Safety Devices Überrollbügel

  • Hallo Leute,


    habe mir heute einen Safety Devices Überrollbügel gekauft. Das Problem ist jetzt nur, das bei dem Ding überhaupt nichts dabei ist.
    Wie kriege ich das Teil eingetragen?
    Briefkopie?
    Festigkeitsgutachten?


    HILFE!!!



    Sebastian

  • Hi,
    Die Engländer kannst du vergessen. Du hättest dir lieber bei Wichers einen holen sollen. Hatte das problem mit einem Rollcentre Ü-Kafig. Hab die Angemailt, aber nie etwas zurückbekommen. Hatte einen gnädigen TÜV Mann und massig Glück. War aber vorher bei 5 anderen TÜV´lern.
    Wo hast du den Bügel her?
    Gruß Frank

    Wer später bremst, ist länger schnell

  • Hmmm...


    also der Bügel is vom LIMORA. Das einzige was die mir geben konnten war ne Briefkopie. Ich hab aber gehört das das seit Anfang des Jahres nicht mehr reicht :(
    Wenns hart kommt fahr ich zum Minispeed. Der hat doch seinen eigenen TÜV und trägt mir das Ding gegen ein gewisses Entgeld bestimmt ein ;)
    Aber vorher probier ichs auf die normale Methode! Und dazu brauche ich eure HILFE! Also schreibt bitte, was ihr für Erfahrungen gemacht habt und gebt mir Tipps wie es klappen könnte!!!


    Sebastian

  • Hi,
    Bin auch am suchen!!!!
    Aber soweit ich in erfahrung gebracht habe, ist Safety Devices= Aleybar oder so.Und da iss nix mehr zu bekommen.
    Wenn du was finden solltest, denk an mich und schick mir ne Kopie bitte.
    Gruss Chaoticmini

  • Hi,
    hab dir grad ne Mail geschrieben. Da kaufst du ja bei dem gleichen Minihändler ein wie ich.
    Aber mich wundert das der Bügel im Programm hat:confused:
    Die hatte ich bis jetzt noch nicht dort gesehen. Ich denk mal wir hören von einander.
    Frank

    Wer später bremst, ist länger schnell

  • BITTE fair sein !
    ROLLCENTRE - Bügel oder -Käfige kommen mit dem entsprechenden Gutachten, da soetwas für den FIA Wagenpaß benötigt wird.
    Also 'Engländer' ist hier nicht angebracht !
    Über Safety Devices und Matter (deutsch) gäb es da auch nette Geschichten zu erzählen aus der Zeit als SAFETY DEVICES einen deutschen Generalimporteur hatte und mit Superlativen warb und Matter das nicht gefiel.
    Aber das ist nicht wichtig, denke ich.
    Ich empfehle nochmals freundlich den Verkäufer zu fragen, da SAFETY DEVICES (fast) ganz sicher ein FIA Gutachten hat, welches zum Eintrag stets genügend war.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Gutes Thema, neue Frage!


    Überrollbügel find ich ne feine Sache. Ein Schutz der wichtig ist. Aber welche Hersteller gibt es denn, die solche Überrollbügel mit Gutachten anbieten, woher kann man die beziehen und was kosten die im Schnitt???


    Ich weiß, sind viele Fragen, aber irgendwie blick ich nicht ganz durch! :confused: :confused: :confused:


    BASTL


    PS: Ich meine die für hinten, keine kompletten Käfige!!!

  • Hah, das ist einfach. Es gibt viele deutsche Hersteller für Bügel und Käfige, die ihre Produkte direkt mit allen Gutachten (FIA, ECE,...) ausliefern.(Heigo, D&W, Sandtler) Allerdings kostet von denen ein Bügel für hinten im Schnitt 220-260€!! Also nicht ganz billig. Und weil das nicht meine Preisklasse ist, hab ich mir gedacht, weil die alle FIA geprüft sind, und die FIA ja bekanntlich sehr strenge Prüfungen hat, können die Dinger aus England nicht schlechter sein. Die sind erheblich billiger(ca. Hälfte!!), haben halt dieses ECE Gutachten nicht, was der TÜV haben will. FIA reicht den Herren vom
    Total Überflüssigen Verein ja nicht :madgo: !!!!
    Du siehst, alles nicht so einfach, ohne Geld :(


    Sebastian

  • Hey super!


    Das ist ja einfacher als gedacht. Ich meinte noch das könnte Probs geben, aber nein, alles ist unproblematisch.
    Einfach nen Bügel bestellen und gleich noch zwei gescheite Gurte von Schroth dazu und siehe da, schon hat man alles was man braucht.


    Besten Dank,
    BASTL


    PS: Leider bin ich aber nur bei Heigo fündig geworden und Sandtler hat die Webseite noch nicht fertig. Aber das macht nichts. Ich werd mir das Zeug eh erst kaufen, wenn ich 18 werd und bis dahin ist noch etwas Zeit; leider. :crying: :crying: :crying:

  • Bügeleintragung ist doch kein Problem !
    Das Problem besteht eher im ordnungsgemäßen Einbau des Bügels. Die SD Hauptbügel sind alle für Wettbewerbsfahrzeuge bestimmt und stehen sehr weit vorn im Seitenkasten.


    Das hat folgende Probleme zur Folge:


    a) kein Platz mehr für Gurtrolle
    b) Einbau ohne entfernen des Seitenkastens (fast) unmöglich
    c) Hauptbügel im Kopfbereich des Fahrers (sehr schlecht für TÜV)


    Die einzige Lösung um das Teil TÜVig zu bekommen ist es die Streben auf die Radkästen neu zu setzen und den Hauptbügel ca. 10cm weiter nach hinten setzen und Polstermaterial um den Hauptbügel.


    Zeige den losen Bügel doch mal einem TÜV Volling. und bespreche dein Projekt.

  • MINImotorsport


    Trifft das auf jeden Bügel zu? Auch z.B. auf Heigo, oder nur auf Englandprodukte? Und welche ist eigentliche bessere Variante. Die Ü-Bügel mit der dirketen Abstützung oder die, die oben noch nach hinten gehen und dann erst sich abstützen? (Ich hoffe es versteht jemand was sich meine!)


    BASTL

  • Was mir noch einfällt: Ich wollte eh die Rückbank entfernen und dafür ne mit Teppich überzogene Abdeckung drüber machen und andere Gute sollen auch noch rein.
    Das müsste solch einen Einbau doch erheblich vereinfachen, oder?


    BASTL

  • Zitat

    Original geschrieben von BASTL
    MINImotorsport


    Trifft das auf jeden Bügel zu? Auch z.B. auf Heigo, oder nur auf Englandprodukte? Und welche ist eigentliche bessere Variante. Die Ü-Bügel mit der dirketen Abstützung oder die, die oben noch nach hinten gehen und dann erst sich abstützen? (Ich hoffe es versteht jemand was sich meine!)


    BASTL


    Heigo haben wir noch nicht verbaut.

  • Dann werd ich mich bei denen mal erkundigen!


    Danke,
    BASTL

  • Grrrrrrr :madgo: :madgo:


    Bin sauer!!!! Hatte gerade den Safety Devices Bügel mal probeweise drin! Das Mistding passt tatsächlich nur, wenn man die Taschen rausschneidet!!!!! Das hat mir aber in dem Laden keiner gesagt! :madgo: :madgo: :madgo:
    Jetzt kann ich wieder bis zum ***** der Welt zum Limora fahren und das Ding zurückbringen! Und Geld zurück kriegt man bei denen auch net! Nur Gutschrift! :madgo: :madgo:
    Toller Laden *ggrrr*
    Ich glaub ich hab genug von englischen Müll. Ich hol mir jetzt nen kompletten Käfig vom Wiechers für schlappe 458€ !!:madgo:


    Sebastian

  • Wenngleich es weder meine Aufgabe ist, die Firma Limora zu verteidigen, noch mich in irgendwelche Käufe/Rückgaben eines Kunden bei einer anderen Firma einzumischen, so ist es zumindestens meine Aufgabe dem SLOGAN "ENGLISCHER MÜLL" zu widersprechen.
    In der Folge eine Anleitung, wie ein ROLLCENTRE Bügel (bzw. dann auch Käfig, sofern nach vorn ausgebaut) einzubauen ist.
    Auf die gleiche Weise habe ich ca. 1977 einen Safety Devices Bügel eingebaut (damals waren zwar Ratschenbänder noch nicht verbreitet, aber einen Kälberstrick und einen Stock als Knebel, gab's auch auf dem Parkplatz des Studentenwohnheimes, wo er eingebaut wurde). Das sind zwar 25 Jahre bis heute, jedoch wäre es sehr überraschend, wenn Safety Devices für einen 40 Jahre alten Fahrzeugtyp das Baumuster so massiv geändert hätte, daß ein völlig neues Einbaumuster fällig ist. A L S O:
    --Vordersitze ausbauen und die Lenkung bis ganz nach unten absenken (ein abgenommenes Lenkrad gibt zusätzlich Platz)
    --Die Diagonale aus hinterem Bügelteil herausnehmen und ein Ratschenband(oder Kälberstrick mit Knebel)um Hauptrohr und Abstützungen für die hinteren Radhäuser anlegen und auf Spannung bringen = nach innen zusammenziehen
    --Den Bügel nach vorn kippen , so daß er nun horizontal 'liegt' und in den MINI 'hineindrehen' (d.h. erst den Fahrichtung linken Teil von der Beifahrertür hineindrehen u. die rechte Stütze folgen lassen)
    --Den nun waagerecht im MINI befindlichen hinteren Bügel aufrichten, wobei die Stützplatten in die hinteren Seitentaschen abgesenkt werden (vorher vielleicht die lackierten Teile des B-Holmes abkleben, da es sehr eng zugehen muß, wenn der Bügel/Käfig gut = knapp sitzen soll)
    --Der Rest erklärt sich dann wohl von selbst.
    So ging es 1977 mit Safety Devices und so geht es heute mit ROLLCENTRE noch immer.
    Englischer 'Mist' ist auf jeden Fall so generalisiert nicht angemessen !
    Andreas Hohls (Solch einen Einbauhinweis allerdings --und hier müßte die Kritik ansetzen, wenn man kritisieren möchte-- sollte der Verkäufer auf Nachfrage in der Lage sein zu geben. Ob hier gefragt wurde weiß ich natürlich nicht)

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Was mich an der ganzen Sache aufregt, ist das ich nur Samstags Zeit habe da vorbeizufahren und dann ist nur die Notbesetzung da. Das heißt der Mini-Spezialist nicht. Der Typ hat nur im Computer geguckt und mir nen Bügel fürn Mini rausgesucht. Kein Wort von Einbauschwierigkeiten, FIA-Gutachten etc. Ich sollte mich sogar noch selber um Papiere für die Eintragung kümmern! Ne Briefkopie hat er mir zwar gegeben, aber da war ein kompletter Käfig eingetragen und kein Bügel! Aber was ich so mitgekriegt habe hat den Bügel vor nem halben Jahr mal ein Kunde bestellt und ist dann abgesprungen. Da waren die natürlich froh, das das Ding endlich weg war. Außerdem führen die normalerweise keine Bügel, bzw. nur auf Anfrage! Wie der Kundenservice sonst so ist, kann ich nicht sagen, weil ich noch nicht da gekauft habe. Aber in meinem Fall war er *******!
    Also, was soll ich machen? Soll ich den SD einbauen (mit der Anleitung) und mich dann mitm TÜV rumschlagen, weil keine Papiere dabei sind, oder soll ich 80€ mehr investieren und mir einen von Heigo holen (mit Papieren)????


    Sebastian

  • Die von Andreas beschriebene Vorgehensweise,
    ging auch noch 1984, 1990 und 1998.
    Ist nicht einfach und nicht unbedingt alleine auszuführen, aber es geht.Um ein wegrutschen der Spannbänder zu verhindern, kann man altes Isoliermaterial um den Bügel mit Isolierband befestigen.
    Gruss Chaoticmini

  • ruf mal bei könig motorsport an der trägt dir bestimmt das ding ein auch für einen guten kurs
    02324/701018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!