzubringen, welche ermöglicht entsprechendes wachs in den hohlraum einzubringen.
    zu 3. die spalten längs der fahrzeugachse sind gar keine, dies sind überlappungen der bleche...das eigentliche "loch" ist quer zur zur fahrzeugachse am ganz vorderen ende. dieses loch ist leider konstruktionsbedingt und nicht böswillig entstanden...aber es trägt einen großen anteil an schwellerdurchrostungen bei, insbesondere im vorderen bereich, bzw. im radhaus stirnseite schweller.


    in diesem zusammenhang sei allgemeingültig gesagt: bei nächstmöglicher gelegenheit den unter punkt 2 genannten spalt mit karosseriedichtmasse verschliessen und den schwellerhohlraum unter punkt 1 konservieren!!


    iss besser als nix, oder??;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • eins vorweg: ich habe keine wirkliche Ahnung - also bitte nicht übel nehmen wenn was nicht stimmt und gleich korrigieren...


    Ob die jetzt das Auto dicht kriegen oder nicht sollte nur in zweiter Linie wichtig sein, denn die Reparatur ist ja nun offensichtlich Fusch.
    Wenn die das jetzt irgendwie abdichten und du zwei Jahre zufrieden bist, bleibts trotzdem Fusch, der dich beim nächsten TÜV-Termin sicher nicht mehr glücklich macht.
    Ich kann mir nicht vorstellen (aber siehe Eingangsbemerkung) das zwei Bleche übereinander was Dauerhaftes sein können - das ist doch der Grund, warum unser Auto so rostgefärdet ist: zwei oder mehr Schichten Blech, zwischen die irgendwie Feuchtigkeit kommt (und sei's nur Kondenswasser).
    Und wirklich 100% abdichten lässt sich das doch auch nicht, irgendwie kommt was dazwischen und verteilt sich dann schön größflächig.


    Ich hab übrigens vor 2 Jahren 500 € (excl. Material) bezahlt - hat allerdings den ganzen Winter gedauert und ich hab etliche vorarbeiten (strippen) selbst gemacht.


    Ergo:
    sieh' zu, daß das richtig gemacht wird.
    Keine Ahnung, wie sowas funktioniert (Anwalt, Innung...) aber meiner Meinung nach wär es das Beste, das Geld zurückzubekommen und in einer anderen Werkstatt die Arbeiten korrekt ausführen lassen.
    Daß das nicht soo einfach ist ist mir allerdings auch klar.


    Viel Erfolg trotzdem.


    Gruß
    Jens

  • *Fred_hochhol*


    Dem einen oder anderen habe ich's ja schon in Cannstatt gesteckt, aber hier noch mal für die Allgemeinheit:


    BCG hatte das Auto noch drei oder vier Tage bei sich in Degerloch, um das Auto regelrecht in Karosserie-Dichtmasse zu ersäufen. Die Radläufe, die besagten Spalte an den A-Säulen in den Schweller & was weiss ich sonst noch wo sind ohne weiteren Zinnober abgedichtet werden. Gerüchten zufolge sei sogar noch irgendwo ein weiterer Flicken reingeschweißt worden. Für diese Tätigkeiten gab es keine Rechnung, wohl auch aus diesem Grund wurden Fotos für die Dokumentation gemacht.
    Zwischenzeitlich bin ich dann noch mit Heißluftpistole, Kieselgel und Zeitungspapier bewaffnet beschäftigt gewesen, die Restnässe aus dem Teppich zu bekommen und stellte dabei fest, dass sich Wasser unter den Bitumenmatten (das schwarze Zeug auf den Fotos) verbarrikadierte. Drum sind die kurzerhand rausgeflogen. Das darunterliegende nakte (!) Blech habe ich leidlich lackiert mit dem erstbesten, das die Garage hergab.


    Da ich in dieser Zeit besonders heftig am rödeln war und die ganze Aktion sich auch über Wochen hinweg zog, und mittlerweile wirklich nicht mehr die Temperaturen herrschen, bei denen man "halt auch ein paar Tage mit'm Mopped die 30 km ins Geschäft kommt", habe ich beschlossen, dem schlechten Geld kein gutes hinterher zu werfen. Ein Gutachter wird mir auch nur den schlechten Gesamtzustand des Autos bescheinigen und darauf hinweisen, dass bei diesem Auto wesentlich mehr als nur die Schweller fällig seien. Im schlimmsten Fall hinge hinge ich dann aber auch noch an den Gutachterkosten.



    Nun, was habe ich daraus gelernt?
    1.) "Fachwerkstatt" heisst haargenau gar nix.
    2.) "Freikaufen" gibt es nicht mehr.
    3.) Wenn Du willst, dass irgendwas Richtig[tm] gemacht werden soll, dann mach's gefälligst selber. Wenn Du nicht mehr willens bist, alles selber zu machen, dann ist der Mini das falsche Alltagsauto.
    4.) Mich wundert überhaupt nicht mehr, dass es um das deutsche Handwerk so schlecht steht.



    Trotzdem danke euch allen für's mitfiebern. Wir sehen uns dann im Sommer wieder, wenn ich die neuen Schweller samt Bodengruppe verbaue und's mal wieder nicht blicke :D ;)



    Grüsse,
    Daniel

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • ich hab Anfang Januar ähnliche mit meinem Alster vor - wenns gut und dicht is, sag ich dir, wo und für welchen Preis... ;)

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat von dcm


    3.) Wenn Du willst, dass irgendwas Richtig[tm] gemacht werden soll, dann mach's gefälligst selber. Wenn Du nicht mehr willens bist, alles selber zu machen, dann ist der Mini das falsche Alltagsauto.
    .


    das stimmt ja so nun mal gar nicht ......
    nich alle werkstätten machen nur murks
    und schon lange kann es mal nicht jeder einfach so vernünftig selber machen


    mich graut es da schon sehr wenn ich sehe was hier und da so einfach reingebrutzelt wird und wer sich alles für so viel besser hält als ne werkstatt



    ok du hast jetzt pech gehabt (beileid) aber desshalb muss man nicht auf alle schimpfen




    Zitat

    Mich wundert überhaupt nicht mehr, dass es um das deutsche Handwerk so schlecht steht.


    das wundert mich allerdings auch nicht .... :D :rolleyes:
    aber verdammt schade is es schon .....

  • Zitat von dcm

    *Fred_hochhol*


    Dem einen oder anderen habe ich's ja schon in Cannstatt gesteckt, aber hier noch mal für die Allgemeinheit: ....


    Grüsse,
    Daniel


    ... und wie schon live gemeinsam festgestellt, fehlt bei besagtem Händler, der
    in Stuttgart auch noch fast eine Monopolstellung besitzt, einfach das bissle
    Marketing und Kundendienstverständnis, dass ein Anruf (nämlich Schilderung der
    Situation und Nennung der möglichen Alternativen VOR dem Einbraten der
    falschen Teile!!!!) die ganze Sache für beide Seiten zufriedenstellend gelöst hätte ... :headshk: :rolleyes:



  • Mahlzeit Rüdiger,


    und die Augen wieder schon verblitzt .... oder nö, Dein Gas ist ja alle ... :p :D


    Mit Anruf war die Werkstatt gemeint, so nach dem Motto "... sie Herr Kunde,
    ihr Unterboden sieht ja böse aus, da gibt es jetzt die folgenden Möglichkeiten ...
    und das kostet dann ...."


    Hinterher ist die Katz eh da Baum nuff ... :headshk:

  • ...da ist schon wieder alles anders.


    Als ich heute meinen ersten richtigen Urlaubstag nutzen wollte, die Karre mal wieder ein bisschen zu entmüllen (-> vgl. alte Zeitungen & Kieselgel zum trockenlegen), da wurde mir ein bisschen mulmig in der Magengegend: Unter der Fahrerseite ist immer noch / wieder / was-weiss-ich wieder Feuchtbiotop angesagt. Natürlich fängt's da auch schon gemütlich 's verrotten an.


    Schätze, ich werde meinen Urlaub wohl doch noch nutzen, um mal formlos bei der Schlichtungsstelle nachzufragen, welche Möglichkeiten man in solch einer Situation hat.


    In jedem Fall werde ich beizeiten Laut geben.



    grüsse,
    dcm
    mag langsam nicht mehr :(

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Na das ist ja mal wieder typisch!
    Erst Duplomatie empfehlen und dann mosern, wenn's zum Eklat kommt!



    grummel,
    dcm

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Zitat von dcm

    Na das ist ja mal wieder typisch!
    Erst Duplomatie empfehlen und dann mosern, wenn's zum Eklat kommt!



    grummel,
    dcm


    ... die hatten ja ihre chance ... :eek: :D

  • ... und Junior, wie steht der Fall heute? :rolleyes:


    War dort heute beim TÜV, war auch ´ne nette Story :scream:


    Ab jetzt wohl nur noch Katakombenkunde .... :rolleyes:

  • Tschja, alles wird schlecht - und wirrr wärrdän allää stärrbän (O-Ton einer russischen Kollegin, deren erster Satz auf deutsch das war :D ).


    Aber irgendwie hab' ich spontan das Bedürfnis einen neuen Miniclub zu gründen: Irgendwas im Stil von BCG-Geschädigte Stuttgart e.V. oder sowas...


    Was war's denn bei dir? Auch gerne latürnich via PN :D



    grüsse,
    dcm

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!