Rusty MPI goes "rostfrei"...

  • Passiert auch bei SPI und sogar Vergaser Cooper, da hatte ich mal einen 30cm langen Spalt! Wenn Flugrost schon da ist, mach die Leiste ab und befestige das Batteriekabel neu - der Rost startet unter der Bef.Leiste!


    ALEX!!!


    Zitat von Stefan


    Genau das konnte ich beim drunter gucken erkennen. Dort wo dieser Falz die +12v Leitung hält, hat sich ringsum Flugrost gebildet. Wirklich sehr erstaunlich, denn bei den SPi`s die ich bisher sehen konnte war nie an dieser Stelle Rost vorhanden.


    PS: Wenn ich das alles lese bin ich immer wieder Froh, einen guten 75er zu Fahren! Und mein 73er GT hat noch heute gute TüV fähige originale Schweller/Dreiecksbleche/Schürze usw.!!

    ALEX!!! :D


    __________________________________________________


    The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

  • Heute ging es etwas weiter, die vorderen Verbreiterungen (Sportspack) mußten noch ab, die Heckscheibe kam raus und die hintere Stoßstange ab...




    An den Befestigungen der Rover-Sportspack-Verbreiterungen bin ich fast verzweifelt... Erst ordentlich WD40 auf die Muttern, einwirken lassen, der erste Versuch, die Mutter zu lösen, fühlte sich ja auch gut an...
    Was sich allerdings drehte, war der "Stehbolzen" in der Verbreiterung! Die sind mit einem "Schneidgewinde" in Weichplastepfropfen eingedreht worden, welcher sich jetzt eher in Wohlgefallen auflöste...
    Na gut, so gingen sie auch ab, aber für die Zukunft muß ich mir da was anderes einfallen lassen... Vielleicht Edelstahlgewindestift mit Zweikomponentenkleber eingeklebt... :rolleyes:




    Nach Entfernen der Verbreiterungen tat sich weiterer Rostfraß am Kotflügel (Fahrerseite) auf, allerdings wußte ich bereits davon...




    Dann kam auch noch die Heckscheibe raus, weil wenn "rostfrei", dann richtig! ;) Aber außer diesem kleinen "Pickel" taten sich keine weiteren Überraschungen auf.




    Zu guter Letzt habe ich auch noch die Heckstoßstange demontiert, ein klein wenig "Flugrost" an der Heckfalz, mehr zum Glück nicht. :)



    Morgen ist Sonntag, der Tag ist mir als freier Tag heilig. Es geht also frühestens am Dienstag weiter...

  • komisch, die fahrerseite is bei meinem auch am rosten...
    da mit der heckstossstange haste echt ma glück :)
    wenn dran denke, wie das bei mir aussah

  • Zitat von Minifahrer

    Nach Entfernen der Verbreiterungen tat sich weiterer Rostfraß am Kotflügel (Fahrerseite) auf, allerdings wußte ich bereits davon...



    ...da kannst gleich noch weiter ausschneiden und tiefer legen ;)


    dietmar, kennt die meisten Löcher auch, aber von älteren Minis

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Zitat von dodo_z

    ...da kannst gleich noch weiter ausschneiden und tiefer legen ;)


    Tiefer ging nicht, der fuhr schon auf den Anschlagbegrenzergummis... :D


    Kommen aber neue Kotflügel rein. ;)

  • Bei meinem wahrs, der Rechte Kotflügel.

    Mijn psychiater is verantwoordelijk voor de inhoud van dit bericht. ;)

  • Mein Scheibenrahmen sieht ähnlich aus. An der Stelle kommen doch 3 Bleche zusammen, oder? (Scheibenrahmen/Blech vom Armaturenbrett und Motorwand)


    Scheiberahmen und Blech vom Armaturenbrett wirst du ja austauschen, aber das Dritte? Wie kommt man da gescheit ran?

  • Minifahrer: Der muss ja vorne bockhart gewesen sein, wenn Du auf den Anschlägen gefahren bist. Das hab ich genau 5min mitgemacht. Meine Anschläge sind noch ca 10mm lang und der setzt da nicht mehr auf. Kürzen die Dinger =)


    NB: "Unterlagsscheibe" unter den Anschlaggummis auch raus. Braucht niemand.

  • Zitat von Wollhose

    Mein Scheibenrahmen sieht ähnlich aus. An der Stelle kommen doch 3 Bleche zusammen, oder? (Scheibenrahmen/Blech vom Armaturenbrett und Motorwand)


    Scheiberahmen und Blech vom Armaturenbrett wirst du ja austauschen, aber das Dritte? Wie kommt man da gescheit ran?


    Korrekt, da kommen drei Bleche an, wie du schon sagst. Und ja, ich werde Windleitblech und oberes Armaturenbrettblech ersetzen.
    Das Dumme ist, es gibt kein Rep.-Blech für die obere Feuerwand, nur komplett oder den unteren Teil.
    Also werden wir selbst Bleche kanten und einschweißen müssen, wo es nötig ist.


    Zitat von gruenggi

    Minifahrer: Der muss ja vorne bockhart gewesen sein, wenn Du auf den Anschlägen gefahren bist. Das hab ich genau 5min mitgemacht. Meine Anschläge sind noch ca 10mm lang und der setzt da nicht mehr auf. Kürzen die Dinger =)


    NB: "Unterlagsscheibe" unter den Anschlaggummis auch raus. Braucht niemand.


    Ja, er war bretthart, und das das gesamte letzte Vierteljahr. Und er hat ziemlich geächzt und gepoltert auf den schlechten Straßen hier. Das hieß: vorsichtig fahren und nur noch die notwendigen Fahrten machen.
    Ich hatte auch an das Kürzen der Anschlaggummis gedacht, da ich aber wußte, wie der Kotflügel unter der Verbreiterung aussieht, hatte ich es schnell wieder verworfen. Wollte mir die Reifen nicht am kariösen Blech aufschneiden... Die Gummis haben ja schließlich auch irgendeinen Sinn. ;)


    Deswegen habe ich auch bei zwei Ausfahrten "sorry!" sagen müssen... Hatte die Spax etwas härter gestellt, damit sie noch etwas mehr abfangen, das hat ihn allerdings zum Hüpfen veranlaßt... :eek:


    Jetzt, da demnächst die Kotflügel raus sind, kommen die bereits auf Lager liegenden neuen Gummifederelemente rein, damit ist das dann behoben. Und er steht wie ein aufgebockter SUV auf der Straße... ;)



    Heute wollte ich eigentlich mit dem Bitumen im Fahrzeugboden anfangen, aber nachdem ich dann endlich die Heißluftpistole gefunden hatte, mußte ich feststellen, die tut's nicht mehr. Also Feierabend. Oder zumindest fast...


    ...weil: wir haben seit Samstag da einen kleinen 76er Schweizer Mini bei uns stehen, und heute war Test angesagt, ob sein kleines 850er Herz noch laufen tutet... Und es tutet es. :) Nur die Benzinpumpe nich... :(

  • 76 ist ein guter Jahrgang... Und den aus der Schweiz? Warum ist der nicht zu mir gekommen....

  • Zitat von gruenggi

    76 ist ein guter Jahrgang... Und den aus der Schweiz? Warum ist der nicht zu mir gekommen....


    Glaub mir, optisch hättest du DEN sicher abglehnt... Ich mach morgen mal Bilder von dem Teil... ;)

  • Mattscher...is doch alles geheim :D

    Die Werkstattpessimisten(Halle/Leipzig/Torgau/Wernigerode)


    Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Erfahrung

  • Wir machen mal Intern ne Fotodokumentation.


    Also mal kurz Off Topic: Hab Sonntag mal schnell Anlasser und Elektrik gecheckt.
    Ging soweit ganz gut. Bin morgen wieder in der Werkstatt und schau mir das Häufchen mal an. Motor lief gut? Das Membran der Benzinpumpe ist wohl hinüber.


    Nun wieder zu Deinem Häufchen :D


    Also nix mit Bitumen entfernen heute?! Hmm, na dann ist wohl mal wieder eine neue Heißluftpistole fällig oder ich schraub das Teil mal auf.


    Könn die Kotflügel schon runter? Hast die Mutter für die Türbefestigungen schon mal eingesprüht bzw. entrostet?

    Die Werkstattpessimisten(Halle/Leipzig/Torgau/Wernigerode)


    Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Erfahrung


  • Motor lief gut, Versager bekommt aber keinen Sprit vonne Pumpe.


    Also, die Heißluftpistole haben wir schon geöffnet und gecheckt, scheint am Schalter zu liegen -> schaltet nicht. :( Uwe will mir für den Samstag die ausse Firma mitbringen.


    Die Muttern von den Türscharnieren hab ich noch nicht behandelt, da sitzt auch noch genügend Unterbodenschmotze drauf...


    Kotflügel können soweit ab, habe nur vergessen, die Kabelklemme an der Stehwand Beifahrerseite noch abzuknipsen... Also VORSICHT KABEL!!! :D

  • Der Doktor wird vorsichtig sein :D

    Die Werkstattpessimisten(Halle/Leipzig/Torgau/Wernigerode)


    Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Erfahrung

  • Bitumen geht zum Teil auch super mit einem Stecheisen ab, wenn er nur alt und brüchig genug ist.


    Wie wäre es mal wenn ihr Bilder zeigt :p


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Zitat von dodo_z

    Bitumen geht zum Teil auch super mit einem Stecheisen ab, wenn er nur alt und brüchig genug ist.


    Wie wäre es mal wenn ihr Bilder zeigt :p


    dietmar


    Bilder? Sind doch hier genug... ;)


    "Alt und brüchig" ist hier nur der MPI-Besitzer... :D

  • Heute hatte ich eine gängige Heißluftpistole zur Verfügung...


    ...somit konnte ich das "Antidröhn"-Bitumen im Fahrzeugboden partiell entfernen.




    Darunter sah es besser aus, als ich befürchtet hatte... auf jeder Seite nur ein kleines Loch... ;)

  • Da hast du ja nicht viel geschafft...;) Nicht soviel rauchen, mehr arbeiten! :D


    Versuch es beim nächsten mal mit weniger Hitze, da schmiert es nicht so. Das "Geschmiere" geht mit Bremenreiniger gut ab.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!